00:00:00
Ich erzähle dann einfach weil vorüber dass sich heute morgen vergessen hat Katzenfutter vorher zu holen und ich das wegen eines RRZE Katze hatte die mich jetzt hast du aber das auch schön ich werde es interessiert viele genau lass uns das Thema wegwerfen Alpha und über Katzen reden.
00:00:15
Music.
00:00:29
Hallo und herzlich willkommen bei yay Comics ich bin Carlos und in dieser Sendung sprechen Lara und ich mit Caroline Reich Caroline ist Illustratorin und Comiczeichnerin und hat neulich einen ganz interessanten Blog.
00:00:43
Music.
00:01:01
Hallo Caroline hallo Carlos schön dass hier sein darf wir haben dich eingeladen weil du neulich einen Blog
00:01:07
ausgeschrieben und veröffentlich hast indem du mal ein bisschen expliziter über
00:01:14
zahlen gesprochen hast über Geld um genau zu sein und genau weil das so ein Thema ist über das gerne nicht so viel geredet wird ich das aber durchaus wichtig finde dass auch mal immer wieder mal zu thematisieren haben wir dich immer eingeladen hier und
00:01:32
da wirst Du uns ein bisschen später von erzählen aber stell dich doch bitte erstmal ein bisschen vor Wer bist du eigentlich was hast du mit Comics zu tun.
00:01:39
Das ist immer so schön sich selber versichern also ich bin traurig bin Illustratorin und ich zeichne in meiner Freizeit Comics und eigentlich nicht nur in meiner Freizeit sondern auch.
00:01:50
In der Arbeitszeit die ich gerade nicht woanders bezahlt Kriege und
00:01:54
machen Comic im Selbstverlag und vertreibt den auf Messen und conventions und hab auch noch andere lustige Sachen wie Bilder
00:02:02
Illustrationen und Merchandise was ich alles im Eigenverlag irgendwie vertreibe und mir da versuchen mit dem Standbein aufzubauen aber eigentlich mache ich vor allen Dingen.
00:02:11
Marketing Illustrationen und zurzeit tolerieren von anderen Comic und sowas das mache ich das bin ich und das tue ich den ganzen Tag ich sitze ganze Zeit vor meinem Rechner und sterbe auch Photoshop.
00:02:24
Also arbeitest du komplett digital komplett digital ja so alle Jubeljahre mal was analoges dazwischen aber das dann wirklich.
00:02:32
Er Freizeit sonst alles alles digital okay du hast jetzt deinen Comic schon erwähnt was für ein Comic machst du denn da.
00:02:40
Das ist an einen Fantasy Webcomic an adventure ganz klassisches chosen wahren Geschichte eigentlich mit Göttern und Dämonen und einem weiblichen,
00:02:53
mein Charakter also die Cosima die sich darin behaupten muss und nicht so gut darin klarkommt.
00:02:58
Das meiste läuft seit 2016 online.
00:03:01
Witzigerweise morgen drei Jahre alt richtig Geburtstag und ich mache den auch gleichzeitig gibt's Inhalt auch als Print weil ich weil ich das cool fand auf was gedruckt dass eine Hand zu haben und der läuft halt.
00:03:16
Online und Print parallel immer mit da kommt im Einband im Jahr und dann theoretisch bin ich in 3 Jahren mal durch und wie ist er so der Output wie dick ist so ein Band.
00:03:27
Die haben so im Schnitt zu 80 Seiten cool.
00:03:30
Also I hatte noch ein bisschen weniger das war im 50plus eine Bonus Tory hin dass es waren auch 76 und jetzt gucke ich immer dass ich mich bei so 80 Seiten ungefähr ein Pendel plus.
00:03:42
Bisschen na ja so ein bisschen Konzept Zeug und so was man immer noch rein packt hinten rein und paar kleine,
00:03:48
Dettinger dazu hast du dir die Geschichte vorher komplett ausgedacht oder schreibst du jetzt auch viel im Prozess an und bin also die komplette Storyline die existiert schon also auch mit mit fast in jedem Band.
00:04:04
NMM groben passieren soll also so ich ich weiß ich kenne das Ende ich kenne auch die wichtigsten Plotpoint aber so ich ich arbeite mich eigentlich so kapitelweise vor und schreibt dann quasi immer wenn ein ein Buch durch ist.
00:04:17
Setze mich dann an Steaks und schreibt dann wie ein Skript und guck wie ich das und mitteil in Ordnung bringe so also momentan arbeite ich auch im vierten Band gerade.
00:04:25
Der sollte eigentlich wieder zur Comic Con Stuttgart erscheinendes wird aber dieser glaube ich nicht klappen und wahrscheinlich dann so 3 Monate später weil.
00:04:33
Planst du und denkst Du dann eher in Bänden oder in der Web Veröffentlichung Spenden also so also das ist dann immer ein eingeschlossener story Bogen in sich.
00:04:45
Und die Web-Version ist immer die ist ein bisschen hinten dran also am Anfang des Jahres ist die immer weiter als die Printversion.
00:04:53
Unterkonto bei der Comics auf der Hälfte also der der gedruckte Wand und dann lade ich eigentlich nur noch Seiten hoch die ich halt schon hat und bin dann gedanklich schon im nächsten.
00:05:02
Band und und schreib dann den und wundere mich dann manchmal so was ich jetzt gerade anderen Seite noch hochladen also ja das war ja da.
00:05:11
Danke und also ich ich denke mehr in wenden und habe den Webcomic immer ein bisschen im Hinterkopf also ich versuch dann wenigstens die Seiten so aufzubauen dass das dann immer,
00:05:19
Party in der Episode das Nummer 1 bis 2 Seiten je nachdem wo ich den veröffentlich also der hat eine eigene Webseite und nicht benutzt aber auch die ganzen anderen Plattform also Tapas und webtoons unsere
00:05:28
und ich gucke dann halt immer dass das so eine episode vielleicht mit so ein Mini Cliffhanger irgendwie aufhört also page turner in dem Moment dass das nicht total wenn du mir so manche Sachen.
00:05:38
Funktionieren ja online dann doch nicht so gut wie im Buch so wenn irgendwo eine Browserseite hast wohl irgendwie vielleicht nur mal einer rumsteht weil sieht cool aus und Buch aber so
00:05:47
wenn dass das wochenupdate ist schon traurig ist meist nur eine Seite mehr hast du also änderst du dann
00:05:54
irgendwas an den Seiten wenn du sie dann noch mal für den Druck fertig machst oder bleibt es genauso wie es im Webcomic formbar.
00:06:02
Sat1 genau so weil ich halt direkt für Prinz zeichne also ich leg die Seiten gleich auf Doppelform a Doppel Seitenformat an und und zeichne das gleiche und bunt drüber also ich habe immer den Print Comic im Hinterkopf und exportiert daraus dann eigentlich die Web Version
00:06:16
und die für webtoons wird die noch mal aufbereitet ja mit dieses Großformat und da schneide ich die Panels und hat noch mal extra aus dass das Meer in diesem Handy.
00:06:24
Also dass das halt nicht im Saal sonst hast du ja Seite für Seite geblättert wird und da ist es halt so dann streut man von oben nach unten und
00:06:31
also eigentlich nehme ich quasi mein printbuch und bearbeitet dafür werd noch mal nachfragen ist dann wahrscheinlich auch noch mal anrufen arbeiten Freitagabend.
00:06:42
Beschäftigung wenn der Wecker klingelt und das war jetzt musst du weg tust noch mal updaten oder soll ja ok
00:06:48
jetzt hat sie mich dann noch mal hin geht mittlerweile ich habe ich habe jetzt ganz viele Templates und und Action was also schneller geht soll ich dann gleich vor zeige Bilder regeneriert Kriege und soviel automatisiert mittlerweile
00:07:00
das ist gut ob sich das lohnt das mit mit mehreren Plattformen darüber reden wäre gleich noch mal
00:07:05
aber inhaltlich packst du das dann auch noch mal an weil es gibt ich kenne viele Leute die sagen oder das was ich vor einem Jahr gezeichnet habt da bin ich jetzt doch nicht mehr so zufrieden hier mache ich noch mal den Hintergrund neu oder die Hand die finde ich jetzt nicht mehr so hübsch nee das,
00:07:18
bleib so etwas hat beim ersten Band nachdem in in der Druckversion habe ich das Cover noch mal ausgetauscht nachdem ich die ersten 100 verkauft hatte
00:07:28
und bei weil dass uns das war nicht mehr schön und das war dann halt auch so ein so ein Lerneffekt Dir nicht dann hatte wohl das zweite Buch da stand das war so ein bisschen also das erste Cover hat das Problem du hast gar nicht gesehen dass das Fantasy war
00:07:38
da haben alle Leute irgendeine Schulgeschichte oder so oder war die Hauptfigur drauf aber die hat nichts gemacht so dann dachtest du es vielleicht die Liebesgeschichte oder irgendwas und das war's halt nicht und das war so ein bisschen irreführend einfach und da dachte ich okay das sollte ich vielleicht noch mal anfassen aber sonst
00:07:52
nee also ich habe kurz mal überlegt ob ich das mache.
00:07:56
Weil ja natürlich die Sachen also gerade die Sachen von 2016 die gucke ich jetzt auch Anna denk mir so könnte ich jetzt besser,
00:08:06
aber ich glaube wenn ich da einmal mit anfange dann ist das so ein never ending cycle und dann höre ich damit nicht mehr auf also ach scheiß drauf ich mache ich mache jetzt weiter und irgendwann ist es fertig und dann dann gibt's was neues Nissan schön
00:08:18
und damit muss jetzt alle leben ja du hast eben ja auch nur begrenzt Zeit und dann doch lieber die genaue Zeit für 9 Uhr
00:08:25
Inhalt ausgeben anstatt an dem alten ewig rum zu doktern und ich meine das ist ja auch schön wenn man
00:08:32
finde ich auch von dieser einen Seite ist es schön wenn man im Prozess erkennt wenn man quasi mitwächst.
00:08:38
An der Story und an an den an den einzelnen Bänden deswegen finde ich das voll in Ordnung wenn man dann auch sagt nee ich lass das jetzt so und finde ich finde ich eigentlich immer ganz spannend auf und
00:08:48
ich habe auch das Gefühl gerade im Webcomic Bereich schadet das gar nicht weil die Seiten sind ja auch alle so aufgebaut dass sie ganzen Plattform gehst dahin und du siehst ja eigentlich immer das aktuelle,
00:08:57
und und und wenn das gut aussieht dann ist man ja vielleicht dann danisman die aktuelle Episode
00:09:02
tensio irgendwie cool und dann geht man am Anfang steht da vielleicht fest ist es noch nicht so geil aber ich bleib mal dran vielleicht kommt er ja noch was weil hinten Sascha ok ausgenommen glaube das ist ganz.
00:09:12
Dann verzeihe und eigentlich
00:09:14
das ist nicht unbedingt einfach gleich so geil sein muss was ist denn deine Sicht auf Webcomics gerade so generell es gibt ja durchaus so die Stimmen die sagen das ist so ein bisschen vorbei oder geht es nur noch um kurze auf Instagram oder auf den Plattformen die ist dafür so gibt
00:09:33
aber wie siehst du das.
00:09:35
Ja also ich glaube es hat sich verlagert einfach also so ich find halt Webcomic ist mein Augen ziemlich lebendig also.
00:09:44
Irgendwie ich lese auch sehr fair so eigentlich lese ich fast ausschließlich gerade Web kommet aber halt auf den ganzen Plattform so halt auf auf
00:09:52
webtoons auf auf Tapas und Lenzin oder sonst die ganzen koreanischen Plattform und so diese halt direkt auf dem Handy lesen kannst die sind ja schon sehr.
00:10:01
Aktiv und Groß-und und die konsumiere ich persönlich auch sehr viel und und das ist halt auch ganz viel natürlich von von Leuten die.
00:10:09
Dir ist keine professional Cindy da sondern die einfach nur den Content selber reinstellen.
00:10:15
Also es kommt mir sehr lebendig vor was was glaube ich zurückgegangen ist und so die eigenen Webseiten also das merke ich auch also ich habe selber auch eine eigene Webseite für den Comic.
00:10:25
Und.
00:10:26
Die hat auch ein furchtbares da sein das muss man dazu sagen dass das nicht so die habe ich da kurz aufgesetzt und war so mache ich mal später schön habe ich nie getan und dann sprechen Tickets nicht so einladend wie sie sein könnte ich würde auch nicht auf der lesen wollen aber.
00:10:40
Ich glaube halt eben.
00:10:42
Dass das so dieses dieses verdingen ich bookmarken mir 20-30 verschiedene Webcomics auf unterschiedlichen Seiten wahrscheinlich ein bisschen zurückgegangen ist.
00:10:51
Wenn ich doch alles auf einer Plattform haben kann so aus lauter Bequemlichkeit soll ich gehe früh gehe ich halt eben online und guck was hat webtoons heute wieder geupdatet also meine zehn Sachen lesen
00:11:00
wie richtig alle schnell freue mich drüber und dann gehe ich wieder weiter aber ich sehe es halt fast nichts fremd
00:11:05
aber aktiv ist das und was willst du da so magst du da ein paar Sachen droppen ich mag Navy nasstherapie mag ich total gerne das ist so ein Horror Psycho Dings irgendwas über eine Psychotherapeutin die irgendwie irre.
00:11:21
Werden alle in Wahnsinn treibt und dann weiß from Ashes das ist was mit einem Poltergeist.
00:11:28
Die gefangen worden ist und eigentlich wieder zurück in ihr Haus möchte aber ich lese ganz viel Fantasy vor allen Dingen.
00:11:34
Ab und zu rutscht auch mal nur mal so zwischen aber es ist eher selten so dann castles wenn mal finde ich gerade ganz niedlich das ist irgend so ein so ein kleiner Goldfisch Meermann der irgendwie alles in Ordnung bringen soll,
00:11:47
laut irgend einer probehalber gar nicht weiß wie es gehen soll und alle haben Erwartungen er kann sie nicht erfüllen dass ich keinen Halt.
00:11:54
Jetzt also international alle Sachen so Endzeit von der universi wer hat der steht doch immer noch auf meiner Kaufliste von wegen bei Hitze auch schon gedruckte habe ich noch nicht geschafft bin etwa so verstehen dass du es auch bist bin ich schon lange dass der Tod komme ich eigentlich angefangen hatte
00:12:11
5 bin gibt's tatsächlich auch immer noch als als als Webcomic,
00:12:15
das macht sie jetzt gerade aktuell auch auf Englisch glaube ich oder als als Neuerscheinung kann das sein.
00:12:25
Ja da auf alle Fälle nein Stones finde ich auch ganz großartig aber das muss man mögen Jessi nicht Gori.
00:12:32
Ich habe so eine Tendenz Comic auch er blutig würdest du ab welcher FSK würdest du
00:12:44
sagen
00:12:45
Heft 14 sollte man schon sein also ich ich versuche ich versuche nicht ich versuche nicht FSK 18 zu werden aber er hat also am Anfang sieht da ganz viel aus dem Herzen Momente hat so Moment
00:12:56
er hat so Momente und dann also man denkt am Anfang nicht weil es ist alles recht recht schön oder so schön bunt gehalten und.
00:13:05
Mit mit comedy Elementen und unten erstmal alles rein und dann hat er aber halt so so pixoom einer so merkt auch vielleicht doch nicht alles so nett.
00:13:15
Ja also ich meine gerade jetzt in den letzten Seiten ist da ja doch auch was passieren sag ich mal sagen würde hoch
00:13:23
ja da sollte man vielleicht schon paar Jahre älter als zehn oder zwölf sein ja das auf alle Fälle richtig gucke immer so
00:13:30
mit das manchmal auch auf Convention verrichten auch gerne mal so kleine Mädchen habt Ideen in die Hand nehmen habe ich auch schon ich glaube das ist nicht für dich wie alt sie sind
00:13:40
okay ja also ich denke selber so 13/14 aufwärts ist okay aber.
00:13:45
Der X ist wahrscheinlich schwierig und wie explizit ist es in anderen Dingen also gibt ja noch mehr als nur Gewalt und und und hat zumuten Hobby explizit für Katzen,
00:13:55
Katzen Katzen Thaddäus gibt es kommt meine Handy Katzen Erfurt wo die gesammelten die ist das handy story weltweit.
00:14:06
Nee erotisch oder sowas gibt's gar nicht.
00:14:09
Da haben die aber auch keine Zeit für ja so h*********** geht ja auf amerikanischen Plattformen sowieso nicht ne.
00:14:19
Ich glaube Tapas kann man major Content machen also auch also h*********** nicht aber du kannst die Seiten schon hochladen wenn du die aber dann halt.
00:14:28
Wie heißt denn das schwarze Balken zensiert so also dann dann verteilt sie da schnibel ausgeführt und da gibt's schon ganz schön viel ohne auch nur selten.
00:14:36
Ja okay ja ich glaube es gibt auch eine Funktion wo du sie irgendwie ab 18 quasi einzelne Seiten ab 18 markieren kannst wo man dann entweder in aerifizierer ist das muss man eh also
00:14:47
also jetzt gerade auch die letzten Seiten die ich da hatte die muss sich halt auch meckern weil die sind da auch schnell mal also ich habe das mit einem anderen.
00:14:54
Das ist die die Königin der Nacht das ist von Bonn Stadt die ich mal gemacht habe und da gibt's am Ende eine Szene wo sie auch im Bett landet aber sonst alles überhaupt nicht also,
00:15:03
ist es nicht explizit überhaupt nicht aber da gibt's halt ein Pendel wo sie dann anschließend oben ohne rumhängt für winzige winzige schwarz-weiße Nippel und Komfort der gefleckt von wegen die könnte ich nur an ich war nur so die machen doch nicht mal was
00:15:16
Problem aber da siehst du das als Problem dass wir.
00:15:23
Das ist dass diese Plattform da so unterschiedlich sind bzw dass da die amerikanischen Plattform eben diese diese Einschränkung haben.
00:15:32
Ja nicht unbedingt als Problem ich finde es manchmal ein bisschen lächerlich muss ich sagen so also ich finde ich finde es in Ordnung dass es jetzt keinen Hardcore.
00:15:42
Zeug gibt also dass das ist in Ordnung weil du ja auch viele Kinder hast aber jetzt gerade so in dem Beispiel ich find halt nicht dass man nackten Busen einfach mal der der hat wirklich nicht der war nicht in einem erotischen Kontext maja.
00:15:53
Der Lack hat einfach nur so rum.
00:15:55
Der Burgenländer suchen genau das dass ich weiß nicht dass das finde ich in
00:16:04
sofern schwierig weil das irgendwie auch so so ein so ein Bild vermittelt von wegen dass es jetzt irgendwie obszöner darf meine ich und nun ja es gibt es gibt ja zum Glück die Möglichkeit auch auf nicht amerikanischen Wege zu.
00:16:17
Veröffentlichen aber ich genau meine halt das dadurch dass diese Plattform schon eher die größere wird dass man dann dadurch wenn man das nicht tun würde also gar nicht.
00:16:26
Wahrscheinlich schon so ein bisschen der Leserschaft verliert oder ja denke ich auch.
00:16:31
Also ich glaube halt auch gerade den internationalen Markt wenn man auf den gerne ein bisschen möchte und ich würde das halt gerne weil die Lehrerschaft einfach ziehen größer ist also kannst du hier bei uns.
00:16:42
Na ja es gibt ja mei Comics und Animexx animexx.de ist immer noch ganz aktiv finde ich auch das noch.
00:16:47
Nein also es wird immer noch entwickelt und betreut und die versuchen auch immer mal wieder drin und irgendwie zu machen im Sinne von dass das attraktiver zu gestalten auch für für Leute die hat mir auf Facebook und unterwegs sind das Um und Emma
00:17:00
arbeite dran mit naja so muss jeder für sich selbst entscheiden ob das so erfolgreich ist aber.
00:17:09
Rot ist die einen nicht ich habe die wächst nicht mehr in die ist auch sehr zurückgegangen aber da gibt's so einen ganz harten User Kern der einfach noch da ist und der nicht abhaut.
00:17:17
So also ich ich weiß nicht was den passieren sollte es lieber sterben und der Kredit die bleiben hat wirklich da und das sind.
00:17:24
Unglaublich treue Menschen und und und halt eben gerade auch der der doushinji bereicherst das ja der ist noch immer sehr aktiv also so gerade außer Mangas hinterladen eigentlich.
00:17:35
Aber ich glaube jeder der irgendwie.
00:17:37
So selber ein Heft macht indem bereite dir zumindest deine Leseprobe oder so weil weil die wirklich wichtigen Leute sage ich erstmal die dann vielleicht auch auf Menschen gehen und das Einkaufen oder die sind die sind da und die kriegen das auch immer noch mit.
00:17:50
Also ich lade halt auch mit hoch und und ich merke das auch immer da da ich ich habe da Lisa die kommentieren wirklich jede Seite das habe ich auch keine andere Plattform obwohl obwohl sofort von den Zahlen was ich habe auf Animexx
00:18:04
sind das so 250 dieser ungefähr das ist jetzt nicht die Welt also es ist toll aber im Vergleich zu einem Platten ist das jetzt nicht viel aber.
00:18:12
Diesen hat am aktivsten kriege ich am meisten mit
00:18:16
also soll ich dann sagen okay das ist voll wenige aber in Anführungszeichen sehr qualitative liegt Hallstatt und die ganzen Stunden die halt klicken und denken war schön aber ich gehe jetzt mal wieder nach
00:18:27
so also Webcomics und nicht tot ich glaube das war die Ursprünge ja aber ich meine das wird uns ja auch relativ.
00:18:33
Zu deinem Artikel weil Webcomics also gerade auch die einzelnen Plattform da gehst du ja auch drüber drauf an weil du hast halt geschrieben wie wie wie du.
00:18:43
Wie du dein Einkommen als Comiczeichnerin generierst du hast mir. Auf Veranstaltungen und Cons gelegt aber du gehst ja auch auf diese Plattform drauf ein und schreibst dann wie viel.
00:18:56
Was auf welcher Plattform irgendwie wahrgenommen wird bzw auch wie du gerade schon gesagt hast kommentiert wird vielleicht kannst du einfach noch mal so zusammenfassen.
00:19:06
Worum es in dem Artikel überhaupt grundsätzlich genau.
00:19:10
Worum ging es im Patrick und vielleicht auch warum du überhaupt geschrieben hast.
00:19:16
Der Artikel der geht ja der heißt ja lass uns mal bezahlen reden bzw hat die Eingangsfrage lohnt sich das gestellt.
00:19:24
Diese Frage ist mir ganz ganz ganz ganz oft bestellt wo mit meinen Büchern und und ich habe die ganz lange immer gar nicht verstanden.
00:19:33
Und und war dann auch irgendwann genervt weil.
00:19:36
Ja weil weil auf deiner Seite hast du die Leute die also so so so kam es mir vor die einen die halt denken,
00:19:45
ja ok Comics das eh alles Quatsch und hier warum tust du dir überhaupt anderen Haufen Arbeit verdient kein Geld damit so lohnt sich das eigentlich so Sonia aber und und die anderen sind aber auch gleich so oder bist auf Messen und hier und hast ja schon 34 du musst im Geld schwimmen,
00:19:59
mit deinen komme ich weiß was im Buch gemacht ne verkaufen.
00:20:04
Und unten beides ist so nicht richtig und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen ne und und dass das war das eine das hat mich das hält sich genervt also das ist mir total lange schon im Kopf immer rum gegangen und und das andere sage ich will das mal beantworten und.
00:20:20
Und und gleichzeitig habe ich auch so eine
00:20:23
ich sprechen also ich habe in dem Artikel halt eben so ein bisschen meine ganze Zahlen gesprochen so wie ich mich generell finanziere so wo das alles herkommt wie ich mich meine conventions durch kalkuliere und Druckkosten und da war nämlich
00:20:37
also ich tausche mich ja auch viel mit anderen Leuten aus und gerade Anfänger.
00:20:41
Also wollte sie zum allerersten Mal auf eine Convention gehen und da vielleicht mal am Tisch haben wollen mit ein paar Postkarten oder irgendwie war's oder vielleicht auch mit dem Buch oder Comic da sind ganz viele.
00:20:52
Die sich wahnsinnig überschätzen bzw einfach überschätzen was man da denn tatsächlich umsetzen kann.
00:21:01
Und und und da sind dann so ja ich habe jetzt irgendwie 300 Postkarten von dem Motiv brückenwirtin das reichen.
00:21:08
Ja für die nächsten drei Jahre
00:21:16
weil ganz auf oder gar nicht drüber gesprochen und sowieso irgendwie und du hörst auf ein wenn du so irgendwie mal rum Benzen fragst gleich mal okay wie dies bei dir und dann hörst du immer nur so ja gut oder schlecht oder irgendwie aber man weiß man nie was ist nicht gut was ist denn schlecht was heißt das denn
00:21:30
na und und ich habe Kaffee wo den Blogartikel geschrieben habe ich habe,
00:21:34
die Woche vorher meine Steuererklärung gemacht und ich hatte halt gerade alle Smileys auf dem Tisch ich habe halt auch für meinen Büchern die täglich in der Excel-Tabelle ganz leicht fürs Finanzamt geschrieben
00:21:49
nee ich habe einfach gerade meine meine ganzen Excel stiefelwand gerade mal wieder auf auf aktuellsten Stand und nicht nicht drei Monate hinterher
00:21:57
und dass ich jetzt jetzt mache ich das.
00:22:00
Und wenn es dann so ein halber vormittag drauf gegangen und einfach geschrieben haben dachte ich jetzt ganz schön lang geworden.
00:22:09
Ja du hast mal richtig ausführlich hast du alles Mal aufgeführt ne.
00:22:14
Also einfach alles als es mir irgendwie eingefallen ist und ich hatte ihn halt wirklich geschrieben weißt du dachte okay ich glaube es gibt Leute die es interessiert ich wollte halt auch so ein bisschen aufklären und informieren und halt eben auch eine Diskussion vielleicht auch an.
00:22:27
Regen im im Sinne von sprecht mir darüber denken mehr.
00:22:32
Also einfach einfach so Erwartungshaltungen bisschen nicht nicht dich kaputt machen das nicht aber halt einfach ein bisschen zerstören zerstören.
00:22:43
Also so ein bisschen Halt realistischer halten sowas deswegen habe ich den geschrieben ja ich finde das ist ein sehr schöner Artikel weil
00:22:52
einfach auch generell wenig über das Thema geredet würde oder zumindest wenig
00:22:58
konkret über das Thema geredet wird somit Zahlen eben und deswegen haben wir das halt auch immer aufgegriffen und können das gerne auch mal ein bisschen mit dir durchgehen hier die einzelnen die einzelnen Punkte
00:23:12
bin jetzt auch total cool hier bist einfach mein mein block hier offen und ich gucke davon.
00:23:20
Genau also dann mal los wie reich wird man denn mit Comic zeichnen eigentlich
00:23:24
also als reine Comiczeichnerin leider gar nicht kein bisschen also soviel zu erstmal erstmal so ich verdient hat soll ich meinen Lebensunterhalt mit zeichnen,
00:23:34
dass das ist schon mal gut also ich bin halt selbstständig und ich mache auch ich habe keinen Zweitjob also ich gehe dich gehen ich kenne an oder irgendwas ich ich.
00:23:43
Zeichner und auch tatsächlich die ganze Zeit in meinem Stil all solche dass das war sonst mehr mit.
00:23:51
Mehr für die Werbung und ohne irgendwelche Maskottchen Figuren aber es ist trotzdem alles Comic also kann ich schon sagen in dem Sinne ich verdienen mit Comic zeichnen
00:24:00
mein Geld nicht unbedingt mit meinen eigenen Projekten also da ist es dann eher so also 75% von meinem Jahreseinkommen was ich irgendwie brauche um über die Runden zu kommen das sind halt irgendwelche freelance Jobs also ohne und so den Rest also
00:24:13
das kommt über die Comics plus die
00:24:15
merchandise Sachen die dazu sind also das sind bei mir halt ein paar Postkarten also ich habe so niedliche Tiere irgendwie die gehen einfach immer gut zu dir stehen da immer mit Rum Gewähr mitgenommen.
00:24:26
Und paar Anhänger und natürlich dann auch Prinz die wieder zu dem Comic dazu gehören und so was habe ich denn noch Lesezeichen buttons.
00:24:35
Oder fällt und bisschen live zeichnen auf Messen aber.
00:24:38
Wenn ich dazu noch Lust habe mittlerweile habe ich das nicht mehr und das da finanziert sich dann natürlich auch quer also so.
00:24:48
Es ist guck schon dass ich halt dann Druckkosten von von den Produkten dann aus dem Produkten selber generiere aber wenn wenn ich davon hat gerade nichts habe sich dran das jetzt nicht so krass wenn dann halt getcar da ist so
00:24:59
Tobi davon buchen dann ist mir das egal ob ich davon von der Convention habe oder ob das der letzte Kundenauftrag gewesen ist.
00:25:06
Obdachlos irgendwie da na klar und was ganz witzig ist ist aber halt eben auch für die Zeiteinteilung dafür,
00:25:14
weil so eigentlich diese ist in meinem ein Haupteinkommen halt das sind vielleicht nur 40% die ich tatsächlich aktiv dafür arbeite und deshalb halt deutlich besser bezahlt und dann hast du irgendwie noch so ein Drittel,
00:25:28
Social Media Zeit und Akquise und Buchhaltung ist bei mir immer ewig dauert weil.
00:25:33
Verfällt Buchhaltung unterschätzt man immer sehr aber dann ist das irgendwie aus doch schon wieder halbe Tasse weg wie ist das passiert
00:25:41
Ja und und dann halt der Rest also wohl Arbeitszeit unter der Woche also ich.
00:25:46
Wenn ich wenn ich die Möglichkeit habe versuche ich immer zu sagen okay jetzt montags mache ich halt Buchhaltung und dienstags mache ich komme ich und dann Mittwoch mache ich kundenshop also wenn wenn das gerade irgendwie so.
00:26:00
Dann versuche ich das Verkehrstage aufgeklappt aber nicht immer so viel Zeit mal ich gerade nur freelancing und und freue mich wenn ich abends noch mal zu komme komme aber geht halt gerade nicht,
00:26:09
aber so halt Arbeitszeit + halt Freizeit ich mir irgendwo abknapsen so Wochenenden oder Abende und dann geht geht so in die eigene Projekte rein.
00:26:18
Ja also da da ist ein starkes Zeitverhältnis was nicht stimmt mit den Passanten bei rauskommt aber das ist okay.
00:26:27
Das ist in Ordnung ja und ohne halt den den den Umsatz oder den.
00:26:32
Den bin also so wie meine Bücher und und den Resten den verkaufe ich halt fast ausschließlich über messen wie ich besuche wie viel bist du denn unterwegs im Jahr,
00:26:40
am wie viel Messen unterwegs.
00:26:47
Ja das sind halt so gerade im Sommer das nicht mehr viele also da habe ich um einmal im Monat wo ich jeden jedes Wochenende woanders bin.
00:26:54
Da dort ist man da bin ich mehr unterwegs als Käufer
00:26:59
okay ist das alles war so bisschen auch so Rockstar tour leben ne
00:27:06
das ist mir kam das auch letztes Jahr so vor das war eigentlich ganz geil weil ich ich habe dann halt immer so Buch fertig gemacht und hat dann gesagt ok hier da ist Release und dann anschließend hast 4:30 Convention Kirchbach
00:27:15
und dann hältst du dann halt ein Buch hochinfektiöse und dann gerade ich mich im Winter dann wieder einen macht das nächste so theoretisch der Plan
00:27:25
klappt nicht aber ja das ist ja auch ganz wichtig dass das mal so auszusprechen ne das ist halt nicht immer so klappt wie man es möchte und dann das aber wenn man ehrlich zu sich selber ist halt auch einplanen muss.
00:27:37
Genau es ist halt auch irgendwie also ich bin halt gerade wirklich ganz aktuell in der Situation weil ich habe halt immer gesagt
00:27:44
okay die neuen Bücher des sollen ja also bin jetzt gerade bei der Hälfte drei Stück sind da das waren sechs Stück werden und ich habe eigentlich immer gesagt die kommt zum Comic-Salon Erlangen oder zum Comicfestival München weil ich doch nur.
00:27:55
Ganz schönes Releasedatum da sind irgendwie alle da und das hat auch da seid die ersten drei funktioniert
00:28:02
dieses Jahr klappt es nicht es ist einfach also so richtig bin halt gerade ich müsste jetzt schon viel weiter sein mit dem aktuellen Band als wie ich bin wenn ich mich jetzt drei Monate hinsetzen das Vollzeit mache dann würde es sich ja auch noch gehen aber ich kann mir nicht drei Monate Vollzeit gerade.
00:28:17
Nehme nicht das habe ich habe ich letztes Jahr tatsächlich gemacht aber da war halt die Auftragslage vorher anders gewesen da hatte ich heute mittag genug Geld für die das gesagt habe okay passt ne kann ich jetzt mal drei Monate, wegmachen.
00:28:29
Aber jetzt gerade geht das nicht weil sich da halt auch immer verschieben sich hat einfach Planung so ganz gesagt
00:28:37
ich wollte ja nicht wieder so machen aber dann haben sich Projekte andere nicht so ergeben wie ich eigentlich dachte die aber jetzt muss ich die jetzt machen
00:28:47
also messen sind wichtig bei dir da kommt ein großer Teil rein hast du gesagt dafür bist du aber auch viel unterwegs das muss man auch erstmal können
00:28:58
denke ich also stelle ich mir auch stressig vor und das sind wahrscheinlich dann auch mal so gucken messenger Beine wo nicht so richtig geht.
00:29:07
Ja ja ja das ist tatsächlich jetzt weniger geworden also ich habe gerade 2016 habe ich tatsächlich
00:29:14
Schneider weisse 20 Stück oder sowas da habe ich alles mitgenommen was da weil ich halt dachte okay probier's einfach mal aus weil weil ich dann so ein Gefühl für kriegen wollte was geht und was geht nicht.
00:29:26
Und und jetzt wohl im im im dritten Jahr.
00:29:29
Also ruhig dafür intensiv mache ich war auch vorher immer schon mal auf auf kleinen messen gewesen aber da war das leichte eine im Jahr so also nicht nicht in der Intensität wie ich das jetzt machen deswegen kann ich das mittlerweile schon ganz gut einschätzen sowas.
00:29:44
Da geht oder halt eben nicht also morgen auch da können wir direkt drüber sprechen also ich spreche eigentlich immer so pro Convention Tag für mich dass da so 200 bis 300 € Umsatz bei rumkommt.
00:29:55
Aber die müssen eigentlich sein manchmal ist auch ein bisschen mehr aber das ist eigentlich das von dem ich ausgehe und.
00:30:03
Und dann kann ich mir das ungefähr hochrechnen also so ein Comic-Salon Erlangen der halt 4 Tage geht da kommen die 800 € mindestens und wahrscheinlich wird es mehr aber so diese 800 mindestens die
00:30:16
die möchte ich gerne haben und das klappt eigentlich auch so doch hat hatte mal geklappt und.
00:30:23
Und und alle conventions wo wo ich sag mal diese mindest 200 pro Tag nicht drin sind die habe ich mittlerweile schon aussortiert also die hat's natürlich gegeben und die Gurken aber bei dir nicht so funktioniert
00:30:36
also mein Name ist bei jedem unterschiedlich sein aber
00:30:50
also ich habe schon mehrfach halt auch Jobs für meinen anderen Tätigkeitsbereich dann wieder übermessen halt gemacht also z.b. letztes Jahr.
00:30:59
Hat er nicht stattgefunden aber da hat sie Fame kommen ja kurz gegeben und da hatte ich dann auch die Maskottchen für entworfen und war der Zeit lang im Team mit drin und die habe ich halt auch auf so einer Veranstaltung kennengelernt und
00:31:08
auch andere Sachen halt irgendwie die mal kurz
00:31:10
irgendwie wenn es nur ein Weinetikett ist immer mal Leute rum die irgendwas haben ich brauche jetzt ein Comic-Zeichner die bleiben dann manchmal bei mir stehen oder mit dem komme ich dann zufällig irgendwie ins Gespräch und dachte nett
00:31:23
man kann ja vielleicht auch was.
00:31:27
So deswegen fahre ich einmal und dann natürlich halt auch um um die Bücher Franze bringen und ich mache es tatsächlich weniger wegen dem Geld.
00:31:35
So also das dass wenn ich sage das muss drin sein dann ist das mehr weil ich halt ohne - rausgehen möchte also diese 200 sein ich mag die die sollen halt meine Anwaltskosten decken die sollen die Tisch Kosten decken und auch meine Druckkosten und so aber wenn.
00:31:50
Ich am Ende mit null raus gehe so dann ist das auch in Ordnung.
00:31:55
Wenn wenn ich bekomme ich verkauft habe mir dann wieder denkt jetzt habe ich wieder einen neuen Leser cool vielleicht will er jetzt auch dann zwei dass das ist sehr meine Motivation dahinter halt wirklich immer so meine Bücher irgendwie an den Mann zu kriegen weil ich möchte dass es gelesen wird.
00:32:09
Deswegen ist halt nur echte Gurke z.b. sind sonst so Veranstaltungen wo das hatte ich halt auch ein paar Mal.
00:32:16
Da da ging das vielleicht sogar vom Umsatz ruhig doch der Mensch Geld Geld ist nett nicht gut aber ich habe kein einziges Buch verkauft sondern halt nur über über meine meine Tiere und so und dann ist das immer so.
00:32:29
Ja okay ich ich mag meine Postkarten Tiere die sind toll und die wird auch gut auf dem Tisch weil die sind so mein Alibi wenn sonst nichts geht dann weiß ich das geht ihr werdet den Tisch irgendwie reinbringen.
00:32:39
Aber wenn halt auch immer nur das ist dann dann ist das blöd weil dann ist das für mich gefühlt wirklichen verschenkt das Wochenende weil ich von meinem Hauptziel von wegen.
00:32:48
9 Leser oder irgendjemand der für ein anderes Projekt vielleicht wieder cool aus oder so halt nichts erreicht habe da weil das bisschen Geld habe ich nicht ausgegeben.
00:32:58
Kriegt man auch nichts bei dir so schon wichtig das Ohr als Comiczeichnerin wahrgenommen wirst du nicht nur auf alle Fälle.
00:33:04
Ja also ich will ich will nicht halt der der merge Stand oder irgendwas sein sondern halt dann.
00:33:10
Ja ich.
00:33:16
Anteil deine Umsätze auf diesem Coins sind von Leuten die dich vorher schon kennen.
00:33:23
Dritte glaube ich also sowieso ein Drittel ist so tatsächlich gar nicht so viele.
00:33:31
Also bei den Folgebände natürlich mehr die kommen dann GC also z.b. so halt erlagen und und München das sind Leute die mich kennen
00:33:40
sehr sehr gezielt weil die wissen auch da ist das neue Buch da
00:33:43
und die anderen sind aber häufig tatsächlich neue die ich dann irgendwie aus ich spreche auch aktiv Leute an nachdem ich mich mittlerweile dass ich immer nur rum
00:33:58
Hey magst du mal reinschauen ich habe ein Buch gespeichert am Hamburger Fischmarkt so ein bisschen inspirieren lassen
00:34:04
ey von der Freundin die das ganze viel schreibt Romane und und die war immer so die hat den besten Witz der Welt
00:34:09
ich habe ein Buch geschrieben und Ralf das dann rüber und das funktioniert nicht also die ganze Zeit geschrieben und illustriert und irgendwas war immer so.
00:34:18
Und in die verkauft die wir Schlitten Brot gefühlt wenn man daneben steht einfach mit diesem
00:34:23
das aber auch wirklich wichtig ne wie man da auf die Leute zugeht und so soll wenn man halten wie die ganze Zeit nur wie anzeichnen ist oder Comics lies dann ja dann.
00:34:36
Bleiben Leute halt auch eher weniger stehen als wenn man da mit offenen Armen empfangen wird öffne,
00:34:44
und die Leute wissen sofort dass du es gemacht hast genau das außerdem so dieses also dass das wissen ja viele auch gar nicht
00:34:51
gerade auf den Comic kommt also so was über sich erzählen letzten zwei Jahren mehr gekommen ist und Stuttgart und Dortmund und alles so da sind ja auch viele Leute die mit dem Medium Comic erstmal so gemacht
00:35:00
da keine wirklichen Berufung dann die Flammen vielleicht man Marvel oder so im Kino gesehen sind auch sicher auch wegen den Schauspielern und Soda und.
00:35:09
Und das ist eigentlich so gefühlt eine komplett neue Zielgruppe für die haben eigentlich keine Ahnung die sind dann zufällig in der Art ist Ali und auch gucken also bist du denn Royal weil die denken glaube ich dass dass wir alle gewerbliche Händler sind die da.
00:35:24
Halt irgendwas verkaufen das irgendwer produziert hat und ich glaube die wenigsten da wissen wirklich dass man das selber gemacht hat und wenn man den das dann erklärten sagt hier guck mal
00:35:33
das ist einmal muss man auch sagen dass das ein Comic ist das ist nämlich auch nicht selbstverständlich habe ich jetzt das habe ich auch mehr also sie wollen in die Halle
00:35:42
das ist ein Comic und und innerliches hinweg und er was soll es denn sonst sein aber ist habe ich jetzt okay das ist wird nicht gewusst und deswegen.
00:35:52
Wie wie sind die comic Cons für dich sowas hat man was hast du von denen so ein einen Eindruck.
00:35:57
Stuttgart mag ich sehr gerne anderen finde ich furchtbar aber aber das liegt der Veranstalter hat den ich nicht also ja aber was genau an Stuttgart findest du dann besser oder warum gehst du was was was magst du da sehr gern dran.
00:36:12
Am Stuttgart hat mir gefallen einfach von von der Organisation vorab dass du halt die ganze Zeit weiß woran du bist der der Veranstalter ist im engen Kontakt
00:36:21
mit dir es gibt ständig Rundmails unserer zu weißt du weil allein diese
00:36:26
diese Informationen die man da schon hat man weiß man auch beim kann man weiß an wen man sich wenden kann wenn irgendwas ist dann kommt man hin und Tische sind wirklich da und und halt alles schon durchnummeriert und so also das sind so Sachen im Vorfeld die wenn ja nicht klappen schon unglaublich Nerven können.
00:36:41
Du willst ja nicht nur kommen und da aufbauen und ansonsten andy hat mir letztes Jahr z.b. die Mini Guide mit rausgebracht das mit dem Ralf singt er hat er ja.
00:36:53
Zusammengearbeitet das fand ich aber total cool dass sie halt gesagt habe okay wir machen wirklich Comic also so natürlich haben Sie auch ihre ihre
00:37:02
Schauspieler und on Fotoshoots und Panels und alles und und aber halt nicht nur das sondern geben auch dem anderen also wirklich den Büchern Raum und und und ich habe das Gefühl das wird angenommen
00:37:13
du sowohl von von Zeichner als auch von Lesern und und die wissen das hat mittlerweile okay da ist was und dann also es fühlt sich so
00:37:21
warum findet sich irgendwie gut an irgendwie sind da alle gefällt mir und vom Umsatz geht's auch.
00:37:28
Ja das auch in Ordnung und auch nicht habe da meine Zielgruppe deswegen gefällt mir das auch so dass.
00:37:34
Bei meiner Zielgruppe habe ich festgestellt dass du männlich und vorzugsweise Väter mit Töchtern lesen das zusammen ist ganz lustig,
00:37:41
hätte ich am Anfang uns gedacht was hast du gedacht was deine Zielgruppe ich dachte tatsächlich auch junge Mädchen also so 15-16 aufwärts.
00:37:51
Und von mir aus auch Jugend habe ich das halt wirklich vor allen Dingen mädels weil vom Anfang ist so ein bisschen eigentlich auch das was ich gerne gehabt hätte dem Alter ist es Personal drauf Geschichte aber halt mit einem Mädchen und einem Jungen
00:38:02
dumm sag so Dragon Ball nur ohne Sonnenbrand.
00:38:07
So also ich zeichne da was für mich und und da dachte ich halt immer so eine er solche wie mich wird er auch
00:38:14
ja klar in der Altersgruppe und Zweifel ist man immer sich selbst die eigene Zielgruppe noch genau genauso runter gerechnet aber
00:38:25
und.
00:38:26
Und dann also dann geht das halt schon auf aber ich weiß dann immer nicht also so ist es schwierig manchmal wirklich an die Mädchen und selber ranzukommen weil.
00:38:36
Die die die kann ich mir auch vorstellen dass das vielleicht auch daran liegt dass ich meinen der Comeback der kostet 15 € und die Folgebände sogar 17-50 das ist wahrscheinlich ein bisschen teuer für eine 14-Jährige so wenn die nur 20 € Taschengeld
00:38:49
im Monat kriegt also da würde ich mir auch lieber zwei Manga die vielleicht nur 6 € kaufen habe ich mehr inhaltlich also eine Serie das Verstehen anders aber die Väter die das halt cool finden aus denselben Gründen und ja vielleicht eine Tochter und die nehmen das dann mit
00:39:01
und wartest du dann selber Comic wenn sie mit ihren Töchtern dann aber halt eben sogar,
00:39:06
unterwegs dann da sind also ich habe da mehrere von diesem gespannt wie auch immer im Doppelpass ungefähr total cool und die lesen das dann halt auch.
00:39:15
Zusammen und es voll schön also deswegen ich bin jetzt immer schon ich gucke mal so ja ok man 30-40 plus könnte könnte der richtige Sitz,
00:39:25
ganz nur vier was hätte ich am Anfang halt nicht gedacht ich mache meinen Comic für 30-40 jährige Männer und dann wollen Mädchen
00:39:37
okay wie ist denn so deine so die Aufteilung zwischen merge und und Comics auf den Messen was du da verkaufst.
00:39:46
Also das sind die die Aufteilung von wie sich mein Umsatz zusammen das ist mittlerweile so merchandise also
00:39:52
Brink + DeLife Zeichnungen und gegen die Bücher Sie Bücher sind die Hälfte und die App Fotos läuft heute habe ich noch vergessen ja genau so so fifty fifty im Anfang war das noch deutlich anders da waren das,
00:40:03
22303 wahrscheinlich gar nicht also dreiviertel halt noch merchandise und so und vielleicht ein Viertel Bücher da hatte ich aber auch erst eins.
00:40:11
Das ist ganz klar und das hat sich mittlerweile halt eben so so auf fifty-fifty eigentlich eingependelt ich könnte wahrscheinlich halt dass das.
00:40:21
Das kein Problem
00:40:22
das ist eigentlich gut also die Bücher Umsätze die steigen in letzter Zeit und das andere das brauche ich ja zurück ich mach dann nichts Neues also ich tausche vielleicht mal eine Postkarte aus aber
00:40:30
am es ist dann mehr so okay wenn das Motiv weg ist ist das halt weg weil ich so halt langfristig einfach gerne Tisch voller Bücher Fall hätte.
00:40:37
Oder das verschwindet dann halt so so so setzt sich das zusammen.
00:40:44
Okay dann mal vielleicht weg von den Messen wie ist es jetzt bei den Büchern weil ich kann mir vorstellen
00:40:52
dass viele Künstlerinnen gar nicht so große Lust haben auf Mass noch rum zu turnen und stattdessen einfach lieber Bücher Millionäre werden wollen
00:41:02
also Millionär werden so in jedem Fall nicht also es gibt sicher einfach Leute doch sicher auch schaffen aber.
00:41:11
Ich glaube die meisten nicht okay du glaube ich auch ganz exemplarisch für den Durchschnitt okay schade aber was was für Auflagen produzierst du denn da z.b. fange doch mal so an
00:41:24
was mache ich für Auflagen genau also ich mache immer hunderte Auflagen das hat sich so.
00:41:30
Als als am rentabelsten für mich eigentlich raus kristallisiert also so besser von den Druckkosten werden vielleicht
00:41:38
Zucker tri400 aber die kriege ich nicht los schnell genug und bei 100 ist das dann gerade so ein Preisrahmen der gerade so ein bisschen geht also wir haben z.b. so also der erste Band vom Anfang 1 der
00:41:51
kostet halbroh Buch 513 der Produktion und ich verkaufe den für 15 € das eigentlich ein bisschen zu wenig eigentlich müsste so 16 Uhr sein aber ich habe mir so gedacht naja gut Einstieg und dann
00:42:01
die anderen wären ein bisschen teurer hauptsache erstmal den ersten loswerden und dann.
00:42:06
Ja aber ist ja so machen ja auch große Verlage ich mein Image z.b. verkauft die Volume 1 immer für 9.99 und die Nachfolge Bänder kosten dann immer 5 € mehrfach
00:42:16
das ist vollkommen richtig so muss man die Leute kriegen wir sind sogar nur 250 mehr da dann halt immer hunderte Auflagen und wenn dann immer nur so 10
00:42:29
bis 15 Uhr noch da sein und ich weiß halt ok nächsten Monat
00:42:33
stehen jetzt drei Veranstaltung an oder mehr jetzt nächsten Monat ist mir schon zu spät dran ich weiß im nächsten 2-3 Monaten stehen Veranstaltung an dann drucke ich nach und diese hundert Exemplare.
00:42:44
Die sind meistens so nach einem Jahr weg.
00:42:47
So ungefähr weil ich hatte ich hatte ja auch jetzt kann ich selber zu meinem gerade Zahlen scrollen also ich habe den ersten Band der erschien hat 2016 und den habe ich im.
00:42:58
November 2017 habe ich die nach Betreuer der kamen im Mai raus Mai 2016 und dann.
00:43:05
Also anderthalb Jahre später nach gedruckt wieder mit 100 und der ist jetzt aktuell also den drucke ich wahrscheinlich übernächsten Monat nach das ist jetzt so.
00:43:14
Ich habe jetzt irgendwie so 15 Stück noch rumliegen und ich habe ja mit der Arbeit wieder los ist ich denke ich brauchte Bücher und.
00:43:23
Moment zweiten Wasser Sohn hat auch wieder und den habe ich jetzt ja auch wieder im November nach gedruckt.
00:43:29
Und also der kam dann 2017 und dann letztes Jahr November 2018 habe ich den nachgedruckt.
00:43:37
So der reicht jetzt das ja dort bin ich mir sehr sicher das würde mich extrem wundern wenn ich hier fertig werden dass sie nicht woher und der dritte ist mein letztes Juni Juni mai jeder steht Mai.
00:43:50
Mai
00:43:51
auch im Mai erschienen und den muss ich wahrscheinlich auch in zwei drei Monaten schon nachdrucken also der hat sich jetzt das ist ganz schön das hat im letzten Jahr jetzt angezogen mit dem dritten Band das der hat sich schneller verkauft als die beiden davor
00:44:04
wahrscheinlich ich nehme an die Leute die den jetzt haben die sind die die jetzt drin sind.
00:44:09
Einfach da denke ich wenn IV kommt das wird dann wahrscheinlich so die ersten 100 werden da wahrscheinlich genauso schnell gehen wir zu dritt und danach gibt bestimmt langsamer so.
00:44:18
Weil das hat auch als ich habe im ersten Jahr vom vom,
00:44:22
dass ich mir die Zahlen ja auch mal angeschaut ich habe im ersten Jahr vom ersten Wandhalter dich 49 Exemplare verkauft auf Messen oder auch online also ich habe auch im Onlineshop da sind so.
00:44:32
Also alle alle zwei Monate verkaufe ich da mal ein bis zwei Bücher so in der Art das meiste geht halt wirklich übermessen und.
00:44:41
Entfalten ja wann doch schon 53 + + 58 von 2 und dann letztes Jahr hat das witzigerweise zuteil angezogen also da war der erste auf einmal bei 77 obwohl der ja nun am längsten schon da ist,
00:44:54
und und II dann immer noch bei 40 bisschen Video und III halt in in dem halben Jahr wieder da war 78.
00:45:00
Da vermute ich dass es halt einfach der Seriencharakter dass ich das jetzt so langsam doch ein bisschen etabliert hat weil am Anfang ja mein Gott da warenbuch aber keiner kannte mich ja ich bin ja auch total ich bin ja total.
00:45:16
Na ja.
00:45:17
Auch naiv an die Sache rangegangen also ich glaube ich ich wäre froh gewesen hätte ich schon Block damals jetzt gehabt hast du auch für mich vor drei Jahren wäre gut gewesen.
00:45:26
Es ich habe ja einfach ich war soviel ich mache das jetzt so ich habe auch vorher schon Comics gezeichnet
00:45:31
und hab auch welche veröffentlich über Verlag oder irgendwie ich hatte auch ein Kurzgeschichten dann aber ich habe halt Nino Serie alleine gemacht du so gar nicht in Farbe das war auch ein ganz neues Land wollte sich mal jetzt mitkommen habe ich einfach angefangen und habe ich ihn einfach gedruckt,
00:45:45
und dann war ich in Erlangen und hatte irgendwie 20 Stück verkaufen war super stolze war irgendwie
00:45:54
60 oder so im Auto liegen.
00:45:58
Nicht dann mit nach Hause genommen habe aber was hättest du denn anders gemacht wenn du jetzt wenn du den Blogpost von heute damals schon woanders gelesen hättest ich hätte wahrscheinlich.
00:46:08
Mit der Print veröffentliche auf alle Fälle noch ein bisschen länger gewartet.
00:46:11
So also ich habe den Webcomic den habe ich im Februar gestartet und dann 3 Monate später waschen das Buch da.
00:46:19
Und weil ich habe es ja fertig gezeigt und ich dachte halt die ganze Zeit das ist ein ganz cool wenn man da wie eine Leseprobe erstmal rein lesen kann und.
00:46:28
Dann dann will man den natürlich haben weil ist ja ganz toll was ich da gemacht habe jeder kaufen wollten und ich ich würde den Web komme glaube ich jetzt mehr Zeit geben sich erstmal zu entwickeln also
00:46:41
verkehrt schon meine meine Webseite sieht furchtbar aus die ja
00:46:45
das ist die würde ich vernünftiger aufziehen steht auf meiner ToDo für dieses Jahr vielleicht schaffe ich es diesmal immer zerstört, gleiten das ist das ist so dieses Ding wann weiß man sollte das machen aber das ist das was am wenigsten glaube ich bringt also auf lange Sicht schon aber erstmal ist das halt das hat keinen
00:47:02
einen sofortigen Effekt außerdem der Banner ist jetzt schön.
00:47:07
Anwalt soll auf die Frage ich meine wenn du sagst du hast jetzt über die Jahre kontinuierlich Leserinnen dazu gekommen wie wichtig ist es dann überhaupt noch dass deine.
00:47:17
Präsens sitzt da noch mal verbessert wird ist da würdest du dann noch mehr Leute dann dazu bringen oder ist es dann vielleicht sogar sinnvoll zu sagen wann steigt komplett einfach auf die anderen Plattformen um und sagt ich mache den Webcomic gar nicht mehr holst du den gar nicht mehr selber.
00:47:31
Dann sparst du dir dir den Aufwand das neu zu machen.
00:47:34
Und verlierst aber eigentlich nicht dazu das ist halt die Frage die man da sowieso doch doch mal verliert das schon was er vielleicht für mich eine Frage sein ob das so ist.
00:47:46
Ich glaube auch dass man was verliert weil das schöne ist glaube ich an so eine eigene Webseite aber bist du nicht abhängig von irgendeine Katze oder war was mache ich wenn diese ganze Plattform Plaza schließen
00:47:56
dann steht da ne oder wenn die ihr Geschäftsmodell verändern ihre Regeln verändern ja oder irgendwie wie oft hast du das
00:48:03
Tumblr jetzt ist ein wunderbares Beispiel oder mit ihrem genau wir wollen kein Pony mehr und wo gehen die Leute jetzt hin
00:48:10
mit mit ihren ganzen Sachen und da bist halt unabhängig und dann ist es eigentlich ganz schön
00:48:15
du kannst ja halt alles frei gestalten und ich habe dann so eine zentrale Anlaufstelle wo wirklich alles ist ich kann von da aus zu meinem Shop linken ich kann zu meinem petrol legen und das kann ich auf den anderen Plattform zwar auch irgendwie aber da muss ich das irgendwie Kommentarspalten unten rein hauen oder so und ohne,
00:48:31
da habe ich ja theoretisch alles auf einem Fleck und kann das auch auf meine Visitenkarte drauf schreiben also weil ich würde z.b. nicht das mache ich auch nicht
00:48:38
ich sag zwar den Leuten kannst du auch online lesen und ich habe mittlerweise coolen Flyer wo ich das mal Mitglied ist verschickt aber da steht halt tatsächlich die Hauptseite mehr auf weil ich den gar nicht erklären möchte was ist denn jetzt Tapas und dann hat das so eine komische so so eine merkwürdige
00:48:54
Eule mit ganz vielen Nummern und das ist irgendwie dass es komischen darf ich meinen Domainnamen oder weiß ja das ist genau dort und das deswegen möchte ich das behalten.
00:49:04
Ja ich verstehe also verstehe ich komplett da wollte ich ja aus dem bisschen hin du hast gerade schon patreon genannt für die Leute die das noch nicht kennen aus irgendwelchen Gründen kann ja sein pigeon ist so eine Art digitales Mäzenatentum wo du Leute.
00:49:20
Quasi monatlich oder pro Veröffentlichung auch Geld geben kannst direkt abgebucht
00:49:25
und dann kriegst du Zugang zu Dingen das machen ganz viele gerade auch die US oder nordamerikanischen Comiczeichner innen und Illustratorin wie ist es bei dir generiertes irgendwie einen eine Menge an
00:49:41
Einkommen die von der du sagst okay das lohnt sich da zu sein
00:49:45
Andy nachteilig ist es dass auch da wieder eine US-amerikanische Plattform ist Weisgerber z.b. mittlerweile auch eine deutsche oder ich glaube es gibt eine französische also alles also ihr Europa basierte alternative was hatte ich jetzt dazu gebracht
00:49:59
patreon zu sein und bitte was hält dich da.
00:50:05
26 $ momentane nicht das ist aber ganz schön weil das ist doch gleich mein Photoshop Abo was ich brauche und meine Dropbox also das läuft alles nach Paypal und geht dann da gleich auch wieder weg und
00:50:16
denkst du ich hab wohl musst bezahlt machen die Patchwork ich habe mich für Patchwork selber entschieden und nicht findet deutsche Plattform Weisheit immer dachte gerade auch über die
00:50:25
Web-Plattform dass ich vielleicht hat da auch mehr ein internationales Publikum langfristig ansprechen kann.
00:50:33
Weil bei das hätte ich halt gerne so die die Bücher sind alle auf Deutsch das ist nur für für uns so also für für den deutschsprachigen Raum.
00:50:41
Englischsprachige Version extra noch kann ich mir nicht leisten und und und weil ich hatte immer noch denkst vielleicht wärst cool wenn die internationalen dann mal dazu kommt weil die diesen denen ja for free im Netz.
00:50:53
Wonderflat auch mitmachen
00:50:55
was in meinem Fall eigentlich ein bisschen sinnlos ist weil alle die mich unterstützen sind deutschsprachige aber das kann sich ja ändern irgendwann und und ich mache dir das Leben trotzdem konsequent und in Englisch und.
00:51:08
Jeder sollte das dieser eine Mensch in der stimmt.
00:51:17
Ja natürlich sie auch anders lesen wenn es ist halt auch wieder so eine Sache mit wir sparen vorher oder du sagst von abhängig machen und so
00:51:27
am Wall auf patreon ist ja hat ja auch Restriktionen und auf Davids immer ein bisschen seltsamer letzten letztens bei den letzten Updates und so weiter also auch das könnte ja Einrichtung Tumblr geben
00:51:38
was ist
00:51:39
das ist immer das das ist immer glaube ich dass so ein bisschen man muss dann abwägen wie lange man sowas noch mitmachen will aber es ist ja zumindest gut zu wissen dass es da Alternativen gibt ich glaube auch im englischsprachigen Raum geht's mittlerweile,
00:51:50
ein paar Alternativen falls da
00:51:52
das nicht mehr nutzbar ist z.b. ist ja auch was ich dann charmant finde ist was soll im Podcast Bereich außen für manche ganz gut funktioniert ist einfach so direkt
00:52:02
Überweisung also ohne irgendeine third-party mittelman kam dazwischen einfach die Hörer oder Leser direkt überweisen lassen
00:52:13
aber das ist ganz witzig das ist so
00:52:22
iPad laden oder so anderen Plattform ist es ja so.
00:52:26
Ich ich kriege das fernunterstützung aber ich gebe auch was also so im Sinne von Leute kriegen ja auch was early access und noch nicht stell Empire-Stil zur Verfügung also das ist jetzt alles nicht super secret konntet oder sowas wär dafür dass
00:52:38
das packe ich nicht so extra noch mal dafür was zu machen dafür würde sich auch nicht lohnen da könnte man drüber nachdenken wenn das vielleicht 500 $ oder so sind so wirklich was.
00:52:46
Petron exklusives ist aber jetzt ein Beispiel so ein Dauerauftrag einfach nur einfach so ist falsche aber ich würde mir da nicht gut
00:52:56
bei Vorkommnisse sind auch in stimmt auch weil dieses Belohnungsprinzip ist schon das was patran und Co also diese Unterstützer Portale wie aus der THQ oder aber man kriegt doch was dafür Lust Comic erscheint ja.
00:53:09
Ja laber nicht du direkt sofort als Reaktion also ich glaube das hat so ein bisschen diesen
00:53:14
diesen belohnungs aspect von Gamification auch mit drinne ist wahrscheinlich wichtig ist schon richtig aber ich weiß nicht ob man das unbedingt bedienen muss wahrscheinlich muss man sogar tatsächlich tun aber ich finde wenn man ein
00:53:27
Webcomic oder ein Podcast oder was auch immer supporten möchte
00:53:32
dann sollte man dafür nicht noch Gullis brauchen eigentlich mir geht's sogar eher so wenn ich sehe das bei so einem Crowdfunding
00:53:39
viele Gullis angeboten werden dann denke ich mir ja immer so auch Leute
00:53:43
macht ihr euch da nicht unnötig Ärger und konzentriert euch doch lieber auf das Wesentliche wird nicht mit jedem Gulli was man da noch zusätzlich verspricht.
00:53:51
Unwahrscheinlich hat er der euer Ziel überhaupt erreichen werdet deswegen bin ich da nicht so ein riesen Fan von von diesem Turks und Goodies und so,
00:54:00
aber ich sehe schon ein dass das wahrscheinlich für viele tatsächlichen wichtiger Grund ist dann dann sowas teilzunehmen.
00:54:09
Stichwort Kickstarter und Crowdfunding auf jeden Fall.
00:54:11
Ja ja also ich kann es auch für nachvollziehen ich persönlich würde wenn ich Leute unterstützen will die Leute auch grundsätzlich einfach unterstützen weil ich das möchte und nicht weil ich davon irgendwas mir erwarte.
00:54:20
Das ist auf jeden Fall richtig deswegen mache ich auch meistens wenn ich sowas mache die die kleineren Beträge wo man eh nichts dafür bekommt.
00:54:28
Außerdem eternal gratitude wie so häufig heiß weil wir das halt auch genug es ist mir geht ja auch gar nicht darum dass ich da noch mal was extra kriege ich meine nur ich kann nachvollziehen warum es für andere Leute irgendwie so ein bisschen schwierig ist.
00:54:39
Weil dieser diese Belohnung,
00:54:41
Gedanke den hat den den haben wir uns auch irgendwie so oder der hat die Gesellschaft vielen Leuten auch so anerzogen also ich kann nur wenn dieser Code dieses komische Gefühl nachvollziehen auch wenn ich selber.
00:54:50
Eigentlich nicht hab.
00:54:52
Wie anstrengend findest du das dass ich das so aus 20 verschiedenen Quellen also du musst ja ja auch alle irgendwie bespielen,
00:55:01
das kann sich ja eigentlich zeitlich gar nicht so richtig lohnen oder,
00:55:07
es ist es ist schon anstrengend das geht aber weil jetzt wird sie ganzen Plattform ich mache das halt einmal die Woche,
00:55:13
so und dann da habe ich die Zeit also ich habe halt montags updated mein Pad hören mit mit den Seiten die ich halt nächste Woche normalerweise also die
00:55:22
Woche drauf erst online stellen würde da habe ich den dann quasi einmal schon fürs Web vorbereiten für Pet wenn die muss ich dann nur noch auf meine anderen Seiten an hochladen und das ist früh in einer halben Stunde jeweils dienstags und freitags hat sich erledigt könnte auch ich habe mich mal überlegt ob ich mich einfach mal Sonntagnachmittag hinsetzt und das einfach in ein zwei Stunden komplett durch mal für die ganze Woche man kann es ja eigentlich planen
00:55:40
mai aber nicht was ist ok früh beim Kaffee das wäre schlauer das in einem Block zu machen aber.
00:55:49
Lass das ist okay ich habe mir auch.
00:55:52
Für für webtoons weil das hat eine andere Uploadzeit als die anderen Seiten ist auch die einzige das ist echt dumm die die haben ein Dashboard wo man nicht planen kann.
00:56:01
Das ist also ich kann da zwar meine Episoden schon hochladen.
00:56:05
Aber dann muss ich die Manuel noch mal veröffentlichen und das ist das dümmste der Welt wo ich mich immer frage warum kann ich nicht einfach sagen geh doch 20 Uhr live bitte
00:56:13
noch ein Argument für die eigene Website man hat die Funktionalitäten die man gerne haben möchte und wird nicht von irgendwelchen komischen Beckens von Plattform eingeengt die dir vorgeben was du gefälligst zu tun und zu lassen hast.
00:56:30
Wenn ich wenn ich das richtig sehe hast du die meisten Leserinnen auf Tapas stimmt das genau genau das ist richtig und das.
00:56:37
Wie ist das mit der Interaktion ist es da auch das meiste dann weil das ist ja auch so ein bisschen das was man als erstes zurück bekomme ich mein Geld geil aber ich meine haben wir ja auch schon festgestellt und sagst du ja auch noch mal ganz eindeutig davon leben was du mit Comics.
00:56:50
Rein kriegst kannst du nicht deswegen ist ja eigentlich so die Wertschätzung das wovor man dann wirklich leben kann zurückgekehrt emotional.
00:56:57
Also die die kriege ich so da das sind halt jetzt ihr z.b. bei diesem Mann inzident letztens
00:57:03
das war ganz großartig also normalerweise habe ich so oft Tapas leid 1 bis 3 Kommentare pro Update so da da gibt's auch so die Leute die alles kommentieren
00:57:12
so wie auf Animexx dass es da einen ihr zwei Leute zwei Leute die eigentlich alles mal
00:57:17
eine eine jede Seite und und die andere die kommt alle 2-3 und dann gibt's so ein paar Leute die ab und zu rein gucken mal was schreiben.
00:57:25
Und und dann hast du halt dann immer wenn wenn was wirklich Wichtiges so gerade irgendwie Quiz kommt oder kommen sie auf einmal alle auf einmal dann alias und nie gesehen also gerade bei denen das war dann irgendwie 10 15 oder so wichtig habe ich noch nie gesehen.
00:57:39
Schön dass du dich jetzt auch mal meldest und waren alle so was ist das jetzt echt ist ja nicht von dem Vertrag kündigen und sag nichts mit Soja sein vielleicht.
00:57:49
Also da ist auch die meiste Interaktion so vom Verhältnis mit deshalb finde ich immer noch Animexx ist mehr aber insgesamt ist es tapasya und webtoons.
00:57:59
Da sind auch so eins zwei drei Leute die jede Woche da sind uns bin ich immer so ein bisschen eigentlich müssen das tatsächlich mehr Leser dort sein weil diese Plattform eigentlich riesig ist.
00:58:09
Das ist ein bisschen schade finde weil weil diese.
00:58:12
560 oder was das denn da freue ich mich drüber aber für die Plattform ist das eigentlich viel zu wenig weil die die es eigentlich gigantisch aber darf ich weiß nicht das ist dann vielleicht.
00:58:22
Weiß nicht woran es liegt ein Algorithmus vorbei gerutscht da passiert irgendwie nichts mehr schade.
00:58:29
Weil weil so Tapas z.b. hatte mehr Leser uber.
00:58:33
Es ist rein vom wie groß die Community ist 9:30 Uhr das viel weniger also die kann von der Plattform gar nicht mit Septum sei nicht mithalten und da aber.
00:58:41
Das sind das deswegen meine ich müssen das Objekt uns eigentlich mehr sein weil es sind ja er ist ja derselbe, aber es kann natürlich sein dass das andere Leser sind vielleicht eine andere Altersgruppe und so.
00:58:51
Das weiß ich nicht
00:58:52
oder halt einfach die Sichtbarkeit weil du hast ja auch so wenn du keinen gefeatured artist also keiner von den bezahlten Leuten bist dann bist du immer noch mal ganz kurz auf der Startseite und dann musst halt das Icon irgendwie interessant sein und dann sofort der Einstieg unten,
00:59:07
vielleicht klappt das da einfach ich habe da keine Antwort drauf.
00:59:16
Ja kannst du vielleicht um jetzt noch so eine plakative Zahl zum zum Schluss zu bringen kannst du vielleicht auch noch mal beziffern was du jetzt eigentlich so mit diesen Büchern so unterm Strich verdient hast.
00:59:30
Was kam da jetzt so konkret bei dir bei dir an habe ich damit jetzt verdient Falle also ich verdiene an einem Buch ja.
00:59:38
Knapp 10 € und ich habe 180 Verkauf.
00:59:42
Also habe ich da mit 1800 € Gewinn gemein drei Jahren in drei Jahren an einem ja so.
00:59:50
Druckkosten rausrechnen Tisch Kosten natürlich nicht aber so jetzt nur ja.
00:59:55
Also so insgesamt vielleicht mit den anderen 3000 hd 4000.
01:00:02
So aber dann dann hat er noch zu dass es weniger aber aber so das ist das was was allein an was was an Rhein umsetzen da wäre.
01:00:11
Ja und dabei muss man aber bedenken dass du aber da auch sehr viel für tust also 10-15 messen im Jahr ist halt richtig Arbeit.
01:00:23
Mach mal glaube ich auch immer bedenken muss es halt alles vorfinanzieren musst und so und irgendwie du stinkst halt erstmal an mit also.
01:00:31
Das neue Auflage hat das dann halt immer erst mal so 600 € die muss erstmal irgendwie haben die schießt du dann erstmal ins Blaue.
01:00:38
Und hoffe das besser als ich weiß jetzt mittlerweile nicht ich bin mir sehr sicher ok die das trägt sich.
01:00:44
Das funktioniert und jetzt Herr dritte war ja z.b. über Vorbestellung auch schon komplett vorfinanziert gewesen das war super da brauchte ich irgendwie 30 Leute hätten den irgendwie bestellen müssen.
01:00:54
Na dann passt es war ein bisschen mehr und dann auch mit so bundled sodass das war ziemlich cool das Wasser seicht I aus der Reihe der bevor überhaupt da war in dem Sinne schon Geld verdient hatte und das hat das hat mir gefallen das hätte ich gerne wieder.
01:01:09
Also.
01:01:10
Nur mit Comics E34 1000 € du hast auch noch du bist auch mit deinen Comics auf bei Quimby ne ja genau ist das irgendein schwarzen Turm genau wie wie wie es da so dann.
01:01:23
Deine Erfahrung damit passiert da läuft es gut oder.
01:01:28
Nee also ist für mich nicht wirklich relevant so also nee hiermit irgendwie.
01:01:35
Also bei Quimby sind 5 verkauft worden.
01:01:38
Angione beim schwarzen Tor meiner da also nee nee dann mache ich mit meinem eigenen Shop deutlich mehr woran liegt das was meinst du.
01:01:47
Ich glaube an an mangelnder Werbung von von denen,
01:01:54
also ich kann ich sage natürlich auch manchmal hey meine Sachen ist auch bei Quimby und schwarzer Turm aber nicht so viel weil ich möchte natürlich dass sie
01:02:01
das bei mir kaufen weil ich habe da auch mehr von weil sie sowohl für mich als auch der schwarze Turm kriegen einen Rabatt als Händler eingeräumt was was er auch okay ist.
01:02:11
Aber ich ich habe mehr davon wenn ich selber verkaufe und ja und und der schwarze Turm war.
01:02:18
Ziehe mich gar keine Werbung also wir haben das halt einmal rein genommen wo wo es ganz neu war und und dann nie wieder okay
01:02:28
und bequem ist es ein bisschen mehr da ist wieder so wenn ich Jörg ich habe dich sehr lieb.
01:02:34
Aber ich finde die Webseite die ist die kann man nicht gut sortieren also ich habe da wir selber schon manchmal rein geguckt hatte euch wird eingegeben was kaufen so und ich finde es aber unglaublich schwer da was zu finden
01:02:44
also ja auch da wenn es ist ja schon so ein Projekt was.
01:02:50
Jutta ja nebenher ich nicht sagen nebenher aber nicht seine Haupteinnahmequelle damit hat er ja natürlich auch nicht in der macht das ja alleine.
01:03:00
Das ist natürlich dann auch zeitlich der Herausforderung sage ich mal aber auch da ist natürlich wie bei deiner eigenen Homepage ne
01:03:08
Wer will er wahrscheinlich in erster Linie andere Dinge machen die ein bisschen mehr Spaß und cooler sind aber klar Homepages sind natürlich schon wichtig also auf jeden Fall und.
01:03:18
Da das war jetzt einfach mal interessiert wie gut da so dass das andere läuft von von anderen Seiten noch als zusätzlicher.
01:03:26
Punkt ja das war auf jeden Fall jetzt mal ein sehr interessanter Einblick wir haben den Blogartikel jetzt nur so.
01:03:34
Mal so überflogen und in dem Artikel selbst findet ihr noch mehr Details wenn euch das Thema noch weiter interessiert dann schaut einfach bei Caroline Blog vorbei
01:03:45
meine Webseite ist www.carolinum.de und da gibt's oben ein Reiter Block und da ist gleich das erste lass uns über zahlenräder steht alles drin was ich eben erst
01:03:54
du hast ja da auch jetzt schon ein bisschen Feedback bekommen was was was ihr an denn da so die Leute und wer schreibt denn da so,
01:04:00
Amt das Schreiben sowohl also das vor allen Dingen Zeichner natürlich
01:04:04
andere Comic Autoren und auch auf solche die nur Illustration machen die auch auf Menschen die auf Menschen auf dem Band das war überwiegend also das war sehr positiv das ganze Feedback viele haben sich bedankt und haben dann auch selber so mal ihre Umsätze.
01:04:23
Offengelegt und das hat sich eigentlich auch sehr gedeckt mit dem was was was ich dazu geschrieben habe sind so
01:04:30
das war halt also über zwei Tage ging das ja auch Twitter wurde der ständig geteilten auf Facebook hatte ich den auch eine Gruppe gepackt
01:04:36
oder irgendwie nur noch Kommentare zu warnen und also war so
01:04:40
also für mich war es dann zuviel ich habe dann irgendwann alles ausgemacht und konnte nicht mehr beantworten so ich hatte mir eigentlich eine Diskussion gewünscht aber ich konnte das dann nicht mehr händeln nee also die Reaktion war wirklich überwiegen.
01:04:52
Positiv das heißt aber es gab auch irgendwie negativ also was kann man denn daran eh nee gar nicht ok gar nicht was man daran kritisieren soll.
01:05:01
Müssen da sonst die Leute halt bedankt haben sich gefreut gerade auch viele Anfänger haben sich gefreut dass ich dann besser einschätzen konnten weil sie halt auch viel meinte nur man denkt ja immer man muss da sonst was schaffen oder so dieses.
01:05:13
Klassiker
01:05:14
du irgendwie die gehen zum ersten Mal auf eine Veranstaltung verkaufen dann 20 Postkarten da und sind dann so so wenig und hier und dann denkst du das war dein erstes Mal 20 Postkarten von gut das ist nichts Schlechtes so gar nicht
01:05:29
und und und und so dein sich glaube ich viele auch.
01:05:32
Besser einschätzen kann ich habe auch von meinem persönlich auch das Feedback gekriegt zu danke dafür das gibt mir so ein bisschen was zum nachdenken und das war cool und ich habe auch ein Buch darüber gekauft das finde ich toll
01:05:47
Ronald was glaubst du warum warum.
01:05:53
Also ich meine ich habe dann ja natürlich danach auch noch ein bisschen recherchiert und versucht rauszufinden ob es noch andere Leute gibt die da drüber schreiben und habe eigentlich immer nur so da peinlich wirklich nur so 2-3 Artikel gefunden aber keiner hat echt
01:06:05
bitte Ware nackte Zahlen genannt warum glaubst du was du da jetzt Werder weniger ja da die erste die das so schonungslos gemacht hat.
01:06:14
Na ich glaube ich glaube halt weil man immer so das Gefühl hat es müsste ja viel viel mehr sein.
01:06:21
So oder man hat vielleicht auch selber an sich die Erwartung dass das mehr sein sollte und dann denkt man immer.
01:06:27
Das ist so schlecht oder irgendwie in der zeige ich das nicht und das ist eine charme und also ich ich werde jetzt z.b. das weiß ich.
01:06:35
Dass ich einen in dem Sinne als als sehr erfolgreich wahrgenommen wer.
01:06:39
Und das stimmt sich ja auch zum Teil weil weil wenn wenn ich auf einer Messe bin ich red immer mit Leuten da ist immer irgendwelche einfach Gequatsche so ein paar Bücher werde ich dann halt auch los.
01:06:51
Ohren und einander wird dann halt glaube ich schnell vermutet da da geht voll der Reibach und hier und und sie ist mittendrin und und dann.
01:07:01
Irgendwie dieses oh na na dann guck mal vielleicht selber auf sich und denkst ich habe das aber nicht ich kann nicht von meinen Sachen leben oder nur von Büchern oder irgendwas und den kann ich ja auch nicht und.
01:07:12
Anna ist wahrscheinlich dann viel Schaden drin und das möchte man dann nicht so ich weiß es niemand gibt gerne zu.
01:07:19
Das dass man nicht so gut ist wie man vielleicht dachte ich glaube das ist von.
01:07:25
Weiß ich nicht sowas ich glaube das ist vielleicht so ein bisschen die macht das Sinn ja ja,
01:07:30
ich glaube das ist auch ein bisschen die diese Fehlleitung dass viele Leute denken erfolgreich und erfolgt bis sich auch immer in.
01:07:40
Die Geld ja weil das was ist was man halt einfach messen kann weil
01:07:45
oder oder wenn halt tausende von Leute deinen dir auf irgendeiner Plattform folgen dann ist es Erfolg aber du kannst halt auch Erfolg haben indem einfach Leute viel über dich sprechen oder halt nur über dich einfach sehr wertschätzt nicht ich.
01:07:57
Sind es viel erfolgreicher wenn du zehn Leute hast.
01:08:00
Die dich Sie sich jeden Tag oder jedes Mal auf deine neue Seite des Webcomics und auf jedes neue Buch Feuer und und mit dir dann darüber auch eine Stunde reden wollen als wenn du 1000 Leute hast die mal eine Seite gelesen haben oder die hat mal ein Buch kaufen aber die sich nie damit wirklich auseinandersetzen also ich glaube das ist auch so ein bisschen der Grund dass man
01:08:18
dass man denkt wenn wenn jemand fragt.
01:08:21
Wenn man sagt ich bin Comiczeichnerin und dann frag jemand anders und bist du davon mit auch erfolgreich und dann sagt die andere Person geht so.
01:08:29
Und das ist halt so die Sergej Erfolg = Geld das ist glaube ich ein großer großer Grund auch ja über Geld redet man ja nicht ne ja dass außer das finde ich aber auch furchtbar ist ja nicht nur so das hast du auch.
01:08:44
Also ich meine jetzt in jetzt als Illustrator allein so dieses da gibt's ja Gott sein die EU oder so die dann mal Stundensätze empfiehlt ich meine wie viele Leute denken oh mein Gott
01:08:53
ich kann maximal 20 € die Stunde nehmen weil ich bin hier hinein bist du schon ein Kind nimm bitte viel viel mehr
01:09:00
und und aber aber du hast dann kein Vergleichswert und denkst das muss so sein weil du dann vielleicht noch dummerweise noch an der Agentur oder so gerät sie sagt ja ja aber wir bezahlen die nicht mehr in der nächsten ist so wenn keiner.
01:09:11
Drüber spricht das ein anderes Thema.
01:09:16
In diesem Sinne redet mehr über Sachen über die man nicht redet und haben dann verweisen wir noch mal auf Caroline Webcomic vom Anfang heißt das genau
01:09:26
und auf den Webseiten heißt er so Origin Story voll dass die englische Version ist
01:09:33
alle Links zur Sendung findet ihr wie immer auf der Website yay comic.de und wenn euch die Sendung gefallen hat dann hinterlasst uns doch bitte einen Kommentar und eine gute Bewertung im Podcast Verzeichnis von Apple und empfehlt die Sendung weiter
01:09:48
ich bin wirklich sehr dankbar dass dass du Caro dass sowas sagen dass du.
01:09:55
Offen auch kommuniziert hast du mit uns dann auch noch mal drüber redest und dich gesagt hast jetzt habe ich dich das hat mich jetzt einfach viel zu viel Zeit auch gekostet jetzt will ich habe ich keinen Bock mehr.
01:10:05
Spiele schon gerade sagtest du musst es irgendwann aussehenden aus den Diskussionen aussteigen und trotzdem hast du mit uns jetzt noch mal so lange drüber dass du.
01:10:11
Vielen vielen Dank ihr sehr gerne ich habe mich auch sehr über die Einladung gefreut dass er so eine coole.
01:10:18
Super also dann bis zum nächsten Mal und Tschüss tschüss tschüss.