00:00:00
Music.
00:00:18
Und zum einstieg frag ich in die runde geht ihr gern in büchereien na klar viel ich muss mich immer sehr zurückhalten.
00:00:27
Obwohl meine bibliothek in neukölln die helene nathan der bibliothek naja also sie ist sie ist sie hat ein gutes angebot aber es ist jetzt nicht mega krass ausgestattet was comics angeht also sie hatten relativ gutes angebot ja.
00:00:42
Aber zum beispiel nur deutsch sprachige es gibt nichts original sprachigen auf englisch oder anderen sprachen und das gute ist dass es dort halt sachen gibt die teilweise schon vergriffen sind und deswegen kann man da oder.
00:00:56
Man kann halt in sachen reinlesen die man eben nicht so hundertprozentig weiß gefällt mir das dann.
00:01:02
Leiht man sich's aus und wenn's geil ist kann man sich's noch kaufen genau ich bin ja auch wie,
00:01:06
lara zumindest auch mit comics aus der bücherei aufgewachsen ich auch du auch ja und marta washington in der bibliothek geliehen ach echt ja ja sowas gab's bei euch und frank
00:01:19
und es gibt ja in berlin auch die renate comic bibliothek die ja auch noch viel mehr ist als nur eine bibliothek ist ja auch hier comic invasion schmelztiegel treffpunkt starten,
00:01:29
gewesen und was es da nicht alles noch irgendwie angefangen hat und es gibt auch in hamburg eine comic- bibliothek wusste ich gar nicht aber,
00:01:38
ist mir neulich auf twitter schon über den weg gelaufen und die gibt es wohl schon seit zweitausendsiebzehn im gängeviertel.
00:01:45
Heißt begatter und.
00:01:49
Von der theresa vom haben wir auch einen kommentar bekommen.
00:01:53
Hallo von eurer comic bibliothek begatter wir sind im hamburger gängeviertel und comics der podcast.
00:02:02
Hier zu einem jahresrückblick aufgerufen hat wollten wir uns daran auch gerne beteiligen.
00:02:08
Und zwar gibt es uns ja seit zweitausendsiebzehn und dieses jahr haben wir tausendsiebenhundert comic bänder angesammelt daraus sind wir sehr stolz auf diese zahl.
00:02:17
Ansonsten unser jahr zweitausendneunzehn war sehr bewegt wir hatten viele besucher zum comic- festival dieses jahr in hamburg.
00:02:27
Vielleicht wart ihr auch da.
00:02:30
Unsere neue webseite sind start gegangen ihr könnt ja auch online angucken und da begatter de ihr könnt uns aber auch einfach über google suchen dann findet ihr uns auch.
00:02:40
Wir haben außerdem zwei neue mitglieder.
00:02:43
Und freuen uns auch immer über neue mitglieder also falls ihr in hamburg wohnt oder im umland ähm ja kommt gerne vorbei wir freuen uns auf euch.
00:02:53
Unser twitterkanal ist gestartet vielleicht folgt uns auch schon sonst macht das auf jeden fall jetzt.
00:02:59
Wir heißen begatter also hahah für hamburg und sucht uns da folgt uns wir freuen uns.
00:03:07
Und zwar haben wir den eingerichtet um spenden für unsere kinderabteilung zu sammeln aber wir wollen den kanal natürlich auch so mit unseren inhalten füllen.
00:03:17
Genau die spenden sammeln wir für die kinderabteilung.
00:03:22
Unser bestand dann nicht so umfassend ist und auch nicht so gut abgeteilt von den erwachsenen comics wir waren nicht dass sich die kinder da verlaufen und comics.
00:03:31
Tatsächlich nur für sie im angebot sind die sie angucken können.
00:03:36
Jede spende hilft geht online auf unserer webseite da stehen alle infos wir haben auch noch als dankeschön.
00:03:44
Was für euch illustriert und zwar sind das anzieht puppen ich weiß nicht,
00:03:49
die von früher kennt das sind genau vier verschiedene.
00:03:54
Kinder die ganz vielen lustigen und coolen accessoires und auch noch mit so kleinen gefährten tiere und feen.
00:04:02
Ausschneiden kann und dann zieht man die figuren an.
00:04:07
Ihr könnt die auch auf papier kleben und mit sprechblasen versehen und zu euren eigenen comic machen.
00:04:13
Also falls ihr lust habt mit euren kindern zu basteln ihr findet ihr auf unserer website unter aktuelles und dann ist das direkte erste beitrag da könnt ihr.
00:04:22
Ohne zu spenden einfach gratis runterladen auch als erwachsene bringt das spaß wir haben die auch gebastelt das war schön.
00:04:29
Und auch lustig und jetzt im winter ist das ja auch nett drin und zu basteln ja ihr könnt auch gerne da würden wir uns sehr freuen auf facebook oder twitter,
00:04:39
eure gebastelten sachen mit uns teilen oder schreibt uns auch einfach gerne welche kinder comics in unserer bibliothek auf keinen fall fehlen dürfen.
00:04:49
Welche comics euch als kind besonders bewegt haben das würde uns auch sehr interessieren.
00:04:53
Jeder euro hilft also wenn ihr nur wenig spenden wollt wir freuen uns darüber total weil jeder euro ist ein euro.
00:05:02
Zum schritt ein neues comic con zu schaffen genau falls ihr eine spendenbescheinigung braucht schreibt uns gerne an unsere e-mail adresse.
00:05:11
Ansonsten freuen wir uns auf ein neues jahr mit euch.
00:05:14
Viele schöne eröffnungstage und neue mitglieder und ganz viele leser und leserinnen ihr seid immer alle herzlich willkommen wir freuen uns auf euch tschüss.
00:05:24
Ja also ich glaube comic bibliotheken finden wir alle super definitiv kann es nicht genug geben in deutschland genau
00:05:31
unterstützt sie werdet mitglied spendet gibt's gibt's ein kinder habt ihr dieses jahr ein kinderchor gelesen und wenn ja war gut also paule zwei ist dieses jahr rausgekommen ganz tolle kinder comic anthologie auch mit
00:05:43
teils sehr hochkarätigen künstlern kann ich sehr empfehlen auch wenn das ursprüngliche konzept nicht aufgegangen ist also das finanzielle konzept meinst du genau das finanzielle
00:05:54
das sollte er es mit abo und so aber es gibt jetzt trotzdem ein zweites heft und das kann ich sehr empfehlen ich habe
00:06:02
äh beruflich viel mit kindern kommen und ich habe tatsächlich ein kind des ach wie heißt der der kleine esel von reproduktion ja da esel heißt glaube ich bloß.
00:06:12
Ne ne,
00:06:12
ach so ach so du meinst diesen diesen wirklich diese figur wie heißt er denn so neben mario mario genau ariola genau areal eins von unseren kindern ist ein sehr großer fan oder real ist schon
00:06:25
sehr witzig also ich habe mich tatsächlich durch die komplette reihe.
00:06:30
Also revor gelesen es gibt es gibt tatsächlich bei real produkt für die jüngeren,
00:06:37
leserinnen da draußen extrem viel gute sachen also ariola ist toll kiste ist toll kiste ist toll ist auch gut gut hier habe ich noch nicht gelesen über kiste fand ich halt geil einfach so weil ich das mag das eine kiste protagonist sein kann das finde ich cool
00:06:49
da geht's darum dass ein junge mit einer lebendigen kiste viel sachen draußen bastelt und abenteuer erlebt bei geht's dann halt so ein bisschen das sind drei drei freundinnen die dann ein bisschen mehr technik machen
00:07:02
und natürlich gibt's noch also.
00:07:06
Das absolute highlight dieses jahr gab neuen hilda comic.
00:07:10
Stimmt na das gucken ja jetzt auch alle nur noch auf netflix nee tatsächlich ist es so aber dass wenn die leute in den comic-laden gehen und nach hilda fragen und dann sage ich gibt's ja jetzt auch auf netflix und sagen sie ach echt.
00:07:22
Ich muss aber auch ganz ehrlich sagen dass die netflix verfilmung schon sehr sehr nice oh ja die ist wirklich sehr nice weil sie da merkst aber halt auch dass er halt schon ein bisschen dabei waren mit dabei.
00:07:33
Und ich finde die hat diesen diesen charme schon sehr gut eingefangen,
00:07:37
also die sprecherin waren auch alle großartig also es hatte auch dieser dieser holzmann einfach so geil und so und der neue band ist auch wieder richtig richtig gut geworden ich bin
00:07:50
traurig dass er das jetzt bald nicht mehr machen will sondern dass es sich inhaltlich anderen,
00:07:54
jetzt wieder widmen will die hill derzeit für ihn erst mal zu ende geht aber es gibt ja romane hilde romano
00:08:02
genau also wer will denn romane bitte scheiße ich habe tatsächlich den ersten gelesen ich kann ihn ganz gut es sind es gibt kinder genau für erwachsene sind wirklich so kleine hardcover
00:08:11
geschichten kinderbücher sind toll aber die sind wirklich auch herzlich geschrieben
00:08:16
also hilda war für mich so mit das highlight für kinder weil wir vorne auch von disney unsere sprache es geht auch echt abseits von disney gelöst
00:08:25
ich musste nur gerade grinsen als du von dem holzmann gesprochen hast weil ich habe
00:08:28
hilde angefangen meine freundin hat die comics noch nicht gelesen ich meine denn nur zu ihr hill der ist super muss doch mal irgendwann lesen und ihr hört fand ich immer ganz schön
00:08:35
und ich meine dann gibt's jetzt auf netflix und ja ich habe jetzt noch gar nicht gelesen und ich sehe egal wir können ja schon mal anfangen und dann ist halt einfach diesen zehn uhr der holzmann reinkommen und sie ist einfach sofort kaminfeuer legt und so seine zeitung anfängt zu lesen und ich hau mich halt so weg weil ich das so cool fand für diese figur eingeführt wurde
00:08:51
okay geht das weiter so nicht zu essen total viel tolle figuren dabei und dann kam ja auch diese geschichte mit den mit den riesen.
00:09:00
Und finden diese spieler und ich sehe ja ja nach siebenhundert jahren ist das schön das ist auch einfach schon sehr sehr herz auf das ganze
00:09:10
message genau ich mag's bei ihm halt auch dass er das er hat sowas sehr sehr.
00:09:15
Positives ohne dass es halt ist sondern es ist halt so sehr lieblich und ich mag das
00:09:21
ja und der der bürokratie zwerg wobei enorme charms geben
00:09:29
das ist aber aber das ist halt so großartig also es gab tatsächlich wieder viele gute kinder comics ja so,
00:09:40
wenn man sowas wie lamberts oder backstage marx gab's breakaways von,
00:09:44
johnson da geht's dann um so fußballerinnen die sich dann so ein bisschen finden müssen.
00:09:52
Von amerika ja fußball jetzt auch nicht so dass wir auf jeden fall auch ziemlich gut.
00:09:57
Okay lass uns mal weiter theresa hatte auch noch das festival in hamburg angesprochen und lasst uns ein bisschen über festivals reden ja da war ich ja auch da warst du ja zufällig lara ja das ist das festival auf dem schulterblatt oder wie
00:10:09
das ist das comic festival in hamburg das ist über mehrere verteilt
00:10:16
der ansatz vom comic festival in hamburg ist tatsächlich anders als das vom comic festival hier in berlin eine comic con was ja zentral ist
00:10:25
das festival selbst und quasi ist das festival in hamburg ist eher sowie satelliten.
00:10:32
Nur aber als haupt festival das bedeutet du hast irgendwie zehn.
00:10:36
Verschiedene orte die fast alle zu fuß innerhalb von fünf minuten zu erreichbar sind und die sind alle eher klein aber die haben alle so eine ganz eigene herangehensweise an das thema comic war da zum allerersten mal es war sehr sympathisch.
00:10:48
Es war sehr regnerisch es war sehr kalt und windig aber das hat das ganze trotzdem nicht irgendwie unangenehm gemacht also die hatten so einen zentralen anlaufpunkt das war so ein bürgerbegehren jungs.
00:11:00
Gebäude wo die unten in zwei zwei räumen gab es dann eben so die tische wo leute comics verkauft haben so in die leute und auch vielleicht sowas wie produkt gerade noch einen stand ja.
00:11:13
Wir reden hier von zwanzig ständen sage ich mal also wirklich sehr klein aber sehr sehr fein sehr viele coole sachen.
00:11:22
Kollektive und so weiter dann gehen wir zwei meter weiter das war halt eine ausstellung.
00:11:27
Über irgendwie eine künstlerin dann geht man zwei meter weiter dann war irgendwie sowas zu mit
00:11:32
machen wo man sich irgendwie selber verkleidet und dann irgendwie auch teil der story werden konnte oder so dann gehen wir wieder zwei meter weiter dann war man in so einem kleinen café wo es dann panels gab wo man über themen gesprochen hat und so also es war ja das klingt super also
00:11:48
aber wenn wir in berlin wahrscheinlich so nie machen können weil einfach
00:11:53
in welchem hat ja auch so gestartet sage ich jetzt mal die war auch klein ja ja ja klar natürlich klein klein kriegen wir auch hin ich meine nur so dieses sehr konzentrierte an einem ort und trotzdem verschiedene locations und so das wollen wir ja mit den satelliten veranstaltungen auch dieses jahr wieder
00:12:10
probieren aber ist in berlin halt schwierig ne ja weil wir halt auch die spaces nicht haben die so nah aneinander sind dafür ich meine man muss aber nicht vergessen hamburg ist ja auch einfach
00:12:19
geographisch viel kleiner also er ist einfach auch nicht so viel verästelungen möglich die haben halt dann so zwei drei stadtteile wo alles was irgendwie kreativ ist stattfindet,
00:12:28
hier hast du in jedem stadtteil irgendetwas kreativ stattfindet deswegen ist es bei uns hier leider verteilt da es macht natürlich eben gerade veranstaltungen die vielleicht.
00:12:37
Mehr mehr verteilt sein wollen schwieriger das irgendwie zusammenzuhalten
00:12:41
aber ich finde es halt auch gut dass unterschiedliche städte unterschiedliche festivals mit unterschiedlichen ansätzen haben so dass da auch dieses konkurrenzdenken gar nicht als aufkommt also,
00:12:49
ich finde wir sollten bei den festivals immer viel mehr miteinander in deutschland machen weil die szene ist auch einfach zu klein um sich gegenseitig irgendwie aufzureißen also ich meine ich finde es ja schon immer albern wenn irgendwie.
00:12:59
München und erlangen versuchen irgendwie sich die jedes jahr so halb als konkurrenz zu inszenieren werden wer war wieder besser wird die geileren leute bekommen,
00:13:06
quatsch deswegen finde ich das wenn die
00:13:10
kleineren festivals dann eben sich auch als ergänzung sehen so und das was sie einen nicht machen können oder wollen machen dann die anderen weil man kann einfach nicht alles machen
00:13:18
es gab ja dieses jahr auf der comic invasion bei uns auch ein auch ein panel zu diesem thema also zu comic- festivals in die festivals ja das panel war war gut weil da hatten wir halt wirklich leute aus hamburg aus berlin.
00:13:30
Aus leipzig.
00:13:32
Leipzig war ja dieses jahr auch wieder das glaube ich kommt auch nochmal in einem tweet der millionärs klub der millionär ist,
00:13:38
können wir da nochmal drüber sprechen und ich war jetzt ganz frisch ich habe vorhin von der heimfahrt einen längeren heimfahrt berichtet ich war auf dem,
00:13:45
feministischen comic festival in mainz ja und das ist ein neues festival erstes jahr gewesen sehr auch sehr.
00:13:52
Kleinen charmant am hafen gibt gelände und.
00:13:58
Das war wirklich richtig heimelig so es waren so vierzig fünfzig leute da und das ist eine richtig schöne
00:14:04
großflächige ausstellungsfläche mit ganz vielen leuten die lokale künstlerinnen nationale künstlerinnen internationale künstlerinnen kleines programm so pro tag zwei,
00:14:15
punkte bloß mit workshops vorträgen oder oder irgendwie gesprächsrunden und viel viel.
00:14:22
Eine sehr positive atmosphäre wo man sich auch einfach mal austauschen konnte über das medium cool
00:14:28
du warst sowieso viel unterwegs auf festivals ne die ist ja total du warst auch auf der auf der auf der,
00:14:35
warst du nicht aber du wirst auf der ich war zum ersten mal auf der comic con in stuttgart auf der comic con in stuttgart genau die ist natürlich auch nochmal ein wichtiges thema für den award der da verliehen wurde dieses jahr wir haben eine sendung dazu gemacht ähm ja erzähl mal davon wie war wie war die verleihung
00:14:50
oder auch die ganze preis sache also ich war natürlich ein wenig skeptisch weil comic con hier in deutschland ja eigentlich nicht den ruf haben irgendwas mit comics groß zu tun zu haben aber ich habe gehört wenn eine
00:15:01
wie vernünftig ist dann ist es die in stuttgart leider halt von hier in berlin extrem weit entfernt tatsächlich ist sie wirklich.
00:15:09
Eine comic con die den namen verdient hat
00:15:12
denn die hat einen extrem großen bereich für gerade in die comic-künstlerinnen aber auch verlage sind eben dort weil der panini verlag ja auch in stuttgart
00:15:21
sitzt soweit ich das weiß und deswegen ist er natürlich auch vor ort gewesen aber auch karlson war da glaube ich und so also da passiert wirklich einiges.
00:15:30
Und die geben einem auch raum der comic auch eine eigene bühne bekommen quasi wo wirklich comic.
00:15:37
Themen auch auf die bühne gebracht worden sind mit interviews mit mit live zeichnen und so weiter und wir als ich bin ja teil eines des organisationsteams oder der der
00:15:47
einsatztruppe strike teams hinter dem ginkgo taskforce haben wir es glaube ich genannt denn der ingo das ist ja ein neuer
00:15:57
preis der sich gegründet hat nachdem fiasko um den independent
00:16:01
comics ort vom icon letztes jahr und da haben wir gesagt comics berichtete.
00:16:07
Und da haben habe ich mit anderen leuten die da auch mit involviert waren beziehungsweise die das auch scheiße finden was willst was und wieder gelaufen ist haben wir einen neuen
00:16:17
what
00:16:18
ausgerufen und hatten ein cooles komitee und haben vier preiskategorien gehabt.
00:16:24
Den sach-und geldpreise gab und dann gab's noch so so eine so eine es gab vor eine shortlist es gab noch so special.
00:16:31
Ja also nicht nur so einfach namensnennung als die waren auch gut oder die lagen uns am herzen und wenn man mal ein paar sind besonderheiten rausgekramt
00:16:41
die uns an veröffentlichungen zweitausendneunzehn gefallen haben beziehungsweise dem komitee des ja unabhängig von dem orga-team war
00:16:47
die preisverleihung an sich war auch ziemlich cool das war auch eine war auch ein bisschen was los wenn es immer schwierig wenn man das erste mal macht und dann gerade auf so einer con was halt nicht das klassische comic publikum vielleicht ist andererseits gibt's in stuttgart jetzt auch nicht so viel alternative es kam kurz danach.
00:17:00
Gab es noch das comic in stuttgart das ist auch so ein ganz kleines festival war aber ich glaube es ist ganz gut angekommen dort die mir hat's auf jeden fall spaß gemacht
00:17:11
durchzuziehen wir sind gerade jetzt in den in den spart startphase für die word die comic-con wurde jetzt vom.
00:17:20
Was war das juni was er dieses jahr glaube ich also vom sommer ist es jetzt im november gelegt worden für zwanzig zwanzig.
00:17:28
In den herbst hinein und es sieht aber trotzdem danach aus dass wir mit dem ging dort bleiben also und wir sind gerade dabei so die vorbereitungen zu
00:17:38
durchzuführen damit die leute einreichen können aber da checkt ihr einfach ging minus award punkt de beziehungsweise auf wir sind auch auf twitter und so da könnt ihr dann sehen ab wann ihr das einreichen könntest ja ganz einfach einfach wenn ihr was zweitausendneunzehn veröffentlicht habt in irgendeiner vor ort
00:17:52
vom art und weise was
00:17:54
irgendwie für euch comic ist könnt ihr das dann einreichen und um das komitee dass ich dieses jahr aus anderen leuten zusammensetzen wird als zweitausendneunzehn entscheidet dann
00:18:04
in den kategorien die sich selber ausdenken wer die ging bekommt.
00:18:10
Aber insgesamt was war was veranstaltungen festivals angeht zweitausendneunzehn schon viel für mich.
00:18:16
Nicht nur comics mache sondern halt auch andere medien.
00:18:21
Und da war ich echt viel unterwegs aber eigentlich war alles cool also ich war auf keinem schlechten ich habe aber wirklich auch die großen kniffen also ich war auch nicht auf der gamescom
00:18:29
ich war nicht auf der.
00:18:31
Weil die auch jetzt in einer großen messe halle umgezogen ist es war ja immer mein lieblings-festival tot bobbel war immer das.
00:18:37
Für mich da möchte ich ganz kurz den tweet von scott einwerfen schreibt nämlich meine erste fort bubble mal raus aus deutschland und gucken was frisch und jung so alles tatsächlich gehen kann in der comicwelt absoluter augenöffner.
00:18:51
Wo ist denn die die ist in großbritannien im norden von england in der nähe von leads also.
00:18:58
War immer lange in lied erst am hafen dann im zentrum und ist jetzt nach.
00:19:02
Nicht harry gates sondern irgendwie so einen kleinen sohn vorort gegangen weil da so das große kongresszentrum ist also ist jetzt auch von so
00:19:09
kleinen traditionellen hafengebäude über stadt rathaus jetzt.
00:19:14
Messe gebäude und das scheint aber gut funktioniert zu haben.
00:19:18
Okay was machen die jetzt nach dem brexit ja das ist natürlich für die auch schwierig weil der vorteil ist natürlich dass sie als englischsprachiges land auch.
00:19:28
Leute aus amerika holen konnten die haben natürlich dann auch die stars so ein bisschen geholt.
00:19:34
Aber die stars sind einfach nicht so krass das wichtige durch das ist wirklich achtzig prozent in die szene aber zu tausenden
00:19:42
also es ist halt wie comic in welchem mal fünfzig ich hab auch viel darüber gehört mir auch ein paar videos angeguckt ich fand es auch sehr sehr spannend
00:19:51
ich frag mich nur tatsächlich wie so ein kleines relativ kleines kultur ding dann halt einfach tatsächlich mit dem brexit umgehen werden das werden wir sehen es wird schwierig auf jeden fall aber.
00:20:01
Solange der brexit noch nicht durch ist auch wenn jetzt boris johnson die mehrheit gewonnen hat und gesagt hat würde es irgendwie bis zum ende des jahres durchziehen das wird ja nicht funktionieren,
00:20:09
also vielleicht reicht es ja doch bis nächstes jahr dann könnt ihr noch ohne größere visa und dunkle dahinter comic visa.
00:20:18
Dann empfehle ich euch auf jeden fall die sorte die ist super ist eine künstlerin ich weiß nicht die kennt man vielleicht auch von twitter oder von instagram dies.
00:20:27
Hat auch einen sehr eigenen stil und macht viel cover arbeit die ist dahinter die ist auch teil des organisationsteams.
00:20:34
Ich bin über die fort bubble offene absurderweise gestolpert wir kennen von euch den youtube-kanal mord.
00:20:42
Der hat nämlich ganz viele erklärt ganz viele lustige sachen so sehr nerdiges zeugs und da gibt's immer illustrationen die dann halt einfach auch über die leute gemacht werden.
00:20:53
Ah ja.
00:20:54
So bin ich dann da drüber gestolpert und da merkst du halt auch dass es hatte überlappung gibt zwischen comic und infografik und so weiter wo sich momentan gerade so ein sehr sehr schönes brotlaib unbestimmtes etwas entwickelt also ganz ganz viele.
00:21:10
Sich überlappen ich finde das ziemlich cool ja und lara hat auch eine sendung gemacht von der fahrt bibel letztes jahr allerdings schon genau ich möchte auch nächstes jahr auf jeden fall wieder hin ich wollte jetzt dieses jahr auch abwarten wie das jetzt mit dem umzug ist aber
00:21:22
so viel positives also es scheint gut geklappt zu haben die atmosphäre sein scheint trotzdem immer noch sehr
00:21:28
familiär irgendwie zu sein und nicht dieses,
00:21:32
große hallen ding wie es bei den internationalen comic con halt oft auch ist
00:21:37
ich fand's schön übrigens auch weil ich gerade mal hier unsere liste der sendung durchgehe wir hatten ja die comic-con geheimtipps von dir aus stuttgart das fand ich auch eine ganz ganz schöne sache hab ich auch gutes gutes feedback noch zu bekommen
00:21:51
ähm ja lass uns doch noch kurz über die comics in welchem auch reden,
00:21:56
wie fandest du die convention dieses jahr als leiterin als leiterin zum ersten mal.
00:22:02
War schon war schon für mich ein normaler kraftakt ich bin war das ja das ja noch nie gemacht nichts vergleichbares vorher gemacht und
00:22:11
ich glaube ohne den rückhalt aus dem team hätte ich's auch nicht geschafft ehrlich gesagt also ich konnte da ja auch viel erfahrung zurückgreifen es war gut dass wir im jahr vorher schon an das museum gewechselt waren und nicht mit mir erst
00:22:23
weil wir da natürlich auch dann schon viele sachen nicht mehr klären mussten wir konnten auf einem
00:22:28
gute zusammenarbeit aufbauen der andreas schärfe vom kommunikationsmedium hier in berlin ist auch total comic affinen und die waren auch total nett wieder und die haben uns auch viel unter die arme gegriffen,
00:22:39
ich finde wir haben es eigentlich ganz gut gemacht ich hätte von meiner seite war das programm nicht so hundertprozentig zeit da weil wir da niemanden extra hatten sondern das habe ich mitgemacht vor allem und da habe ich dann nicht so die zeit gehabt mich rechtzeitig um alles mögliche gut zu kümmern da hätte ein bisschen mehr.
00:22:54
Passieren kann noch ich finde es super dass wir es geschafft haben zumindest teile des programms.
00:22:58
Mit gebärdensprache zu dolmetschen das wird auch nächstes jahr wieder und noch mehr passieren.
00:23:06
Ich fand aber trotzdem gut dass wir diese öffnung auch durchgezogen haben das heißt die comic invasion ist jetzt kein reines berliner fest mehr sondern
00:23:14
locker aus ganz deutschland darüber hinaus können sowohl ausstellen als auch sonst irgendwie teil des programms sein wir hatten leute aus schweden da versuchen ja jedes jahr jetzt dann auch irgendwie ein bisschen bisschen in länderschwerpunkt zu setzen selber.
00:23:26
Das heißt aber nicht dass andere leute aus anderen ländern nicht auch kommen können das wird zwanzig zwanzig wahrscheinlich mit der berliner partnerstadt bündnis eines dann eben argentinien sein
00:23:35
mal schauen ob wir das noch hinkriegen weil wir da relativ spät jetzt die finanzielle zusage vom senat bekommen haben das war mal richtig spannend ist also es war ja letztes jahr schon ziemlich spannend aber dieses jahr war es noch spannender weil es wirklich die allerletzte chance war und,
00:23:48
wir sind aber super dankbar dass es geklappt hat an dieser stelle vielen dank an das komitee die uns diesen zuschlag gegeben hat wer auch immer ihr seid ja da muss man ich habe dann da wieder könne meine comic in welchem podcast folge noch ein bisschen genauer drauf eingehen wie das dieses jahr gelaufen ist aber
00:24:03
sechzehnter siebzehnter genau am sechzehnten und siebzehnten mai zweitausendzwanzig ist die nächste comic invasion.
00:24:10
Also wir haben wieder viele ideen und pläne und es wird alles noch tollerer als toller letztes schönes wort
00:24:19
genau und ihr seid nochmal im museum wir sind noch einmal es gibt es gab gespräche mit anderen locations aber unser favorit waren noch einmal im museum weil das einfach gut läuft.
00:24:31
Und nachdem wir es jetzt noch ein drittes mal doch gemacht haben überlegen wir dann ob wir weiter ziehen oder nicht,
00:24:36
ich habe gespräche mit weil wir vorhin von bibliotheken sprachen und ich ja so gesagt habe comic bibliotheken.
00:24:42
Comics auswahl in der helene nathan ist vielleicht nicht so gut weil es gibt die amerika gedenkt bibliothek ich weiß nicht ob ihr da schon mal drin wart zentrale landesbibliothek
00:24:50
ja genau die hat ja die größte comic bestand
00:24:54
liste kometen die haben auch eine sehr sehr tolle kinderbibliothek selbstheilung genau und die haben halt auch vor allem viel englisches
00:25:03
die haben großes interesse daran die comic invasion zu sich zu holen und ja dann schauen wir mal wie das vielleicht ablaufen kann.
00:25:11
Ich meine du kannst dir natron und die halt nicht vergleichen deswegen aber.
00:25:16
Ein ganz anderes genau ich bin super dankbar dass die helene nathan überhaupt so viele kommentare für eine stadtteilbibliothek hut ab.
00:25:23
Das schlimme an der sache ist ja ich habe da schon wieder mir zwei comics geliehen die ich mir wahrscheinlich kaufen würde,
00:25:30
piano oriental oh ja seiner flug der schwalben und so weiter sie mag alles was sie gemacht hat bisher und tolles wieder ein toller comic.
00:25:42
Da kam ja dieses jahr auch eine neue zuflucht genau der ist auch sehr sehr gut.
00:25:47
Sehr bitte also da da bin ich noch gar nicht sicher den will ich nochmal lesen bevor ich da wirklich mich zu äußern aber der hat mich schon ziemlich ziemlich bewegt.
00:25:55
Der vater von superman also so eine biografie über was ich an der bibliothek hat mag sind die ganzen zufallsbefund also du stöbert halt so ein bisschen unsere je nachdem wo was hingestellt wird.
00:26:08
Ich mag das ja aber das ist teuer
00:26:10
die feuer weil man sich dann kauft man ja ich bin ja dann halt auch so bekloppt ich kann ja nicht sagen okay ich hab's gelesen und damit es gut sondern ich muss das ja dann auch zu hause stehen haben gut ich lese mal den nächsten tweet vor von tori.
00:26:26
Vorstellungsgespräche bei drei japanischen größeren verlagen haben mir gezeigt wie jung und anders die deutsche szene ist und das deutsche verlage viel mehr wert auf optik legen als japanische
00:26:37
im gegensatz zur japanischen verlagen haben deutsche,
00:26:40
nur fünfzehn jahre erfahrung mit manga sehr viele quereinsteiger aus anderen bereichen
00:26:45
feedback an nachwuchs richtet sich meist nur an die zeichens geld
00:26:50
ja das klingt einleuchtend dass deutsche verlage da weniger erfahrung haben aber interessante einblicke und ich glaube ich habe noch einen anderen tweet.
00:27:00
Zum manga gesehen genau von ich bin eine biene pass sehr schön sehr schön finde ich bin eine biene schreibt
00:27:09
falls mangas zählen wie viele tolle team erdgas wird dieses jahr bekommen haben unter anderem der mann meines bruders wer bist du zur blauen stunde und meine lesbische erfahrung mit einsamkeit,
00:27:22
letzteres hat hattest du lara schonmal gesprochen hier kann ich so ganz genau unterschreiben weil die zwei die jetzt noch dazugekommen werden hätte ich auch jetzt gerade gemacht genannt der mann meines bruders total gut gibt es jetzt drei oder vier bände ich glaube vier mittlerweile sogar
00:27:36
wunderschöne geschichte es geht um einen es spielt in japan ein
00:27:42
familienvater also ein mann hat eine jüngere tochter hat eine tochter die ist glaube ich so acht oder maximal zehn
00:27:50
getrennt von der mutter lebend aber sie verstehen sich gut und plötzlich klingelt und es steht ein sehr großer kanadier vor der tür,
00:27:59
und sag und sagt ich bin der ich bin der mann von deinem bruder.
00:28:08
Dann stellt sich heraus der bruder ist vor kurzem gestorben.
00:28:12
Kurz also der bruder hatte sich geoutet und ist dann aber wegen der japanischen verhältnisse in der queens szene nach kanada ausgewandert hat dort eben diesen.
00:28:24
Mann kennengelernt hat ihn geheiratet und dort sein den rest seines lebens quasi verbracht
00:28:29
und dann um seine trauerarbeit irgendwie hinzukriegen ist er
00:28:35
man eben jetzt nach japan gereist und fragt ob er so ein bisschen.
00:28:41
Die orte von seinem seines mannes jugend und kindheit erforschen darf und anhand dieses besuches.
00:28:50
Wird dem.
00:28:52
Japanischen mann dann auch so ein bisschen seine eigene vorurteile seine eigenes fehlverhalten vielleicht auch bewusst und so und reflektiert und das ist super gemacht weil es auch total.
00:29:02
Einfühlsame weise passiert ohne diesen zeigefinger sondern anhand dieser figur sie sieht man einfach.
00:29:08
Genau diese vorurteile die halt auch bei uns in deutschland aber auch gerade in japan glaube ich gegenüber queeren menschen herrschen so so und die werden nach und nach immer mehr abgebaut und man merkt wie er selber die gegenüber mike so heißt er.
00:29:22
Kann ja dir ein freundschaftliches verhältnis nach dem nach einer ersten
00:29:27
also der erste eindruck war so höhe und total viel komische ängste waren da und so und.
00:29:33
Dann ist es so dass durch die durch die tochter die natürlich davon erzählt in ihrer schule so kommt dann irgendwann steht ein japanischer schüler der ein bisschen älter ist so,
00:29:44
steht vor der tür und stellt sich dann raus der ist vielleicht auch schwul und er hat aber niemand mit dem wir darüber reden kann und redet dann mit diesem mike es ist total ist es so ist es so schon herzlich und so
00:29:56
aber so leicht auch trotzdem diese schweren themen wenn so auf so eine leichte art erzählt und es ist für mich einer der besten mangas die ich je gelesen habe bisher
00:30:05
und das witzige ist soweit ich weiß ist der mann der typ dahinter ich komme gerade auf seinen namen nicht das ist peinlich das sollte nicht passieren
00:30:13
ich finde das auch gleich noch raus aber der ist zu weit wenn ich mich jetzt nicht total
00:30:18
irre weil ich glaube der war nämlich in dieser ausstellung im spulen museum über queere comics und da stand es nämlich auch schon drin bevor es bei uns rauskam das der vorher vor allem pornos gezeichnet hat im comic bereich und das ist seine erste
00:30:32
comic-veröffentlichungen die überhaupt nichts mit sex zu tun hat in dem sinne und.
00:30:38
Das fand ich halt so interessant weil es auch wieder zeigt weil das ist für japan ein totales tabu sowie bei meiner lesbischen erfahrung mit einsamkeit auch eigentlich ein totales tabu ist du darfst nicht über solche sachen queeren ess
00:30:52
bentley health,
00:30:54
direkt sprechen sondern es geht immer nur über metaphern deswegen haben die dafür so viel dieses fancy seife ist dort so groß weil die damit immer ihre
00:31:02
eigenen traumatas und schwierig verarbeiten und das war so ein tabubruch von den jeweiligen leuten und das ist total gut wer bist du zu blauen stunde habe ich auch schon
00:31:12
zwei bände gelesen ist anders so jetzt habe ich den namen gefunden der mann meines bruders ist geschrieben von gang tag arme so heißt er und wer bist du der blauen stunde ist tatsächlich da geht's dann um einen jugendlichen der auch.
00:31:26
Der versucht irgendwie keine klarzukommen dass er wahrscheinlich schwul ist und nicht siehst aber nicht so richtig zulassen kann also da ist viel mit schmerz und so weiter und.
00:31:36
Das wird es aber auch insgesamt interessant gemacht ist ganz nett gemacht und so bin ich aber noch nicht so hundertprozentig überzeugt oder ist auch wahrscheinlich der transpersonen drin und ich weiß noch nicht genau wie damit.
00:31:47
Weiterhin umgehen werden da gab es so ein zwei momente die ich nicht so also gelungen fand aber das heißt nicht dass direkt
00:31:53
comic an sich scheiße fand es gab tatsächlich auch und den möchte ich nicht außer vorlassen weil wir über den tweet mit deutsch und japanisch kam ein quasi deutschen manga den man auch so nennen darf
00:32:04
den hat eine japanische dämmrige frau gezeichnet und eine deutsche frau geschrieben ich rede von bibi und mio geschrieben hat nämlich olivia vieweg und gezeichnet hat es hier rarer nahezu me,
00:32:17
und das ist auch ein sehr sehr schöner mangel genommen worden ich meine bibi blocksberg ist für junge.
00:32:24
Für ein junges weil wir vorher von kindern schmeißen die deren kinder comic noch vor jugendliche würde ich fast sagen und das ist auch bei dem manga so,
00:32:33
aber es ist trotzdem eine sehr sehr schöne geschichte die auch viel für die kulturelle für den kulturellen interkulturellen austausch tut.
00:32:41
Weil erst die japanerin nach neustadt heißt es dich.
00:32:45
Blocksberg wurde in neustadt blocksberg ist bisher mehr vorbeigegangen weißt du dass
00:32:50
ich bin in sachen bibi blocksberg nicht wirklich firmen es ist eine kleine hexe die besen reitet und auf dem brocken wohnt aber ob der brocken jetzt in der nähe von neustadt ist keine ahnung es ist ja eine fiktive statt
00:33:01
glaube ich aber keine fiktive statt ich weiß aber auf jeden fall kommt die japanerin erst zu ihr an die schule ist eine austauschschülerin und dann.
00:33:11
Reißt sie in den sommerferien mit der japanerin aber nach japan weil die eltern nämlich quasi pastas sind
00:33:17
aber halt japanische große basteln wir müssen halt immer diese einfangen und die beiden also die bibi als hexe und die bio als geister jägerin die hat dann statt einem.
00:33:30
Besen der kartoffelbrei heißt hat sie halt einen kleinen fuchs den der dann groß werden kann auf dem sie fliegen kann solltet ihr mal reinschauen weil es wirklich super nett ist.
00:33:42
Ist dieses jahr der erste band rausgekommen bei carlsen manga und dann gibt's noch.
00:33:48
Mangelnde ich auch ganz gut fand der aber ein bisschen inhaltlich irgendwann so bisschen rausgearbeitet ist aber der hat eine besonderheit und zwar das land der juwelen heißt her da gibt's schon mehrere wenn ich glaube fast schon acht oder so und da geht's um.
00:34:02
Die geschichte inhaltlich ist ein bisschen schwierig weil sie ein bisschen meter ist das
00:34:05
es geht um irgendwie so ein land wo wo wo so personifizierte juwelen sind aber nicht wie bei steven universe sondern halt die sind alle noch nicht binär und das ist im deutschen das erste mal so dass halt ein comic.
00:34:19
Komplett für jede figur dieses pronomen benutzt hat für nicht-binäre personen das gab's halt vorher nicht und das
00:34:28
es ist ein schritt den den man als großer verlag erstmal gehen muss weil das natürlich viele leute vielleicht vor den kopf stößt aber die partys vor den kopf stößt nee aber ich meine auch für leute die dafür offen sind kennen das pronomen halt nicht und fragen sich
00:34:41
was ist das und ich finde es gut dass es vielleicht über diesen weg.
00:34:45
Mehr verbreitung findet weil mangas in deutschland und da machen wir manchmal nichts vor ist gerade das was im comic bereich am aller aller erfolgreichsten ist
00:34:53
definitiv ich hab so ein bisschen das problem dass das wenig bei mir ankommt was mich interessiert aus dem manga bereich.
00:35:00
Zum einen vielleicht daran dass so der mainstream manga jetzt nicht so unbedingt mein fall ist und dann aber auch so ein bisschen was dann hier übersetzt wird,
00:35:12
ins deutsche oder halt ins englische und wie dann werbung dafür gemacht wird natürlich naja es ist so viel anders als den amerikanischen markt ist es halt nicht so wie im amerikanischen markt vor allem superheldinnen comics groß verbreitet sind.
00:35:25
Es ist halt beim banger dann sind es die schonen also die one pieces und die naruto aus und so weiter ja ja also im us-bereich geht's mir durchaus ähnlich also da werden wir die interessanten die für mich interessanten sachen auch zu schlecht
00:35:39
kommuniziert hierher für mich ja und es wird auch vieles nicht übersetzt also
00:35:43
deutsche verlag ich meine das überhaupt mangas in deutschland.
00:35:47
Übersetzt erscheinen das ist noch gar nicht so lange das steht ja auch stand ja auch in einem tweet drin das
00:35:51
da ist diese erfahrung noch nicht so gibt und da machen die natürlich auch erstmal das was ich vor allem verkauft.
00:35:57
Und ich finde das aber jetzt sowas wie der mann meines bruders wer bist du zu blauen stunde und das land der juwelen rauskommt.
00:36:04
Zehn andere auch das zeigt dass sich der dass ich das.
00:36:08
Deutlich schneller vielleicht auch einem einem anderen publikum öffnet ich meine klar es gibt auch neben ito gibt's natürlich auch noch die ganzen goodies.
00:36:16
Die die erscheinen da gibt's ja auch irgendwie zwanzig verschiedene teilweise reihen und so das ist natürlich auch was ganz anderes,
00:36:24
aber das ist halt auch nicht das gleiche also du kannst halt nicht sagen nur weil du jetzt ito liest und liest du auch tonic weil das ist eines horror das andere ist er einmal ist es hart boy inactive zeug dann ist es irgendwie natur wanderungen und so also.
00:36:38
Das ist halt genauso,
00:36:40
defizite und differenziert wie eben andere comics bereiche genau darf ich euch mal ganz kurz vorlesen was wikipedia zu gordon schreibt ich musste gerade sehr lachen ja,
00:36:51
ist an dem mangaserie des zeichners massage in der ein kleiner militante tyrannosaurus rex die hauptrolle,
00:37:01
das ist auf jeden fall ein teaser wo ich sagen würde will ich lesen ich glaube der hatte mal einen gastauftritt bei einem der technik spiele.
00:37:09
Also begonnen habe ich gerne hab ich halt sehr sehr gerne gelesen einfach weil ich das halt super witzig fand weil es halt auch komplett sprach neutral ist
00:37:16
aber du hättest mich auch vor einem jahr fragen können hast du ein manga gelesen auch vor zwei jahren drei jahren vier jahren da muss ich jedes mal sagen nee ich komme so schon nicht hinterher mit den
00:37:24
ich merk's halt wenn ich viel kram lese lese ich wenig deutsches zeugs wenn ich viel deutsches volkslied oder andersrum.
00:37:31
Gucke ich mir die europäischen comics an leiden die amerikanischen gucke ich mir die amerikanischen anleihen die europäischen suchen bis es momentan das ist extrem schwer sich breit aufzustellen.
00:37:40
Also es geht schon aber ich habe dann halt einfach das gefühl ich habe jetzt heute tatsächlich gemerkt weil ich manche comics hat war tatsächlich die lesbische zum dritten vierten fünften mal
00:37:49
jetzt müsste man ich bin jemand der viel bücher liest aber ich lese keinen also ganz selten es gibt so zehn bücher die ich glaube ich mehr als einmal gelesen habe weil ich mir denke es gibt so viele bücher warum soll ich ein buch zweimal lesen jetzt habe ich aber bei den comics
00:38:02
entdeckt comics wachsen ja auch mit dir ich habe noch nicht tatsächlich nochmal palästina gelesen und.
00:38:12
Mir viel vieles auf was ich früher was mir früher nicht so aufgefallen wäre man muss sich dann aber natürlich auch vor augen führen wie jung also dinge sind comic gemacht hat
00:38:22
da waren halt sachen dabei früher dachte ich es wären sehr differenzierter comic wenn ich den heute nochmal lesen denke ich mir so manche fuck also ich meine ich habe den früher mal gelesen von den ziemlich toll und hab dann seine sachen über sarajewo gelesen da ist er halt deutlich älter
00:38:36
die sind schon viel viel differenzierter und auch sehr sehr bitter und wenn dann palästina tatsächlich immer liest da musst du dir wirklich vor augen führen okay was war das für ein typ mit welchem alter der es geschrieben
00:38:47
gab's da schon vor form er hat ja quasi diese comics reportage so fast mit der kunden
00:38:52
es gab schon ein paar vorgänger von frieden genau von aber es hat schon einer von den pionieren und das finde ich ja momentan eigentlich ganz spannend wie ich mir comics die ich schon zuhause habe wie die wie die wirken.
00:39:08
Ich finde es gerade ganz schön dass ihr alle comics gelesen habt nicht jetzt was ihr da kann ich mir noch paar sachen angucken
00:39:13
aber ich habe dieses jahr glaube ich gar nicht so wirklich viel aktuelles zeugs gelesen ja macht ja nix aber ich finde das eigentlich ganz gut also es fällt mir nur jetzt ganz extrem auf wenn ihr so drüber redet
00:39:24
ich versuche mich halt so ein bisschen zu disziplinieren weil ich will halt breit aufgestellt werden ich weiß wenn ich mich nicht selber aktiv dazu.
00:39:33
Bringe mal über meinen tellerrand hinaus zu blicken dann passiert es nicht dann lese ich halt wirklich nur das was ich geil finde was ja auch gut ist und da kommt auch genügend zurück raus auf jeden fall aber ich habe zum beispiel was alles was so franco belgisch gerade neu rauskommt.
00:39:47
Da bin ich noch total schwach aufgestellt also da lese ich vielleicht an eins im monat von den fünfzig die splitter da raus haut,
00:39:54
dazu passt ganz gut der tweet von nina lichthof nina schreibt dass sie dieses jahr endlich gesehen hat dass comics viel mehr sind als nur superhelden und dass auch deutschland eine bemerkenswerte comics
00:40:06
zeichnerin community hat mein regal besteht jetzt mindestens zu zwei dritteln aus comics von kleinen verlagen aus deutschland
00:40:14
ja das finden wir natürlich super das finde ich richtig gut also es kam ja auch dieses jahr gerade bei den deutschen verlagen abseits von.
00:40:22
Sowas wie wie kinderland marvels miniding kam ja auch viel gutes raus einfach also ich habe extrem viel gute sachen gelesen was es waren dreh produkt.
00:40:35
Brutto pol und schwarzer turm und wie sie alle heißen herausgebracht hat ehrlich also gibt's da gab es da ein highlight für euch aus dem deutschen markt so.
00:40:45
Nicht so einfach was fällt dir denn als erstes ein julia bernhardt.
00:40:51
Wie gut dass wir darüber geredet haben da gab es ja auch kurzum die sendung bei uns hier fand ich zum beispiel schon echt gut wirklich echt gut weil es wirklich so ein.
00:40:59
Psychogramm einer einer generation ist nee fand ich auch gut fand ich auch sehr gut sogar es kommt nur so wahnsinnig viel raus was
00:41:08
was auf so einem hohen niveau ist und da da fällt es mir einfach schwer einzelne einzelne rauszutreiben
00:41:15
ist ja auch so also wenn man so ein bisschen länger schon dabei ist und so jetzt wie ich in den neunzigern irgendwie,
00:41:21
angefangen hat sich dafür zu interessieren das war ja alles ganz anders
00:41:27
da gab's halt sehr viel weniger und auch auf einem anderen niveau ist ja auch kein wunder heute mit internet und den comics werden den unis gelehrt und die produktionskosten sind sehr viel günstiger geworden und so weiter und so fort ist einfach toll wie wie viel wie viel tolle wie viel gutes zeug
00:41:44
rauskommt ich fand zum beispiel auch tim business warm
00:41:48
was ja so als vierundzwanzig stunden mini comic irgendwann mal gestartet ist und jetzt eine richtig krasse geschichte geworden ist also wirklich mit einem
00:41:56
heftig tiefen thema auch wo man sich denkt okay das ist ein joke gewesen dass ein wurm am finanzmarkt arbeitet und dann immer nur verkaufen verkaufen kaufen kaufen und jetzt bringt er dieses jahr ein buch raus und das ganze hat.
00:42:10
Wirklich eine heftige
00:42:12
sorry am ende ja und du hast vorhin also wer es gab jetzt auch gerade nochmal ein paar preise wir haben vorhin schon ein bisschen überhaupt gegenüber aber es gab jetzt den.
00:42:21
Rudolph dirk hat ja auch wieder ein deutscher comic egon heißt ja glaube ich von dominik wendland oder genau.
00:42:30
Auch ein hervorragender comic weil er visuell völlig andere dinge geht es ist ein bisschen wie
00:42:36
space oddyssey als comics so aber mit mit seinen ganz eigenen charme also das ist auch witzig würde in den habe ich auch reingeflattert nach mir so.
00:42:48
Den kann man nicht schnell lesen genau zu hause sieht schon irgendwie spannend aus aber das war jetzt halt dass es so definitiv ich unterscheide immer so über reinblättert comics
00:43:00
wo du denkst so aber da gibt's auch vieles wo ich einfach denke so paper girls hab ich rein geplättet dachte ich so boah.
00:43:10
Hinten gelesen klappentext ziemlich bald mitgenommen,
00:43:17
nächsten tag habt jetzt bereits weiter.
00:43:20
Genau und da ist das passiert tatsächlich immer mehr auch im deutschen wer hat denn noch bei diesem ort so abgeräumt.
00:43:27
Ja also die haben ja eine menge.
00:43:29
Kategorien oder einige kategorien mega viele kategorien es ist spannend beste werke ja auch der lucky luke von marvel superhelden black hammer,
00:43:40
igor hast du gesagt gerade das goldene zeitalter hatte auch einen preis gewonnen die katze des rabbiner s.
00:43:48
Der umfall stimmt der unfall war auch ein
00:43:50
echt gutes buch das dieses jahr rauskam das darf man nicht vergessen das war doch erst dieses jahr oder ich glaube du kannst du das rabbiner anfang des jahres habe ich mir die gesamtausgabe gekauft weil ich den so cool fand wieder schon vergessen und der steht das ist so das problem steht bei mir im regal habe ich mir gesagt will ich jetzt unbedingt lesen fand ich cool
00:44:07
krass.
00:44:08
Danke für die erinnerung jetzt muss ich mal was ich nachher im garten sind ja auch jahresrückblicke gut dass man gerade was man am anfang so gelesen hat vielleicht nochmal zurückholt ich habe mich halt tierisch gefreut dass es die sachen dann nochmal gipfel die verlags vergriffen waren.
00:44:22
Berlin dieser historische,
00:44:25
zu ende gegangen dieses jahr hat keiner mehr dran geglaubt
00:44:30
das ist ja irgendwie über zwanzig jahre oder so seit den neunzigern gibt's auch einen sehr sehr sehr sehr schöne gesamtausgabe von ist wirklich geil die lohnt sich auch wirklich.
00:44:40
Ich schätze fast verschenkt so dann lese ich mal noch zwei tickets vor wieder von unseren kollegen vom drei frauen podcast comic drei frauen comics podcast so wie heißt das ding drei frauen comics.
00:44:53
Also irgendwie das mathematische platzhalter für,
00:44:57
genau und da schreibt die ariane die lesung von valentin im bunker valentin das sagt mir beides gar nichts weder valentin noch der bunker.
00:45:09
Das nehmen wir einfach mal so hin und alle schütteln mit dem kopf und haben frage ich wüsste nicht welcher valentin und heißt der comic jetzt,
00:45:16
bunker oder ist es im bunker um aufklärung also ich kenne nur valentin keil der hat aber weiß ich war das dieses jahr dass er.
00:45:24
Diesen comic rausgebracht hat machen sie wollen nur viel geiler das war ja ja wie krasser genau war das dieses jahr.
00:45:34
Letztes jahres war dieses jahr ja vielleicht meinen sie das dann schreibt sie radius hat es zu einem vortrag geschafft.
00:45:42
Hunter of dreams mit den genialen bildern.
00:45:46
Dr star portrait eines mannes keine superhelden adventure huhn einfach bei verrückt und irrsinnig witzig.
00:45:54
Adventure huhn ja kennst du nicht ne aber das ist definitiv ich schreibe schon da.
00:46:00
Vor zwei monaten in dem bereich meines gehirns kaufen kaufen kaufen es vor zwei monaten glaube ich schon rausgekommen und es ist halt wirklich so ein ganz abgedrehtes lustiges.
00:46:12
So ein bisschen.
00:46:13
Der name ist adventure time ist mir schon es geht halt umsonst es geht wirklich um ein huhn das so abenteuer erleben will und es gibt eine kleine raupe die eigentlich nur zum schmetterling werden will und gut versaut.
00:46:26
Versucht es wieder gut zu machen und sagt na ja was brauchst du denn um die um die neuen kokon zu basteln weil
00:46:32
halt kaputt gemacht hat und dann gehen die gemeinsam los diesen wollen halt,
00:46:37
irgendwelche geilen samt stoff besorgen aus dem sie sich dann einen neuen cox.
00:46:41
Es ist wirklich sehr sehr gut es ist sehr modern der sprache so gefällt mir schon jetzt ganz gut es ist ist schon witzig was war da noch genau radius
00:46:53
fiction comic glaube ich auch wenn ich mir ja ist schon eine weile her dass es gelesen habe fand ich aber auch ziemlich gut aber ist mehr war noch war noch ein bisschen.
00:47:03
Da muss noch ein bisschen was kommen glaube ich ich habe auch glaube ich nur den ersten band gelesen ehrlich gesagt und holte auf dreams war dann glaube ich.
00:47:10
Hab ich nur mal durchgeblättert weil es sieht aus wie so ein dreamworks comic.
00:47:16
Aber ich glaube es ist es ist dann doch eher was für erwachsene also es geht um so einen kleinen hasen und der muss irgendwie auch durch verschiedene welten reisen und eben die träume einfangen und ich glaube aber es ist nicht wirklich für kinder gedacht ok,
00:47:29
christine vom gleichen podcast schreibt von jeffrey mia
00:47:35
plus eins ich mag den künstler und mit diesem werk zeigt er mit jeder fortsetzung der serie mehr warum ich ihn so mag storyboard zeichnungen und die entwicklung ja de.
00:47:46
Haben wir schon gefrühstückt haben wir schon gemacht aber die da tatsächlich ist es.
00:47:52
Also was mich bei den typ immer wieder überrascht ist was immer wenn du denkst du hast ihn geschnallt.
00:47:57
Dann holt er irgendwie ein neues kann ich ihn schon aus dem mond also mit dem kaninchen dann macht und
00:48:01
ich glaube bei mir ist der typ der das kaninchen aus dem hut zieht und dann den hut aus dem kaninchen zieht was sondern aus diesem hut aus dem kaninchen aus dem hut zieht dann nochmal was raus und es ist schon was was ich mag.
00:48:11
So dann mache ich mal den nächsten tweet von anne zandt ganz wichtig finde ich die entwicklung das comic verfilmungen immer kritischer betrachtet werden und nach mehr diversität verlangt wird
00:48:23
von zuschauern und lesern seiten wie www comics sind da für mich vorreiter in der diskussion
00:48:30
woman right baut comics besonders interessant in dem zusammenhang ist die debatte zum joker film der ja hauptsächlich nur den namen nutzt um leute anzulocken.
00:48:39
Das würde ich ein bisschen anders sehen aber okay dazu im vergleich,
00:48:43
stefan stefan genau
00:48:46
frag mich doch einfach dazu im vergleich ist stephan sales harley ein echtes highlight da hier die missbrauchs thematik ganz neu und unverblümt aufgerollt wird.
00:48:56
Kennt man vor allem in den letzten jahren eigentlich durch seinen lesbischer comic ähm ich glaube bei uns hieß es.
00:49:04
Sonnenstein im original hat und das war ursprünglich eigentlich so der hatte burnout als zeichner.
00:49:13
Der hat so artefakte und so aus diesem witch plate und da wird das universum hat er viel gemacht so aus der ecke kommt er.
00:49:23
A defekt zwar auch teil davon und so der war hatte burnout und dann hat er so auf die art.
00:49:31
Hat er angefangen zu kleine szenen mit zwei frauen zu zeichnen und.
00:49:36
Fans haben da,
00:49:38
angefangen kleine stories draus zu machen oder gesagt vielleicht mach ich da doch was und dann hat er mehr lebendiges ding draus gemacht
00:49:45
durch die decke gegangen es geht halt um zwei frauen und die eine hat die eine kommt so aus dem bereich und die andere für die ist es noch relativ neu und das ist aber.
00:50:01
Dieses king ding ist das eine aber eigentlich sind sie total.
00:50:05
Süße menschen zusammen und es geht eher darum dass sie einfach so knuffig und so dunkel bild sind wie man so schön sagt im englischen so also erstes date und sie steht vor der tür
00:50:15
hättest du die die beine zusammen sagt ich muss so getrunken dringend pissen darf ich aufs klo das ist das erste was sie zu ihrem date sagt.
00:50:22
Und so es funktioniert die ganze serie halt auch und das ist es wirklich sehr herzlich und sehr süß und der hat jetzt eben.
00:50:30
Bei die sie in diesem black label ding durfte er jetzt eine harley quinn serie anfangen und das ist das ist aus ihrer sicht wie sie joker kennenlernt und wird ihm die sessions macht.
00:50:42
Langsam eben dann vielleicht zu harlequin wird und da stimme ich auf jeden fall zu dass es deutlich.
00:50:48
Interessanter als das was jetzt der joker film gemacht hat auch wenn ihr das vielleicht anders seht aber,
00:50:54
also ich habe mich halt insofern über den joker film gefreut dass er halt,
00:50:58
endlich mal ganz andere wege geht als geschichte in einem superhelden universum nicht dass es da nicht auch schon andere beispiele gegeben hätte und natürlich hat er auch seine.
00:51:09
Schwierigen aspekte aber unterm strich finde ich es gut dass so ein film als comic verfilmung jetzt so erfolgreich war schon die performance von felix felix einfach.
00:51:21
Einfach nur krass.
00:51:24
Ich meine ich hatte die woche davor bin ich mir mit sommer im kino angeguckt das ist ich war schon einfach sowas intensität angeht schon ganz gut geeicht aber ich fand ihn trotzdem ziemlich ziemlich,
00:51:36
deftig.
00:51:39
Also auch dieses lachen und so weiter also ich fand ihn er hatte diese zerrissene figur schon sehr sehr sehr krass gespielt ja also felix ist ein super toller schauspieler.
00:51:50
Aber ich finde nicht dass er seine beste performance war mal sehen der wird bestimmt bei den oscars eine rolle spielen.
00:51:58
Ist ja auch glaube ich die erfolgreichste film mittlerweile fast oder so also es ist schon interessant auch einer der erfolgreichsten filme ever naja also ich meine
00:52:07
also ich fand jetzt auch schon ein spielergebnis ist jetzt nicht eine der erfolgreichsten filme war glaube ich die von ihnen hat einfach es war halt auch der sv gegen eine harte konkurrenz angetreten wie ist der typ von dem letzten joker.
00:52:21
Ach so du meinst hat ja hat auch einfach eine
00:52:26
hat natürlich dieses karrikaturista übers in der figur angelegt ist hat auch schon sehr sehr krass gespielt aber halt einfach dieses haha ich bin so ein bisschen irre aber vielleicht auch nicht so dass dieses wechsel ding beim joker und ich fand halt einfach.
00:52:40
Da fehlt über diese gebrochen hat und dieses verbitterter und ich fand dieses das ist in dem joker hat so richtig richtig.
00:52:47
Bös rausgekommen also er hat ja zuerst immer noch hoffnung dass ich alles auflöst und er glaubt jetzt erst nicht bis er die krankenakte von seiner mutter stiehlt und so weiter.
00:52:55
Du kannst sie mir einfach beim zerbrechen zuschauen
00:52:58
über den ganzen film und das fand ich schon schon ziemlich cool weil tatsächlich der joker zerbrochene,
00:53:04
figur ist und immer schon so angelegt war aber meistens er halt wirklich mit so 'ne fiese karikatur waren er war nicht unbedingt so angelegt ich glaube auch nicht dass der so angelegt war in den letzten dreißig jahren so dazu gekommen ja gut aber weil's halt
00:53:17
irgendwann musste man dem charakter auch mehr geben,
00:53:20
nur das durchgedreht vorher war halt einfach nur die ihre clown aber man hat immer schon gemerkt dass da irgendwo ja ein bruch da gewesen sein muss oder sollte
00:53:30
von der figur psychologie hier was ja immer schon jemand der halt schon durchaus irgendwie ein sehr krassen bruch hat und ich glaube er hat einfach deswegen gefällt mir joker hat auch so gut weil es so auf so eine so ein glaubwürdiger abstieg in seiner ganz persönliche hölle war und ich fand ihn schon ziemlich beeindruckend
00:53:49
also ich meine es ist halt auch ein ich finde es man kann den.
00:53:53
Sehr schwer mit bisherigen joker darstellung vergleichen film ist wie jemand zu etwas wird während er in anderen schon ist.
00:54:02
Das ist natürlich schwierig zu ist weil man sieht am ende zu wenig dann von dem was er geworden ist um es vergleichen zu können außerdem ist er natürlich viel deutlicher
00:54:12
ich kann ihnen einen einwand von von der person die das getwittert haben dass er außerdem namen nicht viel mit der figur zu tun hat.
00:54:18
Schon irgendwie verstehen ja ich auch weil du könntest es auch.
00:54:23
Den film auch anders nennen und er würde genauso funktionieren weil sonst ja eigentlich überhaupt nichts passiert ja aber das gilt für jeden comics-filme nee das stimmt natürlich nicht du kannst keinen,
00:54:32
kannst batman nicht nennen.
00:54:37
Aber du könntest auch den joker nicht wonder woman nennen ne aber das kleine eis einfach nur die geschichten die ihren superhelden film zum beispiel erzählt werden die sind ja auch extrem austauschbar
00:54:48
also das ist nun wirklich ein vorwurf also da kannst du für
00:54:51
hundert prozent aller blumen aber das liegt daran dass die superhelden hat schon relativ generischen ansatz haben aber aber du kannst ein film.
00:55:01
Wenn du jetzt einfach sagst du nennst es nicht batman sondern erzählt die geschichte von einem reichen typen.
00:55:06
Der abends zum superhelden wird und der aber die eltern verloren hat nachteil ist es oft passiert aber trotzdem ist batman schon sehr.
00:55:15
Spezifisch und ich fand joker wie er jetzt in dem film ist.
00:55:20
Nicht so spezifisch genug dazu fehlte mit die verbindung zu gott die verbindung zu anderen figuren das war zu losgelöst aus dem.
00:55:28
Das meinte ich damit ich sehe es auch anders es war zu sehr abstrahiert stößchen verrückt ich sehe zum beispiel ich sehe es zum beispiel nicht dass es sein dass er zerbricht
00:55:38
sondern dass sie sich dass er frei wird.
00:55:40
Es ist ein befreiungsschlag der entwicklung ist eine befreiung und kein zerbrechen muss es muss ja ich habe ja nicht gesagt dass ich habe nicht über die folge gesprochen ich habe nur darüber gesprochen was der film zeigt der film zeigt ja quasi nur sein brot,
00:55:54
ich finde halt eben nicht das bricht aber ich habe auch ausführlich bei einem anderen podcast darüber gesprochen mein podcast von polygamie da könnt ihr.
00:56:03
Über eine stunde lang auch hören wie wie ich den film genauer finde ist auf jeden fall ein film der polarisiert hat der gezeigt hat dass filme sowie logan auch damals bei marvel die comics verfilmungen irgendwie sind.
00:56:16
Die abseits von dieser gängigen formel funktionieren wonder woman wobei der ja schon wieder sehr nahe an der formel ist.
00:56:23
Ja aber trotzdem von der superheldenfilme sonst funktionieren schon wiederum weiter weg ist von der formel aber eben das,
00:56:32
das hat joker halt auch gezeigt es geht und es muss nicht scheiße sein oder beziehungsweise es muss nicht irgendwie
00:56:38
total trashig sein sage ich mal auch auch wenn man vielleicht mit vielem aus dem joker film jetzt nicht übereinstimmt ist es eine andere art von,
00:56:47
superheldenfilme gerade wenn man es mit mit dem vergleicht die ja innerhalb des auch immer verschiedene ansätze probieren aber nie wirklich hundertprozentig davon abgesehen und das spricht bestimmt natürlich dass da,
00:57:00
mit solchen serien wie academy dieses jahr was die adoptionen von comics in anderen medien angeht schon einiges anders gemacht worden ist das stimmt.
00:57:10
Das kann man auf jeden fall so sagen er will mich erinnert hat diese diskussion halt
00:57:14
immer so ein bisschen an diese diskussion die es auch bei wanderwummen gehabt dass er jetzt wonder woman ja auch kein echter comic wäre oder in der nähe
00:57:21
ich glaube man sollte die beiden filme hat auch nicht aus dieser perspektive werden das sind halt relativ alte figuren wonder woman natürlich noch viel älter als der joker ich weiß gar nicht wie alt der joker eigentlich ist.
00:57:31
Auch schon alter
00:57:32
aber joker hat immer der gegenspieler von batman also ich fand 's mal ganz interessant joker ohne gegenspieler also das ist etwas was ich in dem film ganz gut fand aber wie gesagt man darf halt kein kommen keine comic verfilmung erwarten naja man darf keine keinen keinen superhelden blockbuster erwarten.
00:57:47
Ich hätte sehr gerne mehr comic verfilmungen die halt solche ungewöhnlicheren wege gehen die nicht gleich nach comic- verfilmungen unbedingt aussehen.
00:57:58
Aber es hat mir auch letztes jahr schon das thema ja es gab es ja auch schon immer immer mal aber es wurde halt.
00:58:03
Häufig auch nicht so verbunden also ich meine history of balance und so weiter comic verfilmung von der kein mensch weiß das eine ist,
00:58:11
snoopy ist auch ein comic musste auch keiner dass es einer war weil's halt auch nicht so vermarktet wurde.
00:58:18
Ich bin mal gespannt wie sich das jetzt weiterentwickeln wird
00:58:21
ich sehe da ein bisschen schwarz also wenn ich mir angucke es gibt ja nun wirklich einen zweiten teil von einem wunderbaren gegeben ich sehe da ein bisschen schwarz aber ich glaube das ganze potential das im ersten drin steckte war es auch durchaus eine feministische kante hatte und so weiter
00:58:33
ich habe kurz danach mein kumpel von mir mir wie heißt der film justin justin liga angeguckt und dann war da war wonder woman halt wieder so
00:58:43
scheiße die fleischbeschau nicht das mir so es hat mich so traurig gemacht weil ich mir dachte es war eigentlich hat sie diese figur so krass so krass gespielt und so gut dargestellt und dann danach guckst es dir wieder an und denkst ja nichts gelernt
00:58:56
deswegen wichtig wer macht diese filme deswegen habe ich bei wunder wo man vierundachtzig
00:59:02
der zweite wonder woman heißt ja nicht wonne wo mit zwei irgendwie wonderful und dann der achtziger jahre zeit sechsundachtzig vierundachtzig ist auch egal deswegen habe ich da noch leichte hoffnungen weil's
00:59:12
wieder die personen vom ersten teil inszenieren das könnte gut sein das hängt halt immer ein bisschen davon ab wie viel freihand dabei haben und ob sie.
00:59:20
Einfach mehr auf die kacke hauen wollen oder nicht.
00:59:23
Interessant ist natürlich auch sowas wie weil wir jetzt auch hardin hatten es gibt ja auch kommt jetzt auch auf pray wo er der harley quinn film ist.
00:59:33
Und auch der wird vielleicht anders mal sehen aber der comic ist auf jeden fall gut.
00:59:39
Black widow könnte noch ganz witzig werden weil ich glaube die black widow verfilmung nimmt sich auch nicht so ganz ernst.
00:59:46
Da spielt ja der typ der bei stranger things den kopf
00:59:49
spielt er damit der wird harbor der den der auch den hellboy jetzt spielt gespielt hat der hat den selber gestellt ja okay der spielt ja da auch so ein bisschen ein bisschen außer training geratenen superhelden ja.
01:00:03
Sieht das alles ein bisschen witzig aus ich habe bisher nur den vorfällen gesehen von denen eigentlich ganz witzig und johnson ist es ja auch.
01:00:12
Jemand der tatsächlich schauspielern können sie haben ja da wirklich jemanden die sehr sehr gut ist.
01:00:18
Ich kann auch gut asiaten spielen glaube ich die diskussion wollte ich jetzt nicht aufmachen es ist trotzdem sie hat die rolle trotzdem gut gespielt auch wenn ich dieses wort washington schwierig fand
01:00:29
also ich erwarte ehrlich gesagt vom vom black world of nicht besonders viel weil's in mc films der vom look entfiel des trailers
01:00:38
sehr nah an allen anderen film war.
01:00:41
Weil der auch der humor war vorher schon da und ich also ich könnte auch ohne fett shaming auskommen und das hat mich schon bei
01:00:48
endgame so ein bisschen mit tor gestört dass man das dann so ein bisschen es ist eigentlich genau dasselbe ding wieder
01:00:55
ich hätte aber nicht das gefühl dass es fett shaming sondern das ist eher schon mit so einem augenzwinkern war dass er halt einfach sagt ok,
01:01:01
nicht mehr dieser top gestellte athlet bei.
01:01:04
Black widow war es aber schon so dass sie irgendwann gesagt hat du bist fett geworden aber es ist ja auch egal wir wollen ja jetzt nicht so drauf herumreiten die verfilmungen werden jetzt nicht weggehen,
01:01:14
das ist auf jeden fall was und dadurch dass jetzt die große marvel phase vorbeigegangen ist ende dieses jahres.
01:01:21
Ist halt die frage wie das jetzt weitergeht weil das sind mit der nächsten marvel phase ja ja aber wie,
01:01:25
weil ich meine also das um jetzt abzuschließen ich meine das ist ja schon was die dement dominieren die comics adaption gerade,
01:01:34
je nachdem welchen weg die einschlagen hat das auch natürlich auswirkungen auf die auf das print
01:01:41
auf dem print-bereich das wollte ich ja ich denke dass der erfolg von dem joker auch ein.
01:01:46
Definitiv produktion die ich dann auch interessanter finde finde ich das
01:01:51
gut dass so ein film so erfolgreich ist dass was könnte und er hätte auch völlig flocken können daher finde ich das und kantiger film so groß wurde ich finde das einfach nur gut.
01:01:59
Ich glaube mein problem ist ich halte die mc filme für befähigt so gut zu sein wie die serien serien sind schon fand ich sehr gut.
01:02:10
Gib dir recht dass die firma jetzt nicht so geil waren ich hoffe aber halt einfach dass ein bisschen was von diesem scham und diesem witz und dieser psychologischen tiefe und auch diesen ganzen meter ding was in den serien drin war vielleicht sich auch in den film rettet.
01:02:22
Also wenn ich mich zwischen serien und filme entscheiden da bin ich auf jeden.
01:02:25
Die filme schon noch sehr genießerisch sind.
01:02:29
Aber ich fand die serien halt doch schon wir hatten viel potenzial und haben echt viel gutes gemacht.
01:02:35
Machen wir mal weiter es gab mehrere meldungen zu adi das ist pina vanille macht comics über leben mit adhs.
01:02:47
Fand ich interessant dass da mehrere gleich darauf hingewiesen ich weiß nicht ich weiß nicht vielleicht hat sie das rettet oder so aber auf jeden fall das scheint einen blick wert zu sein wenn man sich mit dem thema beschäftigen will oder.
01:02:58
Völlig an mir vorbeigegangen bisher also ich finde das.
01:03:02
Öffnet nochmal gerade so einen blick auch auf eine offene bereiche in den comics der meiner meinung nach in den letzten
01:03:08
zwei jahre drei jahren stark geworden ist und auch dieses jahr wieder stark passiert ist und das ist einfach das große thema mental health und so ein bisschen alles neurodermitis was abweicht von der,
01:03:19
gesellschaftlichen norm ist im comic ja wirklich.
01:03:23
Sehr viel gerader gewesen und deswegen ist vielleicht auch dieser bereich dieser kommt nicht so erfolgreich ich fand ihn auch sehr gut gemacht ähm ich muss natürlich dann aber auch an sowas wie bei uns in deutschland auch hier in berlin denken
01:03:36
schattenspringer artistik superhero oder artistik girl heißt sie glaube ich von daniela schreiter kind.
01:03:44
Genau die auch super gut sind.
01:03:48
Indem man so ein bisschen in diese richtung geht es ja auch bei dem und ich finde es super dass es diese comics mehr und mehr gibt dass die auch mehr aufmerksamkeit bekommen weil das ist ein hervorragendes medium ist irgendwo zwischen entertainment und infotainment und so
01:04:02
ähm.
01:04:03
Julia wolf schreibt dazu zum beispiel die alien ist ein wundervoll gezeichnetes comic welches die schwierigkeiten mit adhs im leben zeigen
01:04:13
dieses comic hat mir geholfen feststellen dass sie selbst adhs habe und es zeigt dass ich nicht alleine mit meinen schwierigkeiten bin,
01:04:20
gibts auch auf deutsch als ne ich glaube einfach das ist ja auch so so,
01:04:26
einer der gründe gewesen warum autoren comics so stark waren bei autoren comics ja auch immer empowerment waren.
01:04:33
Nicht gefilmt hat wie gesagt ich könnte ja bisher nur das von dem fuchs kind ich fand das auch so so so.
01:04:38
Du hast das schön auf den punkt gebracht neuroth hast es gerade eben genutzt finde ich eine sehr schöne formulierung.
01:04:43
Also diese memory über ein leben das anders ist als das von anderen so hätte ich's vielleicht irgendwie genannt.
01:04:50
Ich spiele mal den nächsten kommentar eigentlich die letzten die letzten audi kommentar und der kommt der kommt von steffen vom nördlinger nerd podcast.
01:05:00
Ja guten tag hier ist wird von und ihr hattet ja darum gebeten einen kleinen gastbeitrag für euren jahresrückblick hinzuschicken.
01:05:10
Das möchte ich auch mal tun und zwar habe ich dieses jahr comic erlebnisse gehabt eher so im independent bereich.
01:05:17
Weil ich finde ich muss jetzt nicht noch ein bisschen mehr über marvel und co und kino und haste nicht gehört.
01:05:24
Das haben also das kriege sowieso genug leute mit ich push mal lieber so ein bisschen die independent nummern.
01:05:30
Wir waren dieses jahr natürlich auch wieder auf der leipziger buchmesse die habe ich mir letztes jahr aber sehr intensiv gegeben weswegen ich das auch nur so ein.
01:05:38
Halben tag mitbekommen habe und gar nicht gar nicht so sehr die ganze comic veranstaltung die habe ich letztes jahr sehr intensiv mitgemacht.
01:05:45
Sondern ich habe eher so satelliten events besucht und da vorrangig eben den bildern erst klappt.
01:05:52
Für mich eine unfassbar tolle veranstaltung gewesen ist mit absolut gebündelter,
01:05:57
kreativer energie ganz viele tolle leute also ich habe jetzt auch sachen nicht gelesen weil es vielleicht auch so viel mitgenommen habe.
01:06:03
Vorträge waren ganz viele coole sachen waren da die haben wir auch gesehen.
01:06:08
Viele kreative die auf der bühne gesessen haben über ihre werke gesprochen erklärt haben was da passiert ist.
01:06:16
Genau dann sind wir gewesen bei einer lesung von katja klingel die girls playing hier in leipzig gelesen hat zusammen mit adrian von bauer.
01:06:25
Tolle lesung tolles buch ist glaube ich jetzt auch schon mehrfach ausgezeichnet worden mit allen möglichen dingen und bewertet worden und das ist also
01:06:33
mit auch eins meiner liebsten comics dieses jahr.
01:06:37
Dann haben wir gesehen in der prämierenveranstaltung endzeit von olivia vieweg die war dann eben mit den mit der regisseurin und einem großteil des cases.
01:06:48
Hier in leipzig in der feinkost.
01:06:52
Eine alte konservenfabrik ist und die haben so einen freiluft kino.
01:06:56
Da haben wir dann eben in so einer alten lagerhalle unter einem welpis plastik dach oder sowas gesetzt und haben diesen film gesehen perfekte location.
01:07:04
Auch absolut ein film des jahres.
01:07:07
Ich glaube da spielt so ein bisschen mit rein dass ich natürlich jetzt in einer größeren stadt lebe also immer in leipzig da finden solche veranstaltungen eben auch nochmal statt.
01:07:17
Ohne dass ich groß irgendwo hinfahren muss ich muss mich also auch nur innerhalb der stadt bewegen um solche sachen dann eben auch mitzubekommen das ist eine ganze menge wert.
01:07:26
Ich kann nur dazu raten wenn es möglich ist solche kleinen veranstaltungen von kleineren in anführungszeichen künstlerinnen.
01:07:32
Zu besuchen weil man da einfach noch ein bisschen mehr so den spirit mitkriegt und.
01:07:37
Abseits von marvel und wenn man das mag ok ich mag das auch noch ich lese das zwischendurch auch noch sehr gerne ich finde aber immer mehr gefallen an so.
01:07:47
Autorinnen werken also wirklich leute selber da sitzen und das für sich selber also abgeschlossene werke kunstwerke arische werke erstellen.
01:07:57
Das abgeschlossen ist und nicht irgendwie ein riesengroßes universum ist ich glaube das war eine.
01:08:04
Der erkenntnis die ich früher schon hatte wo wir aber auch so ein bisschen der kontakt gefehlt hat ja das sind so die sachen die für mich comic mäßig dieses jahr so ein bisschen hervorgestochen haben.
01:08:14
Abseits vielleicht wenn ich ein marvel comics dieses jahr erwähnen sollte dann vielleicht fantastic vor ground design.
01:08:21
Das habe ich jetzt gerade die erste ausgabe gelesen ich finde es ganz toll aber das ist vielleicht auch an einer anderen stelle nochmal wichtig.
01:08:30
Comic mäßig war es das für mich dieses jahr und bis nächstes jahr tschüss.
01:08:36
Wo kommt denn das beste sound fährt der welt her
01:08:42
endzeit fand ich auch gut haben wir zusammen gesehen hast du auch mehrmals gesehen drei oder vier mal erklärt mich auf ist das ist die verfilmung von einem deutschen zombie comic
01:08:53
von olivia vieweg es war ursprünglich ihre abschlussarbeit und dann hat sie es nochmal erweitert neu gemacht koloriert.
01:09:01
Kurze zeit nach der veröffentlichung wurde es tatsächlich.
01:09:05
Als film adaptiert also real film als real film und premiere auf dem toronto filmfest und ist dann auf.
01:09:14
Anderen internationalen filmfestivals gestartet und zwei jahre später dann bei uns in die kinos gekommen cool und wurde hier in deutschland auch gedreht ist halt ein zombie-filme
01:09:23
aber spielt halt in ostdeutschland zwischen zwei und jene weimar und die jener genau also macht erstmal spaß sowas in einem deutschen setting zu sehen sie haben auch wirklich gute locations da ausgesucht und das sieht alles nicht nach typisch deutsch im film aus und
01:09:40
ist glaube ich komplett von frauen gedreht ne das ganze team ist fast am anfang war es eher unfreiwillig also was nicht geplant und dann haben sie irgendwann festgestellt.
01:09:48
Wir sind alle nur frauen machen wir es halt komplett so und allein von der stimmung her und vom setting her schon sehenswert finde ich absolut und halt auch eine comic verfilmung weil wir vorhin davon sprachen
01:09:58
wie gesagt ich hatte noch nichts davon gehört unbedingt noch reinziehen ich hoffe ihr kommt irgendwann mal auf die streamingdienste.
01:10:05
Was ich interessant finde ist die anmerkung mit den live-sachen also was kann ich nur sekundären gerade
01:10:12
katja sehr schönes wort da hat jemand studiert war unter umständen auch etwas was mit sprache und wörtern zu tun hat gerade katja klingeln und adrian von bauer sind live ein genuss
01:10:25
also wenn ihr jemals die möglichkeit habt die beiden live zu erleben die machen öfter mal auch so lesung sachen.
01:10:31
Nicht nur von ihren eigenen comics die hatten glaube ich jetzt zuletzt auch tatsächlich was von von oder mit marvel die haben auch kinderland mit ihm es ist
01:10:38
performt muss man wirklich sagen es waren das die die würde comic in welchem mit ihm zusammen auch das den lucky luke gelesen haben ne ne das waren glaube ich andere leute das ist finde ich das war glaube ich so marvels gang oder so das fand ich auch sehr sehr cool aber livelesungen genau eben das ist.
01:10:54
Es ist wirklich ein erlebnis comics als lesung ist was anderes als
01:10:57
bücher ist ein richtig geiles format format ja genau adrian vom bauer und katja klänge machen ja schon seit jahren dieses reading oder haben jahrelang die reading panels.
01:11:09
Gemacht aber egal wer es macht wenn ihr irgendwo lest comic lesungen dann geht man hin das ist nämlich oft richtig lustig und leipzig wir hatten's vor kurz schon mal angesprochen.
01:11:18
War ich tatsächlich dieses jahr nur auf dem club so wirklich nicht auf der comic messe als teil der buchmesse.
01:11:25
Und es war war wieder richtig cool also das ist nochmal wieder ein ganz eigenes ding weil das das ist wieder sehr zentral aber sehr klein sehr.
01:11:33
Die termine club ist ja auch sehr illustration grafisch druck noch mehr mit drin.
01:11:38
Haben wir nicht die haben ein sehr kleines bühnenprogramm aber hatten da auch ziemlich coole gespräche zum beispiel bei der daria bock dansk
01:11:45
mit ihrem comic von unten das war die ausbeuterischen arbeitsverhältnisse in schweden sie kommt aus polen und ist als polin in schweden gewesen.
01:11:57
Und hat dort gearbeitet und wurde wurde da richtig ausgebeutet weil sie sagt die leute die als immigrantinnen nach späten kommen die haben eigentlich überhaupt keine rechte.
01:12:06
Gut ich mache mal weiter mit dem tweet von andi preller hi andy oh das war auch schön dieses jahr den habe ich mal getroffen endlich ich kannte ihn schon vorher aber von erlangen wahrscheinlich ne nee vorher auch schon nie generell so ein bisschen aber es war ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen gehabt.
01:12:20
Ok er schreibt ich hatte auf reisen die möglichkeit ein bisschen in die comicwelt anderer länder zu blicken.
01:12:27
Über die über die ich bisher wenig bis nichts wusste und von dort auch comics mitzunehmen highlight waren dabei ein besuch im lager cartoon and comic house in kuala lumpur
01:12:37
sowie die ausstellung monsun
01:12:39
new wave comics in kaust jung taiwan eine empfehlung ist außerdem der youtube-kanal cartoonist pape der zeichner jim rock
01:12:51
und ihre videos haben mich mit vielen stunden purer begeisterung für comics versorgt
01:12:57
den kanal kenne ich auch und finde ich auch gut ist aber auch schon ein bisschen älter oder so groß unser alter schätze ich aber der kommt es da eigentlich auch so kommt eigentlich auch aus dem comic oder tausche ich mich völlig da verwechselst du glaube ich was
01:13:10
das ist der der so diese xtmann im retro-style gemacht hat.
01:13:14
Ich hab's aufgeklärt also er ist bekannt,
01:13:18
hat zusammen mit harvey paket mit dem habe ich nämlich jetzt verwechselt da haben wir zusammen gearbeitet das ist der typ der diese diese hip-hop comics gemacht wird
01:13:26
aber siehst du ich wusste doch dass ich da irgendwas weiß stimmt die hip-hop comics hat auch noch gemacht ja genau und ja stimmt er hat mehr harvey angefangen ne da war was genau aber und jetzt parker und pico kann man schon
01:13:38
kann man verwechseln kann man schon mal verwechseln eduard schlimme schreibt panini forum kaputt,
01:13:43
ein offizieller nachfolger ist
01:13:45
fan-forum ist seid ihr in vorne aktiv ich bin ich hab auf twitter und auf discord aber kaum noch vor in foren sind irgendwie.
01:13:55
Die leute die noch aktiv auf foren sind sind meistens leider auch leute die geistig in diesem
01:13:59
jahrzehnt als das aktiv ist gut war stehengeblieben es gibt bestimmt noch das ein oder andere gute forum aber bin ich jetzt auch nicht so aktiv damit kommen wir zum letzten tweet von hock comics der schreibt das fünfzehnjährige jubiläum von the next der tracht mann boom
01:14:16
tracht boom der neue asterix comic con stuttgart die neue version von clips studio paint,
01:14:24
leute also es ist ein supergeiles programme die sollten sich wirklich mal gedanken bisschen über ihr interface-design machen das war jetzt mein kommentar ich setze jetzt den tweet fort
01:14:35
größer werdendes stammtisch und meine eigene neue serie tief sisters.
01:14:41
Also ist auf jeden fall sehr umtriebig und sehr aktiv auch.
01:14:46
Ich bin gespannt ich habe die tiefstes das noch nicht gelesen.
01:14:50
Man kann ja nicht nicht so viel dazu sagen klipp studio paint kann ich auch nicht so viel sagen aber ich bin keine zeichnerin.
01:15:00
Andere sachen haben wir schon erwähnt astrix genau politik fertig fertig nee nee also ich meine,
01:15:06
was hat er noch gesagt the next ja das,
01:15:11
beides nicht so wirklich viel und tragt bären lese ich halt einfach nicht das ist.
01:15:16
Weiß blech comics glaube ich ne das ist ist es plemplem ja traf man es doch plemplem entschuldigung ja natürlich genau aber tracht man ist nicht so meins dafür also ich mag die anthologie von denen also dieses.
01:15:28
Comics weil wenn man comics sagt der linken alles ist ein kriegsgebiet aber es geht um dieses wow comics.
01:15:37
Das mag ich sehr gerne von denen aber der rest im angebot ist halt sehr trash ne die haben ja auch dieses schadstoffarme.
01:15:43
Ich glaube da gibt's noch so einen comic mister kill oder wie der heißt jetzt ist halt alles nicht so mein ding das ist jetzt nicht unbedingt per se schlecht aber es interessiert mich nicht so deswegen kann ich zu tracht mähen nichts sagen na gut
01:15:55
bayerischer klischee superman genau aber die anthologie reihe,
01:16:04
können wir glaube ich alle empfehlen weil die gibt's auch so mit abo und regelmäßig brief schicken dir das noch per post ja ja ja aber es ist halt so ein über format des ist größer als amerikanisches heft format.
01:16:19
Aber nicht viel genau das ist schön
01:16:21
ich würde jetzt ganz gerne noch einmal bevor es untergeht wir haben uns ja eben über diese über fuchs kind und diesen anderen comic unterhalten hinten genommen den comic den ich ihnen meinte der ist von david b und heißt die heilige krankheit ich lese jetzt einfach mal ganz kurz hier den klappentext vor beziehungsweise das was bei einem.
01:16:40
Großen internetanbieter steht in die heilige krankheit erzählt david b seine einzelnen mit
01:16:44
mit einzigartiger offen kalt eine offenheit seiner familiengeschichte die durch die lapsi seines bruders,
01:16:50
die verzweifelte suche seiner eltern nach einer halben methode für ihren sohn für die familie von facharzt zu guru.
01:16:56
Vom scharlatanen zur makrobiotisch kommune.
01:17:00
Von der sekte bis nach luft dieses aufwachsen zwischen herschauen von ärzten und armeen von dämonen wird für david bis zum albtraum.
01:17:07
Erst jahre später mit diesem meisterwerk die halt mit seinem meisterwerk der heilige krankheit überwindet also es ist halt einfach nicht direkt betroffen.
01:17:16
Neurodermitis tätig sondern halt einfach dem ausgesetzt und das ist ein zwei bänder der damals bei edition moderne rauskam und ich fand ihn
01:17:24
extrem beeindruckend und hat mich damals schon gefragt warum es nicht mehr comics in dieser art gibt halt einfach ja so ein so ein so ein.
01:17:33
Super biografisch ist autobiografische ding ist und deswegen finde ich halt das fuchs den fuchs kids-comic fand ich auch sehr spannend hat mir grafisch nicht wirklich gefallen aber ich fand die inhalt vom inhalt sehr sehr
01:17:45
sehr sehr cool und den anderen kannte ich bis eben nicht aber der den werde ich mir auch mal angucken den kann man auch kostenlos im internet lesen unter minus alien.
01:17:55
Punkt com glaube ich ja klingt auf jeden fall spannend und da um deine frage zu beantworten weil es ein tabu ist einfach immer noch bisschen bis es bricht langsam auf.
01:18:04
Dass man mehr leute über diese über diese sachen reden aber.
01:18:08
Oder adhs oder autismus oder,
01:18:15
störungen auch depressionen und so weiter das sind alles sachen die sind jahrelang einfach.
01:18:20
Tabu gewesen und es braucht halt jetzt so ein bisschen mehr zeit dass sich leute auch da trauen und nach verlage daran dieses thema ran trauen weil es natürlich auch oft keine viel gute themen sind.
01:18:33
Gut.
01:18:34
Kommen wir zum ende haben wir noch irgendwas fehlt noch was ein was wir irgendwie vergessen haben was total wichtig war was wir unbedingt noch erwähnen haben wir bestimmt total vergessen haben wir auf jeden fall ganz viel vergessen
01:18:46
und vielleicht eine sache noch ich habe eine sendung.
01:18:50
Dieses jahr ist nicht rausgekommen weil ich sie nicht fertig gemacht habe
01:18:54
da habe ich mich nämlich mal dieses jahr
01:18:57
etwas intensiver mit herrn beschäftigt auch hier anlässlich seines achtzigjährigen also dem tim und struppi,
01:19:05
jubiläums und so und tim und struppi ist ja so mein eins meiner lieblingskletter und so weiter und deswegen hab ich natürlich auch diese ganze kontroverse schon irgendwie seit zwanzig jahren beobachtet und so und dieses jahr
01:19:17
ist da auch wieder ein bisschen was nichts neues aber ist die ganze sache noch mal so ein bisschen aufgewärmt worden
01:19:23
durch ein buch und verschiedene texte und artikel und so.
01:19:28
Vielleicht kommt die sendung irgendwann noch es ist es ist daran gescheitert bisher dass ich da einfach keine gesprächspartner gefunden habe die.
01:19:37
Pro demonstrativ sprechen wollten oder die auch aus zeitgründen also es war jetzt nicht der ausschlaggebende grund unbedingt aber also es hatte auch zeitgründe einfach und mal gucken vielleicht mach ich es.
01:19:52
War das auch noch so ein ganz ganz großes thema bei mir dieses jahr womit ich mich lange beschäftigt hab was leider.
01:19:58
Bisher noch zu nichts geführt hat aber man kann ja noch werden dazu gab es zwei artikel falls leute das noch kurz wissen wollen worauf ich mich da bezogen habe nämlich den.
01:20:06
Comicszene comic in artikel von cloud und der war sehr.
01:20:13
Der war sehr sehr.
01:20:16
Im alfons ein jahr.
01:20:21
Schon fast sagen eine eine antwort eine republik republik von ralph trommer der dann darauf geantwortet hat oder irgendwie von der anderen seite aufgezogen hat.
01:20:31
Kann euch einfach empfehlen beide zu lesen wenn euch das thema interessiert und ja soviel dazu ja ich würde mich freuen wenn das kommt ist natürlich ein bisschen sumpfigen thema das gebe ich zu
01:20:40
ich finde es wichtig ich fände es auch schön aber wir haben jetzt
01:20:45
eine stunde länger gemacht als wir wollten es ist echt schon drüber schneidet er über über dinge wie die wie neue serien und so weiter da können wir alles nicht reden wir haben jetzt 'ne menge
01:20:55
angekratzt nächstes jahr wird bestimmt genauso geil und besser noch geiler
01:21:02
wir sind im kapitalismus wir müssen immer noch besser werden wachstum wachstum wachstum
01:21:06
und wenn ihr anregungen habt was ihr gerne noch auf diesem kanal noch hören weil das bisher noch zu wenig geworden ist wenn ihr zum beispiel sagt interviews schön und gut aber ich hätte gerne auch nochmal irgendwann mehr für über das
01:21:17
machen an sich vielleicht irgendwie verlagsleute die hinter der hinter den,
01:21:22
nicht nur das zeichen die zeichnungen zu wort kommen sondern vielleicht auch ein bisschen mehr das wirtschaftliche oder so sagt uns das oder wenn ihr sagt.
01:21:28
Redet mir viel zu viel über deutsche comics redet doch mal mehr über comics aus thailand.
01:21:34
Weil das jetzt gerade bei andy preller vorkam schaut nochmal mehr über den
01:21:39
über den horizont hinaus auch das nur als beispiel ja genau ihr könnt auch gerne themen vorschlagen wenn ihr da direkt selber als gast was beizutragen habt und so weiter und so fort dann macht's einfach vorschlag vor
01:21:53
natürlich nicht versprechen dass alles klappt aber wenn es interessant ist wenn wir es auf jeden fall versuchen und ja.
01:21:59
Bewerten bewerten kommentieren was brauchen wir noch drucklos.
01:22:06
Drucker likes und die glocke nicht vergessen können und sterne sterne beim apfel so sieht's aus und jetzt sag mal tschüss ciao tschüss.
01:22:14
Music.