00:00:00
Music.
00:00:50
Und herzlich willkommen bei,
00:00:52
Ich bin Carlos und in dieser Sendung ist mal wieder unser Stammgastbela Subotke dabei, der Berliner Comiczeichner hat nämlich dieses Jahr seinen Chronos Roko fertiggezeichnet. Sein neues Comic mit seinem
00:01:05
Westernhelden, Rokko und in guter, alter Tradition haben wir uns zu diesem Anlass auf dem Kreuzberg zusammengesetzt mit dem ein oder anderen kühlen Getränk
00:01:15
und.
00:01:16
Music.
00:01:23
Es ist warm und wie ist es gelb? Und ähm die Wespen sind auch wieder da. Vor ein paar Jahren saßen wir hier und waren von äh Riesenwespen geplagt,
00:01:33
Und jetzt haben wir es hier mit äh Todesseuchen zu tun und sind alle in Quarantäne, wie wie sieht's denn bei dir aus?
00:01:40
Ja, ich, äh, so Komikzeichner sind ja sowieso meistens in Quarantäne, aber.
00:01:44
Das war schon für mich auch zu merken, die Panemie und ich hoffe, dass es so ganz langsam wieder losgeht,
00:01:50
aber ich bin gesund und wir haben zu Hause einigermaßen Platz und so, deswegen will ich mich gar nicht beklagen. Wie, wie sieht's denn so aus mit der Auftragslage? Das ist ja dann doch wahrscheinlich so ein kritisches Thema, gerade.
00:02:01
Ja, absolut, wie du sagst, also das Arbeiten ist für mich keine Herausforderung äh im Homeoffice, weil ich das halt standardmäßig mache. Aber wenn natürlich die Jobs und vor allem die lukrativen Jobs wegbrechen,
00:02:13
Not gedrungen in der Panimie, dann ist es natürlich bitter. Und das war,
00:02:17
gleich zu Anfang äh zwei Tage nachdem eben die Lokdown-Maßnahmen erfolgten ähm ist bei mir doch ziemlich alles eingebrochen,
00:02:25
ähm und ich musste erstmal wieder alles rückabwickeln, was eigentlich schon äh angelaufen war an Anzeigen und Plakaten und so Kram für Kunden. Ähm ja, aber es hilft ja nichts. Ähm ich habe dann die Zeit genutzt, um an meinem.
00:02:39
Comic, die Legende von Kronos Rokko äh noch mit größter Energie zu arbeiten, die letzten Seiten, da werden wir gleich ja noch äh ein Detail drüber sprechen
00:02:48
und dann habe ich meine Comic-Sammlung neu sortiert und ich glaube, es haben viele Leute gemacht jetzt in dieser Phase, ich hab's auch
00:02:56
probiert. Wir hatten ja sogar eine kleine äh es war eigentlich eher so eine Outtake-Sendung. Ähm wo wir auch mal kurz über das Comic sortieren, geplaudert haben
00:03:05
was warst du nochmal für ein Team da, was das Comic Sortieren angeht.
00:03:09
Ja, ich kann mich an die Sendung erinnern, da musste ich nämlich auch sehr drüber schmunzeln, äh wo Lara gesagt hat, äh sie erkennt nur an, wenn man nach Genres sortiert. Was ja auch absolut Sinn macht, aber ich möchte gegenhalten, denn ich bin ein nach Größe sortiere
00:03:22
Das ist ja schon fast nach Farbe sortieren, also ja, das ist so richtig schön stumpf
00:03:28
Aber ich habe halt festgestellt, jetzt in der Panimie, das ist unglaublich Platz spart. Ich hatte nämlich keinen Platz mehr für Comics. Wie dann steht der dreihundert von Frank Miller? Steht dann ganz woanders, als die oder wie?
00:03:40
Selbstverständlich, denn er ist ja, worauf du sicher anspielst. Mein Gott, hier sind die Rollkoffer wieder, die auf die alle schimpfen.
00:03:46
Äh ja, worauf du anspielst, äh, dreihundert ist ja nun mal Querformat und das steht halt bei den anderen Querformaten, das ist ganz richtig, aber vor allem eben so zum Beispiel, die A fünf,
00:03:55
Bücher alle zusammenstellen, weil man dann bei einem Regal, was äh bewegliche Regalbögen hat, Böden hat
00:04:02
ähm die näher aneinander stellen kann und ich habe dadurch tatsächlich ein komplettes Regal irgendwie einen kompletten Regalabschnitt Platz gewonnen. Das klingt
00:04:10
wirklich sehr praktisch auf jeden Fall, aber also wenn ich mir mal so überlege, da würde ja zum Beispiel bei mir jeder Chris Ware würde ja woanders stehen, also das ist ja,
00:04:19
Der hat ja alles im Programm von winzigen Heftchen bis riesigen Büchern.
00:04:23
Ja, der ist dann, äh, das hat er sich bei mir abgeguckt, wahrscheinlich, weil bei mir ist ja auch jede Veröffentlichung in einem anderen Format und ich lache mir dann immer ins Fäustchen, weil die äh Sammler äh Schweißattacken kriegen
00:04:33
Aber ja, das ist dann bei mir teilweise auch so, ich finde trotzdem alles, aber wahrscheinlich bin ich auch wirklich der einzige Mensch auf der Welt, der alles findet.
00:04:40
Und es ist eigentlich immer noch ein bisschen besser zu finden, als zum Beispiel bei meiner ähm Filmsammlung, also DVDs und Blu-rays. Die habe ich nämlich nach dem Prinzip Anschaffungsdatum sortiert,
00:04:52
wo dann wirklich keiner mehr was findet, außer ich, weil ich noch genau weiß, wann ich das Teil gekauft habe.
00:04:58
Ich hätte nicht gedacht, dass man aus dem Thema noch so viel rausholen kann an unterschiedlichen äh Optionen, ja, nicht schlecht. Lass uns über andere Dinge reden, dass das Thema hatten wir hier schon, gerade erst vor ein paar Sendungen. Ich werfe einfach mal in den Ring,
00:05:13
sortieren nach Größe und sortieren nach Anschaffungsdatum. So, jetzt macht was draus.
00:05:18
Sehr aufmerksame Hörerinnen werden mitbekommen haben, dass du schon viele Jahre jetzt an deinem äh neuen Rokkoband gesessen hast. Wie viele gab's davon jetzt eigentlich schon
00:05:27
ja, kommt ein bisschen drauf an, wie man zählt. Also, das angefangen hat das in äh Krepier oder stirbt. Das war zweitausen.
00:05:35
Zwölf. Das war der erste. Mhm. Ja, das. Da haben wir ja auch schon eine Sendung. Das war unsere erste Sendung, glaube ich, die wird zusammen gemacht. Nee, wir haben tatsächlich zweitausendzehn müsste die erste Sendung gewesen sein, weil die war zu ähm,
00:05:47
König Kobra. Wenn ich mich recht erinnere,
00:05:49
gut, ich ich glaub's hier einfach mal. Und lässt sich ja nachprüfen. Ja, also äh Krepier oder Stürmer war zweitausendzwölf. Dann habe ich angefangen ähm weitere kleine Rocke-Geschichten für UComics zu zeichnen.
00:06:01
Und die kamen dann gesammelt zweitausendvierzehn in keiner Kill zu schön wie Rocco,
00:06:07
und äh danach habe ich dann ein bisschen alles runtergefahren und habe nur noch einen Seiter, Rokko einseitiger für U-Comics gezeichnet und die kamen dann zweitausend.
00:06:17
Achtzehn.
00:06:19
Als Heftchen in der kleinen Roko-Fiebel. Die fand ich auch sehr schön. Auch das war richtig so Heftchenformat. Das hat mir sehr, sehr gut gefallen, ja. Genau. Und jetzt äh parallel, seit wann hast du, wie lange sitzt du jetzt schon an dem, an dem neuen Rocko?
00:06:33
Ja, also gefühlt jahrzehnte, aber ich habe mal nachgeguckt, auf der ersten Seite,
00:06:38
Bleistiftzeichnung steht unten das Datum drunter von vor vier Jahren. Also das heißt, man kann sagen, ich habe vier Jahre dran gearbeitet,
00:06:45
ähm ja, wie die meisten Comiczeichner, äh, mache ich das halt nicht, Vollzeit, sondern habe ja nebenbei noch Grafik, Jobs und so weiter, wo wir gerade schon ein bisschen drüber gesprochen haben, weil ich eben Grafiker und Comiczeichner bin,
00:06:55
Äh das heißt also nicht Vollzeit etwa vier Jahre, aber es ist,
00:06:58
sehr, sehr aufwendig geworden. Ähm der Stil und ich brauche halt für so eine Seite mittlerweile, wahrscheinlich alles zusammen so drei Tage,
00:07:06
und dementsprechend ähm hat's auch etwas länger gedauert
00:07:09
Ich habe jetzt die, deine Vorstellung mal ein bisschen knapp gehalten, weil wir hatten ja, hatten, hatten dich ja schon oft hier mit dabei, deswegen können die Leute ja einfach die alten Sendungen äh nochmal hören, wenn sie noch mehr Hintergrund zu dir haben wollen
00:07:21
Weil wir wollen jetzt hier hauptsächlich mal über dein neuestes Werk sprechen. Kron aus Rockow. Und das ist ja eine Zeitreisegeschichte.
00:07:31
Ja, so sieht's aus. Also ähm es gibt ja den schönen Spruch, dass eine Serie am Ende ist, wenn man den Helden auf Zeitreise schi,
00:07:37
Zu der Frage wollte ihn doch kommen, ob das das Ende ist. Ich äh du bist ein offenes Buch für mich. Ich habe die Frage vorausgesehen. Ähm.
00:07:46
Ich für meinen empfinden denke, dass ein äh eine Figur aus Filmserien oder Comicserien oder Romanen oder so, eigentlich auf dem Höhepunkt.
00:07:55
Ist, wenn man sie durch die Zeit schickt. Und deswegen war es bei mir jetzt auch soweit, ähm.
00:08:01
Ja, also äh es wird ähm auch so ein bisschen überirdisch, weil er eben nicht nur durch die Zeit reist, sondern auch durch die Dimensionen und auch von der Fantasy-Welt bis zu Berlin neunzehnhundertachtzehn ähm alles an Schauplätzen dabei ist, so. Und das macht's eben unglaublich vielseitig. Jede,
00:08:16
jedes Kapitel ist so acht bis zehn Seiten lang.
00:08:19
Und äh jedes Kapitel hat ein komplett anderen Schauplatz und eben eine andere Zeit oder andere Wesen, andere Monster und.
00:08:26
Ähm dadurch äh reiht sich Höhepunkt an Höhepunkt,
00:08:29
episodisch erzählen, das sind fünf Episoden durch äh verschiedene Welten. Und ähm aber erzähl doch nochmal kurz, was äh was ist denn Rokko überhaupt für eine Figur? Was sind das für was ist das für ein für ein Setting.
00:08:42
Ja Roko ist eigentlich so meine ähm Parodie auf den äh auf den Italo Western. Also ich bin ein großer Italo-Western-Fan und.
00:08:51
Damals, als ich kapier oder stirb gemacht habe, war das eben so meine Verarbeitung dieses Themas und die Figur hat sich eben total verselbständigt. Das sollte eigentlich nur so ein.
00:09:00
In sich abgeschlossener Band sein, aber dann hat er sich verselbständigt, ich hab diese Episoden für U-Comics gemacht und so und.
00:09:07
Ähm habe dann irgendwie gemerkt, äh da ist noch, da hat es noch Potenzial drin und ich will noch was erzählen und
00:09:13
Während ich diese einen Sei da für U-Comics gemacht habe, wurde eben der Stil aufwendiger, weil für eine Seite man eben mehr reinsteckt und da hatte ich dann Bock eben nochmal eine Alben lange Geschichte zu machen,
00:09:22
auch so aufwendig und äh so ist es dann gekommen und ähm ja, da hatten wir so viel zu Rocko, also Italovestern ist so, dass äh was was dem zugrunde liegt eigentlich.
00:09:32
Und wie kamst du auf den äh auf auf die Zeitreiseidee? Also äh ja, wie ich eben schon angedeutet habe, ich finde eigentlich Zeitreisengeschichten immer cool, irgendwie und auch, ich find's dann gerade genial, wenn's.
00:09:45
Irgendeiner Serie passiert, wo es bisher nicht um Zeitreise ging. Also zum Beispiel eine meiner größten Inspirationsquellen sind die äh.
00:09:53
Italo Western mit Tony Anthony. Es ist ein amerikanischer Schauspieler, der irgendwann, weil er.
00:09:58
In Amerika nicht so Fuß gefasst hat, nach Italien gegangen ist und Italo Western selbst produziert hat und sich dann äh italienische Regisseure rangeholt hat und hat,
00:10:06
eine Filmreihe von fünf Filmen so ungefähr gemacht
00:10:09
Und die fingen an eigentlich als ähm ja als Rip-of mehr oder weniger zu äh Sergio Leonis äh Dollarfilm
00:10:16
und wurden dann aber von Film zu Film immer abgedreht, also einmal ist er dann irgendwie ins federlistische Japan gekommen, ihm gereist und.
00:10:25
Ja und der letzte Film dieser Reihe oder der Vorletzte, wenn man noch einen aus den Achtzigern, der später dazu kam, dazurechnet, ähm, da hat er halt eine Zeitreise gemacht ins ins Mittelalter, in nach Europa und kommt in so einen Kampf zwischen,
00:10:38
konkurrieren äh die die eins und dritter und die anderen sind irgendwelche Hunden. Es macht alles überhaupt keinen Sinn.
00:10:43
Und natürlich war's auch ein bisschen so, dass eben der Regisseur für die dann, wobei, die sich gedacht hat, wir müssen jetzt irgendwas komplett anders machen, weil das Genre eigentlich schon tot war, aber ich find's halt so abgedreht und abgefahren und für meine Empfehlung der absolute Höhepunkt der Reihe,
00:10:58
dass ich sowas einfach auch schon immer mal im Comic machen wollte. Und äh gleichzeitig bin ich ja ein großer Freund von Episodisch erzählten Comics, das habe ich auch schon an diversen.
00:11:07
Zu diversen Gelegenheiten erwähnt und so komme ich zum Beispiel, denen ich sehr liebe ist.
00:11:13
Äh Pizza von Philipp Troyer im Original heißt der Wüst, ähm wo er so ein,
00:11:18
ein Fremden durch verschiedene Welten schickt und ähm jede Episode ist so zwischen acht und zwanzig Seiten lang und er lebt die unterschiedlichsten Sachen, aber ist halt immer dieser,
00:11:27
dieser Typ, dieser Fremde, der da durch die durch die Gegend läuft und der hatte dann auch so einen cowboyartigen Hut auf, also es war schon ganz klar auch ähm so ein bisschen Western angelehnt und das habe ich dann halt alles zusammengefügt und so kam ich zu diesem Ergebnis
00:11:41
der Roko muss jetzt also durch Zeit und Dimensionen reisen. Damit eben alles so überdreht wird, wie es irgendwie nur geht
00:11:48
Hast du noch andere Zeitreisegeschichten, die du besonders toll findest? Also egal, ob Film oder Comic jetzt.
00:11:55
Ja, ähm, ich überlege gerade mal, fällt mir spontan gerade nichts ein, obwohl's so viele eigentlich tolle Sachen gibt. Klassiker ist ja so zurück in die Zukunft oder so, äh, ist auch immer witzig, aber.
00:12:07
Ähm ne, fällt mir grad nicht ein. Zeitreise sind ech,
00:12:11
geil eigentlich? Ähm bist du da eigentlich sehr kritisch, was so die Logik angeht und so weiter. Also das ist ja dann immer so eine Sache. Mir ist sowas dann immer ein bisschen bisschen egal, wenn es so die Logik nicht ganz so wichtig. Ich habe den Verdacht, hier geht's ja ähnlich, ne.
00:12:26
Ja äh im Prinzip ja und da fällt mir jetzt gleich auch noch was ein, was zeitreisemäßig natürlich hochinteressant ist, die alte Planet der Affenserie.
00:12:33
Wo's ähm eben die zwei Teile in der Zukunft spielen und ganz klar in der gleichen Welt und dann der dritte Teil plötzlich in siebziger Jahren, wo eben Affen sich retten konnten, zwei Stück und
00:12:45
Ähm in in auf der Welt in den siebziger landen und dann alles wieder von vorne erzählt wird
00:12:50
und da da gibt's ja Abhandlungen drüber, wie unlogisch das alles ist und warum es so nicht sein kann, aber ich find's halt so,
00:12:56
Äh, also einerseits witzig, aber andererseits auch hochinteressant, weil man kann auch wirklich viel aufmachen und ist eventuell die Zukunft vielleicht dann auch anders zu schreiben,
00:13:04
wenn man einfach irgendwo eine andere Abzweigung nimmt sozusagen. Also da kann man ja auch ganz ernsthaft äh drüber schreiben, was äh ich jetzt nicht getan habe, aber man könnte.
00:13:14
Und bei dir ist es ja jetzt wirklich so ein ganz episodischer, episodischer Ansatz. Es ist ja eigentlich, man könnte fast schon sagen, ein Vorwand, u.
00:13:21
Deinen, äh, deine Figur einfach in verschiedenen Settings mal zu zeigen, ne? Genau, so ist es. Also, ich wollte zum Beispiel schon immer mal ein Comic zeichnen, der ähm,
00:13:31
während der deutschen Revolution neunzehnhundertachtzehn neunzehn spielt, als man den ähm Kaiser Wilhelm zwo nach äh zum Teufel gejagt hat und,
00:13:39
Arbeiter und Soldatenräte installiert hat und so weiter. Ähm da wollte ich schon immer meinen Comic drin ansiedeln und das konnte ich halt jetzt machen, einfach eine achtzeitige Episode knackig, wo Rocco äh Rosa Luxemburg und Karl-Liebknecht in der Kneipe kennenlernt,
00:13:52
und genau, also das das bietet einem einfach die perfekten äh Anlässe, alles einfach mal reinzubringen, was man sonst natürlich nicht.
00:13:59
In so einem Album alles unterbringen könnte. Jedenfalls nicht ohne komplett unsinnig zu erscheinen. Genau, ist auch wieder voll mit,
00:14:06
Anspielungen auch natürlich, wie man's bei dir gewohnt ist, äh auf Popkultur und eben auch Geschichte diesmal. Da gibt's äh ganz, ganz, ganz viel zu
00:14:14
auch, ne? Du hast auch wirklich wieder viele Details, in den Zeichnungen und und äh, man sieht einfach auch wirklich, dass du da sehr lange dran gesessen hast.
00:14:22
Hast du irgendwas an deinem Arbeitsprozess geändert? Ich rede ja immer auch gerne über die über das, das Handwerk. Äh wir hatten auch schon öfter drüber geredet hier, wie du so arbeitest. Ich glaube, der letzte Stand war, dass du ähm du zeichnest
00:14:35
äh echt im Bleistift auf Papier und dann Ingster Digital drüber
00:14:39
genauso ist es. Also, genau, ich ich habe einen fetten Zeichenkarton und zeichne damit Bleistift drauf, auch nur in A vier Größe, also jetzt tatsächlich bei der Veröffentlichung jetzt, die auch A4-Größe ist,
00:14:49
Größe eins zu eins
00:14:51
scannen es dann ein und und zwar in achthundert GPI. Ich arbeite dann in achthundert DPI, was dann halt, wenn man's jetzt auf dreihundert, was eine klassische Druckauflösung ist, umrechnen würde, wäre das dann auch schon wieder.
00:15:02
Das Inking Format irgendwie A zwei Größe oder so, also monströs groß eigentlich. Genau, das das Inking mache ich also rein digital. Ich arbeite mittlerweile auch mit wahnsinnig vielen verschiedenen Ebenen, also meistens habe ich den Hintergrund auf einer Ebene, wenn sie jetzt vor einem Haus stehen.
00:15:17
Vor so einem Haus in Berlin neunzehnhundertachtzehn, dann zeige ich erstmal das Haus und dann die Figuren davor. Und ähm dann noch eine extra Ebene für die Farbgebung. Die mache ich direkt, habe ich jetzt hier im direkt im Anschluss gemacht, die Farbgebung, also nicht am Ende alles gemacht,
00:15:30
Ja und Letteringen eben dann tatsächlich nicht in Photoshop, sondern in Design. Das hat sich aber geändert, ne
00:15:38
Da haben wir, glaube ich, schon mal drüber gesprochen. Da habe ich mich noch irgendwie drüber gewundert, dass ähm so wenig Leute anscheinend im Comicbereich mit mit Indesign arbeiten ähm und und viele, das einfach ein Photoshop,
00:15:49
machen und aber du bist als umgestiegen oder? Ja, genau, ich hab's das früher auch in Photoshop gemacht, weil ich nicht so recht gesehen habe, was der Vorteil ist.
00:15:58
Und äh tatsächlich meine alten Comics waren ja auch rein schwarz-weiß. Das heißt, es wurde nur mit Schwarz gedruckt, da konnte es also auch nicht zum Beispiel Passau ungenauigkeiten oder so geben.
00:16:08
Wenn du aber dann in Farbe arbeitest.
00:16:11
Dann wird eben ein Photoshop auch einen rein schwarzes in mit aus vier Farben aufgebaut, wenn du nicht drauf achtest und überhaupt ist es dann so, dass wenn du in in Design eben letterst, dann liegt's in Faden vor.
00:16:22
Also, ein ein Zeichen wegen nicht in Pixeln und so eine irgendwelche Unschärfen oder so, die man vielleicht bei einer Zeichnung noch übersehen könnte, beim Text aber nicht, passieren dann einfach nicht mehr.
00:16:32
Allerdings ist bei mir auch der Prozess aufwendiger geworden, weil ich lettere, nachdem ich die Bleistiftzeichnung gemacht habe und das eingescannt habe, mache ich das Lettering in Photoshop.
00:16:41
Damit ich weiß, wie groß beim Inking genau die Sprechblasen sein müssen, damit alles wirklich exakt passt und nicht eine Sprechblase zu groß oder zu klein ist. Mhm. Und dann am Ende, wenn ich alles fertig hab.
00:16:52
Speichere ich einen Tiff von meiner Mutterdatei ab ohne Text und macht das Lettering nochmal.
00:16:58
Im InDesign. Also schön, äh, also ist noch ein Arbeitsschritt dazugekommen eigentlich. Genau. All die Programme, die es einem einfacher machen, äh, machen, bei mir immer noch meinen Arbeitsschritt dazu. Aber es ist halt, ja, es ist dieser.
00:17:11
Ja. Wie du könntest, das eigentlich jetzt nochmal exportieren dann, dann nochmal die Zeichnung drüber zeichnen. Nochmal mit Pinsel drüber zeichnen, hier so mit Leuchttisch, dann hättest du erstens noch einen zusätzlichen Arbeitsschritt, was immer gut ist,
00:17:23
zusätzliche Arbeitsschritte kann man noch länger dran arbeiten, sehr gut.
00:17:28
Und es wurde noch ein bisschen authentischer aussehen. Nach echten Pinsel. Ja, und dann werden wir irgendwann bei dem bei dem Arbeitsaufwand von Brösel angekommen. An dem musste ich gerade auch denken, schon, ja,
00:17:41
Da habe ich mein Video gesehen und dachte, hä? Warum druckt das jetzt nochmal aus und scannt's ein und zeichnet's nochmal? Es gibt ein wunderschönes Video von dem äh Werner Zeichner Brösel.
00:17:51
Der mal erklärt, wie wie seine Comics entstehen und das ist ein wunderbar aufwendiger Prozess, also äh.
00:17:58
Kann's auch gar nicht wiedergeben, es ist unmöglich, das wiederzugeben, also er erzeichnet vor, dann zeichnet das nochmal ab, dann dann scannt das ein, ganz aufwendig, dann äh druckt das aus, dann, dann poste es nochmal ab
00:18:09
und dann äh geht als andere Zimmer und dann ist wieder ein und dann koloriert das, dann drückt das wieder aus, dann also es ist unfassbar. Wenn ihr dieses Video noch nicht kennt,
00:18:18
guckt euch dieses Video an. Ich werd's auf der äh Website zu diesem Podcast verlinken
00:18:22
Ja, das ist phänomenal. Ich habe auch irgendwann äh abgeschaltet, das verstehen so, weil man kann es dann nur noch so emotional aufnehmen.
00:18:30
Und am Ende kommt dann was raus, was er früher irgendwie mit Marker auf auf Mark Apamir gemacht hat, bevor alles digital war. Genau. Ja, aber ich meine, ey,
00:18:39
Der Typ verdient Geld mit seinen Comics, ja? Also ich meine, da muss ja was dran sein. Von Brösell lernen heißt sieben lernen. Ja, na, so ist das. Der gehört so zur äh weiß ich nicht. Kannst ja an, einer oder zwei Händen abzählen, den Leuten, die,
00:18:51
ganz gut Geld verdienen mit Comics. Das muss man ja auch.
00:18:54
Mal dazu sagen. Aber ich weiß gar nicht, ist der noch? Macht er, da gibt's noch neue Werner Comics, bist du da auf dem Laufenden? Na, dieses Video war ja von seinem neuen Band, ne? Also, er hat irgendwie so vor ein, zwei Jahren einen Neunband gezeichnet. Das haben wir doch schon länger her, oder?
00:19:05
Länger, ja, nach, ich habe, ich habe in der Corona Panimie das Zeitgefühl komplett verloren. Naja, herna. Ja, kommen wir mal zurück zu Roko. Du hast ja auch wieder eine interessante.
00:19:16
Farbgebung. Ja, in der Tat kann man, kann man von von Comic zu Comic sehen, wie die Farbe immer mehr Einzug hält. Also, weil bei der Rokofiebel, da hast du schon losgelegt mit, mit, mit Farbgeschichten, ne? Ja, auch schon bei ähm, keiner kehrt so schön wie Rocko, dem bestimmt.
00:19:30
Genau, also ich habe äh den den ersten Krepier oder stirb, genauso wie davor, äh, König Kobra und davor.
00:19:37
Ähm Knochenjochen, die waren halt reine Schwarz-Weiß-Comics und dann bei U-Comics war es so, dass die sowieso in Farbe gedruckt haben,
00:19:44
und dann dachte ich so, ja, ich mag zwar schwarz-weiß, aber es wäre eigentlich lustig, so ein, so eine Spot-Farbgebung dann reinzunehmen. Und deswegen gab's in dem, was dann gesammelt wurde, in keiner Kids so schön wie Rocco, äh.
00:19:56
Spotfarben, wo immer irgendwas, was wichtig war, farbig gemacht war.
00:20:00
Und jetzt äh bin ich noch mehr zur Farbe gegangen, also dem Schwarz-Weiß noch mehr abtrünnlich äh geworden. Und zwar habe ich eine reine Rotkolorierung,
00:20:08
mit Ausnahmen, aber weitgehend dreine Rotkolorierung und zwar einen Rotton festgelegt, der mit drei verschiedenen Intensitäten benutzt wird.
00:20:16
Und das ist inspiriert von äh alten Phantomheften, aus dem Basteiverlag, aus den siebziger und frühen Achtzigerjahren.
00:20:24
Die nämlich, um Kosten zu sparen, nicht vielfarbig gedruckt worden, wie die amerikanischen Originale, sondern eben zweifarbig, also schwarz für die, für die äh,
00:20:33
für die Zeichnung und einem Rotton, der dann auch
00:20:36
drei verschiedenen Intensitäten gedruckt wurde. Und das habe ich halt als Kind gesehen. Ich hatte so ein Heft meinem Bruder abgeluchst
00:20:43
und war so fasziniert. Ich konnte gar nicht als Kind sagen, was ist denn das jetzt eigentlich für eine Farbgebung, was da besonders dran, aber diese Stimmung, die hat sich so übertragen und ähm später habe ich mir das dann nochmal als Erwachsener genau angeguckt und gedacht, dass ja abgefahren ist, eigentlich nur eine Farbe, die da benutzt wird,
00:20:58
ähm und ja, heute ist natürlich Kostensparen mit äh.
00:21:02
Nur zwei Farbendrucken nicht mehr das Thema, äh aber ähm bei Kost ja farbig drucken fast schon so wenig wie schwarz-weiß drucken. Genau, die Preise sind unglaublich verfallen. Jedenfalls, wenn man nicht.
00:21:13
Die wirklich alteingesessenen, qualitativ sehr hochwertigen Familiendruckereien nimmt oder so, die ich.
00:21:20
Persönlich sehr liebe. Ich würde gerne alles bei so Leuten drucken, da kann man auch hingehen und da riecht man die Druckerschwärze und die.
00:21:26
Holen dich zum Eindruck und so weiter, aber das ist halt den meisten von meinen.
00:21:30
Kunden, was Grafik angeht, äh zu teuer und für Comics ist es auch äh leider viel zu teuer. Da müsstest du halt viel höhere Auflagen drucken. Ähm ja, aber auch die auch die ähm kleineren Druckereien oder äh besser gesagt, die.
00:21:44
Die günstigeren Druckereien, die ähm machen eine gute Qualität heutzutage und äh,
00:21:49
ja, also es hat bei mir kein, nicht den Grund des Sparens, weil es ist halt im Vierfachdruck gedruckt, äh sondern reinästhetischen Grund, dass ich sowas schon immer mal machen wollte und das habe ich dann halt so äh mal ausprobiert und fand das Ergebnis wirklich sehr, sehr cool und dann gibt's noch ein
00:22:02
Blauton, den ich bei so Kapitelüberschriften benutze. Und tatsächlich switche ich dann auch beim letzten Kapitel von der reinen Roteinfärbung in eine reine Blaueinfärbung.
00:22:12
Wo ich einen Blauton benutze, den ich sonst bei den Überschriften benutzt habe in drei verschiedenen Intensitäten, weil ähm Rokko da äh
00:22:21
in der Steinzeit landet, in, in so einer Eislandschaft, aus Eis und Schnee und da hätte Roth einfach nicht gepasst und ich fand es dann auch ganz cool, dass eben
00:22:28
dann nochmal so ein Wechsel in der Farbe ist und der Leser nochmal den Cups, was ist äh
00:22:33
was es jetzt passiert. Hätte sich doch eigentlich angeboten, jedes Kapitel in einer anderen Farbe zu machen, oder? Da habe ich tatsächlich auch überlegt, aber äh dann war ich doch zu sehr bei diesen alten Phantomheften und wollte fand den den Bruch dann noch interessanter, wenn man's
00:22:46
eigentlich sehr einheitlich macht und dann plötzlich äh eine andere Farbe nimmt,
00:22:50
und deswegen habe ich mich dann dafür entschieden. Ja, ist auf jeden Fall ein schönes Beispiel dafür, wie aus so einer Beschränkung.
00:22:57
Eine tolle Sache entsteht, eine interessante Ästhetik, also das ähm haben die sicherlich damals eher als als eine lästige Beschränkung wahrgenommen und dann nebenbei aber eine eine coole Ästhetik geschaffen, ne.
00:23:11
Ja, genauso ist es. Also, das mir ist eigentlich schon oft aufgefallen, dass äh in der Beschränkung äh kreativität irgendwie dann äh auch
00:23:20
wohnt, also oder und wenn man eben sagt, ich benutze jetzt nur diese und jene Farbpalette, man gezwungen ist ganz andere Entscheidungen zu treffen, als wenn man eben Dinge nur bunt macht irgendwie
00:23:30
und äh ja, dann ist eben, also zum Beispiel, in meinem Fall ist jetzt dann völlig klar, es ist keine realistische Farbgebung, weil,
00:23:37
ja nicht alles rot ist. Also benutzt man Farben aufgrund ganz anderer ähm wegen ganz anderer Gründe. Also wenn zum Beispiel jetzt,
00:23:45
was langsam passiert, dann ist es eben mehr das hellere Rot, während wenn jetzt irgendwas brutal ist oder oder ein Schreckmoment ist, dann wird halt plötzlich alles baff, in dem ganz intensiven Rot eingefärbt. Also, ich nenn's so eine emotionale Farbgebung,
00:23:57
weil's im Meer die die die Szene gerade wiederspiegelt oder die Emotionen, die irgendwie passiert. Und gleichzeitig ist es eben, ich bin ja nun mal auch Grafiker nicht äh ausschließlich Comiczeichner.
00:24:07
Ich finde einfach die Grafik äh sehr überzeugend, wenn man.
00:24:11
Ich mag auch flächige Farbgebung und dann auf wenige Farben sich reduzieren. Das gibt aus meiner Sicht eine sehr spannende äh Grafik eben.
00:24:19
Genau und durch diese durch diese Beschränkung.
00:24:22
Bekommt das Ganze ja auch wirklich so einen sehr eigenen Charakter, ne? So eine Wiedererkennbarkeit auch, ne.
00:24:29
Ja, das das, das finde ich auch, also es hat natürlich äh jede, jede Farbgebung äh ihre Berechtigung auch. Das ist ja gar keine Frage. Und ich bewundere auch Leute, die so digital malen können, äh.
00:24:42
In allen Farben, die sie zur Verfügung haben, sie dann aus wie ein Aquarell oder so äh tolle Sache, aber also es kommt natürlich auch immer auf den Comic drauf an, ne, wenn ich jetzt zum Beispiel bei Utas Truckstop, über den wir hier auch schon mal ein
00:24:52
gemacht haben,
00:24:53
dem Kunden gesagt hätte, ich will alles nur in Rot einfärben, hätte der äh mir einen Vogel gezeigt und dann fragt, was hast du gekifft oder was? Ähm da musst du halt alles klassisch wie in einem Asterix-Comic ähm einfach koloriert werden. Also einfach bunt gemacht werden.
00:25:07
Aber hier bei sowas habe ich halt äh volle äh kreative Freiheiten und da finde ich das halt einfach interessant, wenn man dann mal so einen sowas macht und dann auch durchzieht.
00:25:17
Lass uns doch mal noch ein bisschen über das Format reden. Das ist jetzt ein A4-Hardcover geworden. Wie kamst du denn zu der Entscheidung.
00:25:26
Ja, das hat sich auch so ein bisschen so ergeben. Also da haben wir ja vorhin schon ein bisschen drüber gewitzelt, dass jeder meiner Comics eine andere Form hat und das äh für die Sammler, die äh die absolute Hölle ist, also jedenfalls die Sammler, die gerne einen einheitlichen.
00:25:38
Einheitliches Erscheinungsbild im Bücherregal haben. Ähm also der oder Stirb war ein A fünf.
00:25:46
Softcover-Büchlein in schwarz-weiß. Ähm keiner kilt so schön wie Rocco, waren A fünf Hardcover-Büchlein mit Spotfarben
00:25:54
Äh die kleine Code Rocko Fieber waren Heft im US-Format. Äh und jetzt ist äh
00:26:02
äh die Legende von Chronus Rocko, ein A vier Album im Hardcover. Also nebeneinander sieht's alles äh komplett wie Kraut und Rüben aus
00:26:09
aber das hat sich tatsächlich jede Form immer so ein bisschen mir aufgezwungen durch den Inhalt. Ähm und es ist halt jetzt so, dass wirklich die Seiten so aufwendig waren, dass wenn ich's auf A fünf verkleinert habe, um's eben von der Größe her
00:26:21
Äh keiner kitzt so schön wie Rocco anzugleichen zum Beispiel. Da wäre einfach zu viel verloren gegangen. Es war zu aufwendig, um's zu verkleinern. Und dann ist mir klar geworden, das muss eigentlich.
00:26:30
In der A4-Größe erscheinen, ähm anders würde es würde man zu viel verschenken.
00:26:36
Und dann war halt nur noch die Frage, ob Softcover oder Hardcover, ich hätt's halt gern so als klassisches Album im Hardcover gemacht und,
00:26:42
wusste natürlich nicht, ob mein Verleger mitspielt, weil's eben auch eine kostenfreie ist, so ein bisschen und äh habe dann Holger Bommer in einer Kneipe getroffen, den Verleger von Gringo Comics und hatte vorher einfach den Comic soweit er war.
00:26:55
Ähm in genau der Form einmal in der Druckerei herstellen lassen, ähm wie ich mir es vorstelle. Also im im Hardcover und.
00:27:03
Mit den genau dem Papier was ich haben will und so weiter, das war auch noch gar nicht alles fertig, das letzte Kapitel war nur im Bleistif.
00:27:09
Und habe ihm das mitgebracht und habe vorne rein eine kleine Rechnung geklebt, was es kostet.
00:27:14
Ähm wie viel, wie hoch die Auflage ist, ähm, wann der Break Even ist, wenn man die den Vertriebsrabatt abzieht und so weiter und,
00:27:22
habe ihm das einfach in die Hand gedrückt und habe gesagt, guck's dir mal an und hatte so die Hoffnung, wenn er erstmal das.
00:27:27
Produkt sieht, so wie ich's mir es vorstelle, dass er eben mitgeht, dass er sagt, ja, okay, wir müssen das so machen. Naja, und dann hat er das,
00:27:34
hat er sich erstmal so angeguckt, hat gesagt, welche Auflage? Ach so, ja, hm, macht alles Sinn, was du sagst. Und dann hat das ähm im Zug nach Hause äh.
00:27:42
Gelesen und sich alles nochmal angeguckt und so und hat mir dann nur ein Foto zurückgeschickt mit Daumen hoch, also ja, dann hat er das äh ist er den Weg mitgegangen, wofür ich ihm wirklich sehr, sehr dankbar bin. Äh nur kostet natürlich ein Hardcover-Album auch nicht mehr so viel, wie es eben,
00:27:55
in den achtzigern oder Neunzigern gekostet hat, aber es ist doch äh etwas mehr als oder eine wirklich erheblich mehr, als wenn du es im Softcover machst und ich bin wirklich froh, dass.
00:28:04
Dass er wirklich jeden Wunsch nach der äußeren Form bisher mitgegangen ist mit mir, vom eben vom Büchlein übers Heft bis jetzt zum A vier Album äh.
00:28:15
Ich bin sehr froh, dass es genau so jetzt rausgekommen ist, wie ich's mir vorgestellt habe. Ja, schönes Ding auf jeden Fall. Ä
00:28:22
Ich denke mal, die Leute, die die bisherigen Rokus im Regal stehen haben und denen das gefällt, die werden da sowieso wieder zugreifen, aber wem, wie wird's denn das jetzt, äh, neun Lesern verkaufen? Wer vielleicht so, wie das und das gefällt,
00:28:36
dem könnte auch das gefallen.
00:28:38
Ja, das Gute ist eben bei allen bisherigen Roko-Comics, dass man nicht die anderen gelesen haben muss, um das zu verstehen. Also, von daher können wirklich neue Leser völlig.
00:28:48
Ohne Sorge einsteigen und ja Leute die so durchgeknallte Genre Comics gut finden.
00:28:55
Vogun oder so eine Geschichten, ähm die können da meinen Blick riskieren irgendwie. Ähm und genau wie du sagst, äh die die,
00:29:04
Kernleserschaft von Rokko, die ist es halt auch gewohnt von mir, dass es alles so ein bisschen anders ist und so, die stören sich dann auch nicht, dass es jetzt schon wieder ein anderes Format hat
00:29:12
Und für die neuen Leser glaube ich, dass es eben auch ähm ein besonderer Hingucker ist, wenn's ein großformatiges Album ist. Ich meine, es steht im Comicladen, nehmen so vielen anderen,
00:29:20
neue Veröffentlichung und dagegen halt die kleinen Sachen doch gerne auch mal unter. Und hier sieht man halt schon, okay, da ist äh ja, würde einen Verlag einfach nicht machen, wenn er nicht auch irgendwie dran glauben würde und der Inhalt irgendwie ein bisschen was hermacht, so.
00:29:32
Ja und meinst du, wie sieht's denn aus? Ist das jetzt ähm also es es könnte ja durchaus als als Abschluss der Rokkoreihe funktionieren, ohne da zu viel zu verraten, müsste aber nicht unbedingt, ne? Es könnte durchaus auch weitergehen.
00:29:45
Ja genau so ist es, ich bin mir da auch selber noch nicht so sicher, weil ich eigentlich bisher bei Keime der Rocco Comics mir war wichtig, dass es für sich erstmal steht.
00:29:53
Und nicht fortgesetzt werden muss. Von daher.
00:29:56
Könnte das auch das Ende der Saga sein, aber genau wissen kann ich's nicht, also es hat so ein bisschen was episches durch diese Zeitreisesache und so und äh das hat mich nicht verraten, wie das endet, aber ähm das könnte auch ein Abschluss sein, ne.
00:30:08
Ja äh ich darf auch nicht verraten, wie es endet, aber es ist Ende.
00:30:15
Es es ist ein Ende. Und ähm aber es ist auch viel offen und es wird viel auch der Fantasie überlassen. Also man kann auch gerade diese Zeitreisegeschichte ja sich unendlich weiter vorstellen, kann dann auch jede Leserin und jeder Leser selber machen.
00:30:29
Aber vielleicht sucht er mich auch wiederheim. Das das war bisher immer so, aber nee, ich habe ja auch zwischendurch ähm deswegen hat's auch noch ein bisschen länger gedauert, einmal eine andere Geschichte gemacht. Blutmond dreitausend.
00:30:40
Für das äh das Cosmic Anthologieformat. Und da habe ich gemerkt, wie, dass es mir schon auch Spaß macht, dann auch mal irgendwas ganz anderes,
00:30:48
zu machen, wo nicht Rocko, die Hauptfigur ist. Äh von daher, ich ich habe tatsächlich noch keine ganz konkreten Pläne, sondern lasse es so ein bisschen auf mich zukommen. Und erstmal.
00:30:56
Muss das Ding ja jetzt rauskommen und dann promoten, was ja auch ein bisschen und ich will nicht zu viel vorausgreifen, aber es gibt ein gigantischen Trailer zu dem Comic.
00:31:05
Den ich nicht mal selber machen musste, den äh der talentierteste Trailer, Bastler gemacht hat, äh den die Republik anzubieten hat.
00:31:14
Den gibt's dann wahrscheinlich nächste Woche, wenn das Ding im Laden steht, wandert der Trailer durchs Netz. Und eventuell hat man ihn auch hier schon gehört, jetzt in dieser Sendung am Anfang
00:31:23
Und um uns nochmal ganz deutlich zu machen, der talentierteste Trailer, Bastler der Republik ist Karlos. Ja, hier mit mir auf der Bank sitzt, der hat netterweise äh keine Mühen gescheut und diesen Trailer.
00:31:33
Geschnitten und sogar noch mit Ton versehen und Musik komponiert und so, ich äh also ich ich bin komplett hin und weg. Äh der Mann hat so viele Talente.
00:31:43
Dass man ihn eigentlich mal einen Podcast einladen müsste. Ich wollte schon ganz lange mal habe ich so
00:31:48
die Vorstellung, man müsste doch oder ich hätte doch gerne, ich würde doch gerne mal äh aus aus einem kommenden Hörspiel machen und äh weil sowas natürlich ein etwas aufwendigeres Projekt ist und mir da nicht so
00:32:01
der richtige Stoff bisher übern Weg gelaufen ist und ich dann jetzt bei dem Rokko gedacht habe, da könnte doch eventuell sich eine Episode
00:32:08
anbieten, um das zu vertonen, ähm ja, äh habe ich Bilder gefrag,
00:32:14
dass der Fall sein könnte und stellte sich raus, es war tatsächlich äh recht gut geeignet für für so ein kleines Experiment. Es ist jetzt keine Ganze, keine ganze Episode geworden, nur so eine kleine so ein Minütchen
00:32:26
was ich da aus dem vom den Anfang der ersten Episode hab ich da jetzt mal vertont und ohne Bilder macht so 'n Comic Trailer ja relativ wenig sind deswegen hab ich noch ein paar Bilder dazu gepackt und.
00:32:38
Das gibt's dann zusammen hier mit dem mit dem Release dann nächste Woche wahrscheinlich.
00:32:44
Im Internet zu sehen. Ja, phänomenal. Also ich bin da total der Nutznießer von Karl aus Plänen und dass er das mal ausprobieren wollte.
00:32:52
Tatsächlich habe ich ja für meine Comics auch mal Trailer gemacht und hab diesen Aufwand jetzt diesmal total gescheut und war mir immer noch nicht so ganz sicher, ob ich das wieder machen will,
00:33:02
ähm.
00:33:03
Als Karlos dann äh mit dieser Anfrage kam und mir die Entscheidung abgenommen hat. Ähm und du hast, glaube ich, auch natürlich viel passendere Programme. Ich habe tatsächlich den Trailer von.
00:33:13
Keiner kehrt so schön wie Rocko rein mit Photoshop und dann Quicktime gemacht, also spricht in klassischer vierundzwanzig Bilder pro Sekunde Animation, was eine unglaubliche Arbeit ist, allein wenn irgendwas durchs Bild geschoben wird mit vierundzwanzig Einzelbildern,
00:33:27
Also da habe ich, glaube ich, eine ganze Arbeitswoche damals dran gesessen. Ähm und du wirst natürlich andere Programme haben und äh natürlich, es war für mich,
00:33:35
absolut cool zu sehen, wie jemand sich diesen Stoff nimmt, den man gemacht hat und irgendwie sowas daraus schneidet, das. Also, ich bin total begeistert vom Ergebnis. Genau, ja, ich habe ja auch noch ein bisschen äh Hintergrund mit äh Videoprojekten und so weiter, deswegen ähm
00:33:48
ging das dann äh relativ,
00:33:50
schnell, dass man zusammenzubauen. Der, der Audioteil war eigentlich ähm mir jetzt da auch am wichtigsten und hat auch eigentlich die meiste Zeit gefressen. Und ich bin jetzt stolz, die amtierende deutsche Stimme von Roko zu sein.
00:34:03
Ja, gigantisch. Auch das so genial gemacht. Ihr werdet's ja dann äh sehen und also besonders begeistert, weil ich dann auch von diesem.
00:34:10
Geradezu kapentermäßigen Score, den du äh.
00:34:14
Noch produziert hast, also die Musik ist sowas. Es fängt an mit so einer Westernmusik, die hat jemand anders gemacht, aber dann äh wird's so kapentermäßig sind die mäßig passt perfekt zum Zeitreisethema und.
00:34:25
Ja, das könnte ich den ganzen Tag lang hören. Immer, wenn ich den Trailer nur einmal angeguckt habe, habe ich den Rest des Tages diesen Karpen da, der eigentlich Carlos Sound ist, äh, im Ohr.
00:34:34
Genau, ich habe versucht, da den Carpental den Carpentor zu machen und äh zu imitieren und ähm
00:34:40
Auch ganz interessant eigentlich, also diese ganzen äh äh die Entstehung äh vom vom, von den Soundtracks von von Carpental. Ich wusste ja auch
00:34:47
gar nicht ähm, bis ich mich vor ein paar Jahren mal ein bisschen damit beschäftigt hatte, dass der das ja auch einfach tatsächlich aus Geldgründen am Anfang gemacht hat, ne? Also, dass er die Musik selber gemacht hat
00:34:55
Ja klar, gigantisch eigentlich, ne? Da sind wir wieder bei den Beschränkungen,
00:34:59
die dann eben kreative Welten eröffnen, weil genau, einfach um, um Kosten zu sparen für einen Komponisten und das macht nicht wenig von dem, von dem Carpend, da
00:35:08
Touch irgendwie aus, äh, dass dass er eben.
00:35:11
Die Filmmusik auf seine unnachahmliche Weise gemacht hat. Ich finde ja auch so faszinierend, dass zum Beispiel dann für das Ding aus einer anderen Welt, also John Carpenders, das Ting.
00:35:20
Anju Morikone, die Musik gemacht hat, aber eben eigentlich versucht, so gut wie möglich, wie Karpen dann zu klingen. Also ein Meister, der Filmmusik, ja, ohne Frage.
00:35:29
Der dann aber da sich auch so zurückgenommen hat und auch so sind die Klänge irgendwie gemacht hat und so. Daran sieht man, wie, wie genial ähm kapent.
00:35:38
Äh Soundwelten zu diesen Filmen gepasst haben. Und deswegen habe ich mich total gefreut, ich wusste es ja vorher auch nicht, dass Karlos auch sowas ähnliches komponiert hat äh für den Rokko-Trailer und also für den Gronaus Rocko Trailer.
00:35:50
Und äh für mich, also kommt Komposition von Liedern oder sowas. Für mich komplett äh römische Dörfer. Ich habe überhaupt keine Ahnung davon. Deswegen finde ich das schon sehr faszinierend, dass Karlos da wirklich den Rundumschlag.
00:36:01
Als äh ein Mann Filmcrew gemacht hat,
00:36:04
wobei Carventus Musik da auch noch relativ einfach nachzumachen ist. Also der hat halt angefangen als dieser ganze Elektrokram aufgekommen ist und neu war und das ist halt alles ein relativ minimalistisch, ne? Und und ähm,
00:36:19
kann man relativ gut nachmachen, irgendwie, äh, so, dass es halbwegs in die Richtung geht und danach klingt irgendwie, geht schon. Braucht man nicht so viel für Kennen.
00:36:29
Äh da stellt's jetzt sein Licht ein bisschen untern Scheffel, weil na das stimmt natürlich einerseits und da sind wir übrigens auch wieder bei dem Thema Beschränkung,
00:36:36
aufs Wesentliche irgendwie, also seine, ja, sie ist ein, sein Halloween-Thema, es äh ja, das kennt jedes Kind heutzutage immer noch, obwohl der Film von achtundsiebzig oder wann ist.
00:36:46
Und äh so einfach aber eben so genial irgendwie und man muss da schon ein Gefühl für haben, weil sowas kann natürlich auch grandios in die Hose gehen, gerade wenn man sich auf weniger beschränkt. Aber es.
00:36:56
Es passt halt dann auch perfekt zu dem Comic, wo wir Betrager darüber gesprochen haben, dass auch die Farbgebung sich beschränkt auf aufs auf bestimmte Sachen und so. Äh das das ist dann äh ja geht Hand in Hand. Das ist einfach ein cooles Produkt, was dabei rausgekommen ist.
00:37:10
Und das gilt ganz besonders, natürlich für das Comic, was esst dann jetzt. Ab nächster Woche wahrscheinlich, wenn nichts dazwischen kommt im Laden gibt und im Gringo Shop und ähm ja, wo, wo, wie kauft man das am besten? Wie kommt man da am besten ran.
00:37:24
Ja, den Comic gibt's dann überall, wo es eben Comics gibt, also in jedem Comicladen und über die SPN Nummer auch im Buchhandel. Und es gibt auch seit ein paar Monaten einen neuen äh Gremo Comic Sho.
00:37:36
Wo es alle noch lieferbaren.
00:37:38
Comics von aus dem Gringo Verlag direkt ab Haus gibt sozusagen und da wird's natürlich auch den den Gronaus Rocko geben, der ist tatsächlich auch schon bevor er überhaupt in den Leben steht, da vorbestellbar.
00:37:51
Und da gibt's dann auch original Zeichnungen und so Kram, nicht nur von mir, sondern eben von den ganzen anderen großartigen Zeichen auch noch. Also das ist.
00:37:59
Gringgo Minus Comics Minus Shop Punkt com, wenn ich mich nicht irre immer einen Besuch wert. Den Link jetzt auch auf der Website zu diesem Podcast,
00:38:09
So und jetzt noch kurz, hast du noch einen äh, hast du irgendwas gelesen in letzter Zeit, was da vielleicht empfehlen möchtest oder wird's irgendwas.
00:38:17
Zerreißen, was du ganz furchtbar fandest vielleicht. Da verweise ich dann einfach kurz und knackig auf meine.
00:38:24
Äh letzten Tagesspiegelartikel, die ich immer, äh, wo ich Platz zur Verfügung gestellt kriege, in unregelmäßigen Abständen, wo ich,
00:38:32
Comics bespreche, die mir besonders positiv aufgefallen sind. Und da ist tatsächlich nach vielen Jahren sind zwar in letzter Zeit zwei DC-Comics mal wieder dabei gewesen, nämlich,
00:38:42
Wonder Woman Dead Öz, der noch läuft.
00:38:45
Und von Daniel Warron Johnson äh getextet und gezeichnet ist, wo Wonder Woman im Tiefschlaf war und in der postapokalyptischen Welt wieder aufwacht.
00:38:54
Das hat mir doch in der Panimie auch besonders viel Vergnügen bereitet, weil ich erhöhten Bedarf an fast apokalyptischen Stoffen hatte,
00:39:03
Und jetzt auch gerade erschienen, äh, auch hier in Deutschland, die Deutsche Version the golden child, äh, Batman, das goldene Kind, die neue, das neue Kapitel in Frank Millers, The Dark Night, Saga.
00:39:16
Die diesmal fantastisch gezeichnet ist von einem brasilianischen Zeichner der.
00:39:22
Masmo Delivery auch im wunderschönen Indipen Comic vor einigen Jahren rausgebracht hat.
00:39:28
Und der und Miller ist halt so, dass es äh ja zum fast zum Verzweifeln war äh.
00:39:35
Sagen wir mal, wie wechselhaft, sowohl seine Comics, als auch seine Äußerungen in den letzten äh genau, ja, wollte ich gerade fragen, also was was schreibt er denn jetzt noch so? Das sieht großartig aus, ich hab's auch schon
00:39:45
auf meinem Stapel liegen, aber ich hab's noch nicht gelesen, was, äh, was sind das für eine Geschichte? Ja, also ist ähm.
00:39:52
Ist tatsächlich eine direkte Fortsetzung von den letzten seinen letzten Tag Night Comics, also äh Dark Night drei. Äh so Master Race fand ich.
00:40:00
Relativ misslungen, ehrlich gesagt, ähm auch von den Zeichnungen her so durchschnittlich, das hat Miller nicht selbst gezeichnet, sondern.
00:40:07
Ich hab's vergessen. Einer von diesen typischen Superhelden zeichnen.
00:40:13
Und ähm auch die Geschichte fand ich irgendwie fahrig und so weiter. Ähm und das hier ist jetzt ein abgeschlossener Band mit, ich glaube, sechsundfünfzig Seiten oder so.
00:40:21
Ähm wo es tatsächlich gar nicht mehr um, um Batman selbst geht, sondern die Hauptrolle spielt eigentlich seine,
00:40:28
die im allerersten Dark Night Comic von siebenundachtzig äh seine neue Robin war.
00:40:33
Carry Kelly, die inzwischen Bettwomann geworden ist und die ähm zwei Kinder von ähm äh Superman und Wonder Woman.
00:40:41
Das ist ein Malara, die äh zu supermächtig ist und Journalson, der ist das titelgebende, goldene Kind und hat noch viel mehr Kräfte.
00:40:49
Und die müssen eben Gott vor dem Chaos retten, weil es gibt eine Verschwörung zwischen und Donald Trump.
00:40:57
Das lassen wir kurz mal sacken.
00:41:00
Genau, und da gibt's eben Szenen von äh Straßenschlachten, wo äh junge Menschen aller Hautfarben protestieren, gegen die Wiederwahl Trumps.
00:41:09
Der hier der Gouverneur von Gossham ist, das ist der einzige Unterschied zur Realität und die eben attackiert werden von Jokers Weißgeschminken, Clowns.
00:41:19
Äh Milizen und.
00:41:21
Wurde ja tatsächlich vor den jüngsten Ereignissen getextet und gezeichnet, aber es äh ist schon sehr, sehr nah dran an der Realität gerade, weil.
00:41:29
Ja, alles, was mit Trump zu tun hat, halt wirklich äh direkt wie aus einem Miller-Comic äh wir.
00:41:35
Und der Comic ist wunderschön gezeichnet, also Referee Gramper ist ist ein ganz grandioser Zeichner und ähm.
00:41:41
Ja, wer das nachlesen will, äh ähm kann man im Tagesspiegel im Gedruckten, ist es schon erschienen? Und ich glaube, die äh.
00:41:49
Mein Text zu ähm dem goldenen Kind müsste dann demnächst auch online gehen oder bei Erscheinen des Podcasts schon online sein. Und ich mache immer noch eine kleine Zeichnung dazu. Das da bin ich auch total froh, dass ich das machen kann.
00:41:59
Wo ich dann eben das goldene Kind gezeichnet hab und bei dem Artikel davor.
00:42:03
Und das waren tatsächlich mal nach vielen Jahren die C-Comics, die mich richtig vom Hocker gehauen haben. Äh und da sieht man eben auch, finde ich, so ein Konzept.
00:42:12
Da sind wir eigentlich fast wieder bei Kronos Rokko. Ähm Figuren nehmen und aus so ein bisschen aus ihrem Kontext reißen.
00:42:18
Und irgendwo anders reinschmeißen, wie zum Beispiel jetzt Wonder, wo man die man einfach, wo man einfach sagt, egal, was alles vorher passiert ist, wir hauen die jetzt in die Postapokalypse, da gibt's Mutantenviecher und äh sie muss irgendwie ihre Menschlichkeit bewahren so oder,
00:42:30
ja oder auch jetzt bei Batman finde ich faszinierend Miller, hat ihn ja schon immer anders interpretiert, aber jetzt einfach auch zu sagen.
00:42:36
Wir gehen eine Generation weiter irgendwie und dass, wenn wenn die das mitmachen würde, dass man wirklich neue Superhelden kreieren könnte, die halt weiblicher sind und vielleicht diverser sind und so, aber sich auf die, auf die alte Mythologie eben beziehen, also da da.
00:42:50
Gäbe es gigantische Möglichkeiten, die, glaube ich, nur ganz wenig genutzt werden und eben aber in so einem Projekten, die dann so ein bisschen außerhalb der.
00:42:58
Der offiziellen Timeline äh stattfinden, eben doch auch mal gemacht werden. Und das ist natürlich dann, finde ich sehr interessant. Gut.
00:43:06
Hast du schon äh sitzt du schon an irgendwelchen neuen Comic-Ideen oder hast du da noch irgendwas äh zu erzählen, was was bei dir jetzt comicmäßig so.
00:43:16
Gerade so aktuell ist oder demnächst ansteht oder so? Nee, tatsächlich habe ich ähm, ich habe erstmal meine Energie dann noch auf dem, auf den Kronaus Rocko gelegt und.
00:43:26
Dann die Panimie genutzt, noch ein paar Sachen zu machen, die ich sonst nicht gemacht hätte, wie zum Beispiel am Ende zu gucken.
00:43:31
Wo könnten jetzt noch irgendwo Viecher am Bildrand sitzen oder so. Und dann habe ich hier noch ein paar Ratten reingezeichnet und da irgendwelche Vögel und so
00:43:39
und ähm dann noch beim Umschlag, den den Barcode in Form des Hemds von Kronos, Rokko gemacht und so seines Unterhemds, was er immer an hat und so,
00:43:47
und da nochmal so ein extra äh Energie reingesteckt und dann war ich erstmal auch irgendwie durch und habe Urlaub gemacht und auch mal einen Urlaub ohne.
00:43:57
An einem weiteren Projekt zu arbeiten, weil normalerweise nutze ich das immer, um die nächste Geschichte zu schreiben oder einen Storyboard zu machen, wo man sonst nicht so die Ruhe für findet.
00:44:04
Aber diesmal ähm bin ich jetzt da erstmal noch nicht so weit und lasse es erstmal auf mich zukommen. Erstmal soll der rauskommen und dann schauen wir mal weiter.
00:44:14
Genau, schauen wir mal weiter. Kauft alle den Kron aus Rocko. Jut haben wir noch irgendwat. Vergessen, was man unbedingt erwähnen sollten, an dieser Stelle.
00:44:23
Bleibt gesund und äh schlagt nicht über die Stränge.
00:44:26
Das war und die wichtigsten Links zur Sendung findet ihr wie immer auf der Website zum Podcast of yay Comics Punkt DE, Y A Y Comics Punkt DE.
00:44:39
Slash sieben acht in diesem Fall. Das ist die Sendungsnummer. Und wenn euch diese Sendung gefällt und wenn ihr gerne öfter neue Folgen hättet.
00:44:48
Dann gibt es ganz einfache Möglichkeiten dazu beizutragen, nämlich indem ihr im Apple Podcast Verzeichnis, Bewertung und Kommentare abgebt.
00:44:57
Indem ihr die Sendung fleißig teilt in den sozialen Netzwerken eurer Wahl und indem ihr Feedback gebt. Dieser Podcast lebt komplet.
00:45:06
Music.